5 von 2 Bewertungen
Zum Rezept springen

Du hast keine Zeit, noch etwas frisch zu kochen? Dann bist du hier genau richtig! Hier gibt’s die 15 besten Rezepte zum Vorbereiten einen Tag vorher. So sparst du dir Zeit und Stress und kannst dich trotzdem mit einer leckeren, ausgewogenen Mahlzeit versorgen.

Verschwommenes Foto von einem Salat im Hintergrund, davor ein rosa Kasten mit dem Schriftzug "Rezepte zum Vorbereiten einen Tag vorher".

Meine Rezepte zum am Vortag zubereiten sind alle einfach, ohne ausgefallene Zutaten und ohne Schnickschnack. Sie sind meistens relativ schnell gemacht und sparen dir damit schon am Tag vorher jede Menge Zeit.

Die Gerichte sind gesund und ausgewogen. Sie haben auch viele Variationsmöglichkeiten, sodass für jeden etwas dabei ist.

Hier findest du nicht nur Rezept-Ideen für leckere Hauptgerichte, sondern auch Frühstück, Vorspeisen und Fingerfood, welches du am Tag zuvor bequem vorbereiten kannst. Meistens vegetarisch, immer super lecker!

Los geht’s – stöbere mal durch:

Dieses einfache und herrlich sämige Suppen-Rezept ist perfekt zum einen Tag vorher vorbereiten. Denn durchgezogen schmeckt die Linsen-Kokos-Suppe am nächsten Tag nochmal viel besser.

Das Rezept ist außerdem schnell und einfach zuzubereiten und schmeckt unglaublich lecker!

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch ein einer schwarzen Schüssel serviert und mit Petersilie dekoriert.

Quiche ist perfekt, um am Vortag vorbereitet zu werden! Einfach schon fertig backen und am nächsten Tag dann entweder aufwärmen oder kalt genießen.

Besonders gut auch geeignet, wenn du die Quiche unterwegs genießen möchtest und keine Möglichkeit zum Aufwärmen hast. Aber auch für warme Sommertage ein angenehmes Gericht.

Vollkorn-Quiche mit Spinat, Tomaten und Kichererbsen fertig gebacken und noch in der Quiche-Form serviert.

Dieser einfache Couscous-Salat mit Paprika, Tomaten, Feta und Tomatenmark-Dressing ist in nur 20 Minuten vorbereitet! Er schmeckt frisch, ist aber auch prima für den nächsten Tag.

Egal ob als leckeres Gericht zuhause oder zum Mitnehmen. Auch wieder besonders praktisch, wenn du unterwegs keine Möglichkeit zum Aufwärmen hast. Oder einfach als leichtes Sommergericht.

Einfacher Couscous-Salat mit Tomaten und Feta in einer weißen Schüssel serviert, daneben Besteck und Tomaten.

Currys und Eintöpfe sind ebenfalls prima zum als Essen zum Vorbereiten. Dieses leckere Curry mit Blumenkohl, Kartoffeln und Linsen ist einfach zuzubereiten und schmeckt am Tag danach ebenfalls nochmal viel intensiver. So lecker!

Blumenkohl-Kartoffel-Curry in einer weißen Schüssel serviert und mit Petersilie dekoriert.

Suppen sind doch einfach das perfekte Gericht zum am Vortag vorbereiten, oder? Denn oft schmecken sie am nächsten Tag sogar noch intensiver und aromatischer!

Diese leckere Suppe mit Süßkartoffeln und roten oder gelben Linsen kannst du bequem „nebenher“ kochen lassen, während du z.B. die Küche etwas aufräumst. Und dann nur noch pürieren und am nächsten Tag dann genießen.

Gelb-orange Süßkartoffel-Linsen-Suppe in einer weißen Schüssel, mit Frühlingszwiebeln bestreut, daneben Süßkartoffeln und gelbe Linsen in einem Glas zur Deko.

Dieser leckere Quinoa-Salat mit Avocado, Mango, Tomaten, Gurke, Paprika und Minze schmeckt herrlich erfrischend und so lecker! Er passt nicht nur als vorbereitetes Mittagessen oder Abendessen, sondern auch prima als Mealprep für unterwegs.

Oder auch super als Beilagensalat zum Grillen. Hier ist es ja auch super praktisch, das Essen am Tag vorher vorzubereiten und dann muss nur noch das Grillgut auf den Grill – so wird die Grillparty super entspannt.

Quinoa-Salat mit Avocado und Mango, sowie Gurke, Paprika, Tomaten, Rucola und Minze. In einer weißen Schüssel serviert, in welcher eine schwarze Gabel steckt.

Hier noch ein super leckeres Quiche-Rezept mit Lachs und Brokkoli. Die Kombination ist so unglaublich lecker. Perfekt zum am nächsten Tag nochmal aufwärmen oder einfach zum kalt genießen.

Gesunde Dinkel-Quiche mIt Lachs, Brokkoli und Walnüssen in einer Tarteform serviert.

Dieses selbstgemachte Rucola-Pesto ist so lecker! Einfach am Tag vorher schnell vorbereiten. Das dauert tatsächlich keine 10 Minuten, also ein ultra schnelles Rezept.

Am Tag darauf kannst du dann z.B. die Nudeln frisch kochen, es zu Ofengemüse servieren oder die jeweilige Komponente auch schon am Vortag zubereiten. Passt auch prima als Aufstrich oder Dip, z.B. zum Grillen.

Grünes Rucola-Pesto in einem Glas mit einem kleinen Holzlöffel.

Hier noch eine leckere Suppe, die ja ideal zum am Vortag vorbereiten sind. Diese herbstliche Kürbissuppe mit Kartoffeln, Möhren, Ingwer und Kokosmilch schmeckt so herrlich aromatisch und ist am nächsten Tag nochmal viel intensiver. So lecker!

