4.7 von 15 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese cremige Kürbissuppe mit Kokosmilch und Karotten, Kartoffeln und Ingwer schmeckt wunderbar würzig und wärmend. Ein einfaches Rezept ohne ausgefallene Zutaten, schnell gemacht und total lecker!

Kürbis-Kokosmilch-Suppe in einer schwarzen Schüssel serviert und mit Petersilie, Pfeffer und Currypulver bestreut.

Ich liebe cremige Suppen, wie auch diese Kürbis-Süßkartoffel-Suppe oder diese Rote Linsen-Kokos-Suppe.

Hier in diesem Rezept vereinen wir Hokkaido-Kürbis, Kokosmilch und Möhren zu einer einfachen, aber wahnsinnig leckeren Suppe!

Das macht diese Kürbis-Suppe so besonders

  • Einfache Zutaten: Simple Zutaten, die du überall bekommst. Ohne ausgefallene Gewürze, für die du erst in 3 verschiedene Läden rennen musst.
  • Lecker: Geniale Geschmackskombination aus Hokkaido, Möhren, Kartoffeln, Kokosmilch, Ingwer und Apfel.
  • Cremig: Herrlich cremig – schön sämig durch viel Gemüse und durch die Konsistenz der Kokosmilch.

Zutaten und Alternativen

Für die Kürbis-Kokos-Suppe brauchst du nur ein paar einfache Zutaten, die in Kombination ein herrlich schmackhaftes Gericht ergeben:

Kürbis

Die Hauptzutat ist logischerweise Kürbis :) Ich verwende am liebsten Hokkaido-Kürbis. Der schmeckt nicht nur super lecker, sondern ist auch relativ schnell zubereitet, da das Schälen entfällt. Du kannst aber natürlich auch andere Kürbis-Sorten verwenden, z.B. Muskat oder Butternut.

Möhren

Karotten passen super in die Suppe und machen die Farbe gleich nochmal intensiver. Außerdem liefern sie wertvolle Nährstoffe, z.B. Beta-Carotin.

Falls du gerade keine da hast, kannst du sie theoretisch auch weglassen bzw. sie durch Kürbis oder Kartoffeln ersetzen. Ich finde sie machen die Suppe aber erst so richtig rund :)

Kartoffeln

Kartoffeln gehören bei mir fast immer in pürierte Suppen :) Sie liefern eine schöne, sämige Konsistenz und einen guten „Grundgeschmack“. Wenn du gerade keine da hast oder wegen so einer kleinen Menge nicht unbedingt welche kaufen möchtest, kannst auch einfach etwas mehr Kürbis verwenden.

Hokkaido-Kürbis, Karotten, aufgeschnittener Apfel, eine Ingwer-Knolle, Petersilie, eine Kartoffel und eine Zwiebel liegen auf einem Holzuntergrund, im Hintergrund steht die Schüssel mit der fertigen Suppe.

Kokosmilch

Kokosmilch macht die Suppe nicht nur super cremig (ich liebe diese Konsistenz!), sondern liefert auch eine tolle Geschmacksnote. Kokos und Kürbis passt eben super zusammen! 

Falls dir der Kokosgeschmack zu intensiv ist oder dir Kokosmilch zu mächtig ist, kannst du entweder die Menge reduzieren (z.B. 200ml auf 4 Portionen) und den Rest mit Gemüsebrühe ersetzen. Oder du tauscht die komplette Zutat aus, z.B. mit Hafercuisine oder Soja-Cuisine. 

Ingwer

Auch Ingwer passt prima ins Gesamtbild – er harmoniert einfach wunderbar mit Kürbis, Möhren und Kokos. Je nachdem, wie intensiv du den Geschmack bevorzugst, kannst du etwas mehr oder weniger als die angegebene Menge verwenden. Im Notfall tut es auch Ingwer in Pulverform, frischer Ingwer ist aber einfach immer intensiver im Geschmack.

Tipp: Du kannst Ingwer direkt schälen, würfeln und einfrieren. So kannst du dir bei Bedarf immer die benötigte Menge aus dem Gefrierschrank nehmen und musst keine Angst haben, dass die Ingwer-Knolle schlecht wird.

Currypulver

Currypulver verleiht dieser Suppe einen ganz besonderen, intensiven und würzigen Geschmack. Wenn du das nicht so gerne magst oder dir unsicher bist, erst mal lieber vorsichtig dosieren und dann nochmal abschmecken.

Dazu noch Grundzutaten wie Öl zum Anbraten, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüsebrühe und Gewürze. Das war’s – total simpel und ohne Schnick Schnack.

Kürbis-Kokos-Suppe mit Karotten, Ingwer und Currypulver in einer Schüssel serviert, mit Petersilie und Gewürzen bestreut.

Zubereitungsschritte

Die Kürbissuppe mit Kokosmilch und Möhren ist ganz einfach zuzubereiten. Hier gibt’s die etwas ausführlichere Anleitung, die komprimierte Anleitung inkl. Mengenangaben findest du ganz unten in der Rezept-Karte.

Schritt 1

Zuerst bereiten wir das Gemüse vor:
 
Den Hokkaido-Kürbis gut säubern (z.B. mit einer Gemüsebürste), halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Den Kürbis in Stücke schneiden. Diese müssen nicht schön oder genau gleichmäßig sein, da die Suppe am Schluss sowieso püriert wird. Je kleiner die Stücke, umso schneller wird die Suppe gar.
 