Kürbissuppe mit Kokosmilch in einer schwarzen Schüssel serviert, auf einem Holzuntergrund, mit Petersilie bestreut.

Suchst du einen leckeren Dip oder Aufstrich zum Vorbereiten? Dieser Feta-Quark-Dip mit getrockneten Tomaten gehört auch zur Kategorie der Rezepte, die am nächsten Tag nochmal besser schmecken. Er ist dann etwas durchgezogen und noch aromatischer. Passt super als Beilage zum Grillen, aber auch als Dip oder Aufstrich fürs Partybuffet.

Feta-Quark-Dip in einem kleinen Glas, dekoriert mit einem Basilikumblatt. Ein kleiner Holzlöffel steckt im Dip und im Hintergrund liegen Brötchen.

Dieser einfache Kichererbsen-Salat ist schnell gemacht und zwar so simpel, aber so unglauch lecker! Er schmeckt sogar noch besser, wenn er ein bisschen durchgezogen ist. Er passt also prima vor Vorspeise zum einen Tag vorher vorbereiten. Oder auch als Salat zum Grillen oder zum Mitnehmen für unterwegs.

Kichererbsen-Salat mit Feta, Gurke und Tomaten in einer weißen Schüssel serviert.

Dieser mediterrane Nudelsalat wird dich begeistern! Mit Risoni (Orzo), Tomaten, Rucola und Pinienkernen entsteht eine wahre Geschmacksexplosion.

Der Sommersalat schmeckt frisch bereits super lecker, aber wie so oft bei Salaten schmeckt er am Vortag vorbereitet und dann durchgezogen nochmal viel besser! Passt sowohl als Hauptgericht oder auch als Beilagensalat.

Mediterraner Risoni-Salat in weißer Schüssel serviert, in welcher schwarzes Besteck steckt.

Diese herzhaften Muffins mit körnigem Frischkäse und Lauch sind perfekt als Snack oder Fingerfood. Sie schmecken auch warm, sind aber eben perfekt als kaltes Gericht. Damit super als Partyrezept zum einen Tag vorher vorbereiten oder als Snack zum Mitnehmen fürs unterwegs. Einfach am Tag vorher backen und am nächsten Tag genießen.

Herzhafte Muffins Dinkel Lauch Vollkorn gesund vegetarisch

Lust auf ein Frühstück, das du bequem am Tag vorher vorbereiten kannst? Wie wäre es da mit einem leckeren Grießbrei, denn der schmeckt nicht nur warm, sondern auch kalt wunderbar!

Dieses einfache Grundrezept für einen Dinkelgrießbrei kannst du schnell vorbereiten, nach Belieben verfeinern und am nächsten Morgen direkt genießen.

Selbstgemachter und gesunder Dinkelgrießbrei ohne Zucker in einer rosa Schüssel serviert und mit frischen Beeren dekoriert.

Overnight Oats sind wahrscheinlich der Klassiker für ein Frühstück zum Vorbereiten! Dieses leckere Rezept wird neben Haferflocken und Milch auch noch mit Quark zubereitet.

Kombiniert mit Heidelbeeren (oder anderen Beeren deiner Wahl) entsteht ein gesundes und unglaublich leckeres Frühstück.

Overnight Oats mit Quark und Heidelbeeren in einem Schnappverschlussglas. Mit Heidelbeeren, gehackten Mandeln und Kokosraspeln dekoriert.

Ich hoffe, bei den vielen Rezepten zum am Tag vorher vorbereiten war auch für dich etwas passendes dabei! Wenn du eines der Gerichte ausprobiert hast, hinterlasse gerne eine Bewertung beim jeweiligen Rezept – das würde mich riesig freuen!

Doch nichts gefunden? Suchst du lieber Rezepte für Essen zum Mitnehmen? Suchst du Tipps zum Essensplan erstellen? Oder stöbere direkt mal durch alle meine gesunden Hauptgerichte.

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Rezepte zum Vorbereiten einen Tag vorher

15 Rezepte zum Vorbereiten einen Tag vorher

Hier bekommst du die 15 besten Rezepte, die du am Vortag vorbereiten kannst und am nächsten Tag direkt genießen kannst
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gesamtzeit: 29 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

  • 300 g Orzo*
  • 250 g Cherry-Tomaten
  • 50 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 2 P. Mozzarella
  • 100 g Rucola
  • Basilikum
  • Salz, Pfeffer
  • 40 g Pinienkerne*
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 EL Öl der Tomaten
  • 1 TL Balsamico Essig*
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Wasser

Zubereitung

  • Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten und danach etwas abkühlen lassen.
  • Währenddessen bereits die restlichen Zutaten und das Dressing vorbereiten:
  • Die Pinienkerne vorsichtig anrösten. Danach beiseite stellen und abkühlen lassen.
  • Die Cherry-Tomaten waschen und halbieren. Die getrockneten Tomaten etwas abtropfen lassen und klein schneiden. Den Mozzarella in Stücke schneiden. Den Rucola waschen und ggf. etwas klein zupfen. Das Basilikum klein zupfen.
  • Öl, Essig, Wasser und Honig in ein Gefäß geben. Die Knoblauchzehe dazu pressen. Zu einem Dressing verrühren.
  • Die abgekühlten Nudeln und die restlichen Salat-Zutaten (außer den Pinienkernen) in eine Schüssel geben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Das Dressing darüber geben und alles gut vermengen.
  • Zum Schluss die Pinienkerne über das Gericht streuen.
  • Vor dem Servieren am besten noch etwas durchziehen lassen.
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!