Die Karotten schälen, die Enden entfernen und in Stücke schneiden.
 
Die Zwiebeln schälen und in Stücke schneiden. Ebenso den Knoblauch in Stücke schneiden.
 
Den Ingwer schälen und ebenfalls klein schneiden.

Schritt 2

Das Olivenöl in einen großen (ggf. beschichteten) Topf geben und erhitzen. Zunächst Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin langsam anschwitzen lassen.

Schritt 3

Nach kurzer Zeit die Kürbis-, Kartoffel- und Karottenstücke dazugeben und alles gemeinsam weiter anbraten lassen. Dabei regelmäßig umrühren.

Das Gemüse darf ruhig etwas Bräune bekommen (das sorgt für ein schönes Aroma), sollte allerdings nicht anbrennen :)

Schritt 4

Wenn das Gemüse ein paar Minuten angebraten wurde, die Flüssigkeit aufgießen – also die Gemüsebrühe und die Kokosmilch.
Alles zum Kochen bringen. Die Hitze dann etwas zurückdrehen und alles ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

Schritt 5

Nun den Apfel waschen und in Stücke schneiden. Die Schale kannst du ruhig dran lassen. In den Topf geben und alles weiter köcheln lassen.
 
Währenddessen die Petersilie waschen, klein schneiden und ebenso in den Topf geben.
 
Kräftig mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen. (Wenn die Gemüsebrühe bereits viel Salz enthält, kannst du dieses auch erst einmal vorsichtig dosieren).

Schritt 6

Den Topf vom Herd nehmen und alles mit dem Pürierstab zu einer sämigen Suppe pürieren.
 
Nochmals abschmecken und ggf. nachwürzen.
 
Wenn dir die Suppe zu dickflüssig ist, kannst du noch etwas Flüssigkeit (Wasser oder Gemüsebrühe) hinzugeben.

Du kannst dazu noch etwas Baguette oder Salat servieren und/oder die Suppe nach Wunsch noch mit einer Eiweißbeilage verfeinern.

Kürbis-Kokos-Suppe von oben fotografiert auf einem Holzbrett, mit Petersilie und Gewürzen dekoriert.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Du kannst die Kürbissuppe mit Kokosmilch und Karotten direkt frisch warm genießen.

Du kannst Reste aber auch super aufheben oder die Suppe von vorne herein als Mealprep vorbereiten. Aufgewärmt wird der Geschmack sogar nochmal intensiver :)

In einem gut verschlossenem Gefäß oder einfach im Topf hält sie sich im Kühlschrank mindestens 2 Tage.

Reste kannst du bequem in der Mikrowelle aufwärmen oder den Topf nochmal auf den Herd stellen.

Falls die Suppe zu sehr eingedickt ist, einfach nochmal etwas Wasser hinzugeben.

Kürbissuppe mit Kokosmilch, Möhren, Ingwer und Currypulver in einer Schüssel serviert, mit Petersilie und Gewürzen bestreut. Im Hintergrund sind Zutaten der Suppe zu sehen.

Rezept lieber als Video ansehen?

Weitere Kürbis-Rezepte

Lust auf noch mehr leckere, gesunde und einfache Rezepte mit Kürbis? Oder hast du noch Hokkaido übrig und suchst Ideen zur Resteverwertung? Wie wäre es da zum Beispiel mit:

Kürbis-Kokos-Suppe von oben fotografiert auf einem Holzbrett, mit Petersilie und Gewürzen dekoriert.

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Karotten

Einfaches Rezept für eine leckere Kürbissuppe mit Hokkaidokürbis, Kokosmilch, Möhren, Ingwer und Currypulver
4.7 von 15 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 4

Kochutensilien

Zutaten

  • 700 g Hokkaido-Kürbis Netto-Gewicht
  • 200 g Kartoffeln Netto-Gewicht
  • 150 g Möhren Netto-Gewicht
  • 1 kl. Stück Ingwer
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl
  • 400 ml Kokosmilch
  • 500 ml Gemüsebrühe*
  • 1 kl. Apfel
  • Petersilie
  • 1 TL Currypulver
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Hokkaido, Möhren und Kartoffeln jeweils in Stücke schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
  • Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und zunächst Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin etwas anschwitzen.
  • Dann das restliche Gemüse hinzugegen und weiter anbraten lassen. Dabei häufig umrühren, damit nichts anbrennt.
  • Die Kokosmilch und die Gemüsebrühe aufgießen, zum Kochen bringen und alles bei geringer Hitze ca. 15 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse gar ist.
  • Den Apfel klein schneiden und in den Topf geben. Kurz weiter köcheln lassen und währenddessen die klein geschnittene Petersilie dazugeben und mit den Gewürzen verfeinern.
  • Mit dem Pürierstab zu einer cremigen Suppe pürieren. Nochmals abschmecken und ggf. noch etwas mehr Flüssigkeit hinzugeben.

Notizen

Dazu passt z.B. Baguette, Salat o.ä.

Nährwerte p.P.

Calories: 453kcalCarbohydrates: 27gProtein: 5gFat: 27gSaturated Fat: 23gFiber: 6g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa