4.3 von 3 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser einfache Radieschensalat mit Apfel und Frühlingszwiebeln ist schnell gemacht, gesund und super lecker! Ein tolles Rezept mit einer herrlichen Geschmacks-Kombination aus Schärfe, Süße und leichter Säurenote. Schmeckt wunderbar knackig und erfrischend.

Radieschen-Salat mit Apfel und Frühlingszwiebelni n einer Holzschüssel von oben fotografiert

Schneller und einfacher Radieschensalat

Früher haben mir überhaupt keine Radieschen geschmeckt – mir waren sie einfach zu scharf. Jahrelang habe ich dementsprechend keine Radieschen gegessen. Bis mein Mann mich irgendwann überredete, doch einmal zu probieren. Und siehe da – plötzlich schmeckten sie mir! :) Da musste also dringend auch ein Rezept mit Radieschen auf den Blog! Was bietet sich da besser an als so ein einfacher und leckerer Beilagensalat? 

Dieser knackige Radieschensalat ist super schnell und einfach gemacht. Er schmeckt erfrischend lecker, passt prima als leichter Sommersalat, zum Grillen oder einfach als Beilagensalat.

Der Radieschensalat mit Apfel ist

  • super schnell in nur 15 Minuten zubereitet
  • total einfach ohne Schnickschnack
  • vegetarisch (optional vegan) und glutenfrei
  • kalorienarm und low carb
  • gesund

Hier im Blogpost findest du ausführliche Infos und Tipps zu den Zutaten, den Zubereitungsschritten, Variationen etc. Ganz unten gibt’s dann das genaue Rezept inkl. Mengenangaben und Druckversion.

Zutaten

Dieser leckere Radieschensalat besteht aus nur wenigen, einfachen Zutaten:

  • Radieschen: Die leckeren roten Knollen (auch Radies genannt) bilden logischerweise die Basis des Salats. Einfach in dünne Scheiben schneiden und ab in die Schüssel. Achte darauf, möglichst frische und dementsprechend noch knackige Exemplare zu erwischen. Tipp: Die Blätter kannst du zu einem leckeren Radieschengrün-Pesto verwerten.
  • Apfel: Die leichte Süße passt perfekt zur Schärfe der Radieschen. Verwende am besten eine leicht säuerliche und knackige Sorte, das harmoniert besonders gut mit dem Salat.
  • Frühlingszwiebeln: Die leichte Schärfe der Frühlingszwiebeln (oder Lauchzwiebeln) passt wunderbar in den Salat und liefert optisch eine schöne grüne Farbe. Für einen intensiveren Geschmack kannst du auch „normale“ Zwiebeln verwenden.

Dazu noch ein einfaches Dressing aus Olivenöl, Wasser, Senf und Honig, sowie Salz und Pfeffer.

Soll der Radieschen-Salat vegan werden, so kannst du ganz einfach den Honig ersetzen, z.B. durch Agavendicksaft.

Zutaten für den Radieschen-Salat (Radieschen, Apfel und Frühlingszwiebeln) auf einem Holzbrett

Zubereitung

Der Radieschensalat mit Apfel ist super schnell und einfach zuzubereiten:

Schritt 1

Zunächst bereiten wir die Radieschen vor. Dazu entfernen wir die Blätter (das Radieschengrün) und putzen die roten Knollen gründlich. Da die Schale mitgegessen wird, wirklich gut sämtlichen Dreck entfernen :)

Nun jeweils die Enden der Knollen abschneiden und in dünne Scheiben schneiden.

Du könntest sie theoretisch auch mit einer Reibe reiben. Ggf. werden die Scheiben dann aber du dünn und zu wässrig (je nachdem, wie dick deine Reibe ist). Für diesen Salat sollen die Radieschen noch schön knackig bleiben, deswegen darfst du sie auch gerne mit der Hand schneiden.

Schritt 2

Den Apfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und ihn in kleine Stücke schneiden. Du musst ihn nicht schälen.

Die Frühlingszwiebeln waschen und in Stücke bzw. Ringe schneiden.

Schritt 3

Olivenöl, Wasser, Senf und Honig in ein Gefäß geben und zu einem Dressing verrühren. Dazu kannst du entweder alles gut verquirlen (Honig und Senf sollten sich schön aufgelöst haben) oder alles in einem Glas mit Schraubverschluss geben und schütteln.

Schritt 4

Nun gibst du die Radieschen, Apfel und Frühlingszwiebeln in eine Schüssel. Mit Salz und Pfeffer würzen, das Dressing darüber gießen und alles vermengen.

Das war’s schon – in gerade einmal 15 Minuten ist der Salat schon fertig!

Salat mit Radieschen, Apfel und Frühlingszwiebeln in einer Holzschüssel serviert

Rezept-Variationen

Der schnelle Radieschensalat mit Apfel ist wirklich super simpel gehalten. Hier gibt’s noch ein paar Ideen, wie du das Rezept variieren kannst:

  • Als zusätzliche Zutat passen Walnüsse prima in das Rezept!
  • Möchtest du den Geschmack noch intensiver haben, so kannst du „normale“ Zwiebeln statt Frühlingszwiebeln verwenden. Soll der Geschmack stattdessen milder werden, so kannst du alternativ auch Schnittlauch verwenden.
  • Als Kräuter passt neben Schnittlauch auch Petersilie gut in den Salat.
  • Soll der Radieschen-Salat vegan werden, so kannst du ganz einfach den Honig ersetzen, z.B. durch Agavendicksaft.
  • Ich persönlich mag die Konsistenz und Knackigkeit so, wie sie hier in dem Rezept ist. Durch Variationen kannst du aber auch andere Konsistenzen und Geschmäcker erzeugen. Zum Beispiel könntest du die Zutaten in kleine Stifte schneiden oder reiben.
  • Falls dir das Rezept zu scharf ist, kannst du etwas mehr Apfel und/oder weniger Senf verwenden. Oder beim nächsten Mal eine andere Radieschensorte ausprobieren.
Nahhaufnahme vom Radieschen-Salat, im Hintergrund sind weitere Radieschen dekoriert

Eine super leckere Variante habe ich auch bei der lieben Estelle entdeckt. Dort findest du einen erfrischenden Gurken Radieschen Salat mit Joghurtdressing und Minze. Klingt unglaublich lecker und ist super für warme Tage.

Auf GutBeck.com findest du übrigens jede Menge traditionelle vegetarische Rezepte, Eingemachtes und Leckereien aus dem Garten. Kombiniert mit herrlichen Bildern – Vorbeischauen lohnt sich :)

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Der Radieschen-Apfel-Salat schmeckt am besten frisch bzw. wenn er ein wenig durchgezogen ist. Du kannst ihn also gerne ein wenig vorher vorbereiten.

Reste halten sich in einer gut verschlossenen Dose etwa 2 Tage im Kühlschrank. Wenn du schon weißt, dass du den Salat länger aufbewahrst, kannst du ggf. noch etwas Zitronensaft untermischen, damit die Äpfel nicht so sehr braun werden.

Mit der Zeit kann es sein, dass der Salat etwas Flüssigkeit verliert. Geschmacklich ist er am ersten und zweiten Tag nach dem Zubereiten nicht mehr ganz so gut wie am Anfang, schmeckt aber auf jeden Fall noch!  Im Zweifelsfall einfach nochmal den Salat neu abschmecken.

Weitere schnelle und gesunde Salate

Lust auf noch mehr leckere, einfache und gesunde Salate? Die auch noch schnell gemacht sind? Wie wäre es da mit diesen Rezept-Ideen:

Oder schau direkt mal bei meinen schnellen Salaten vorbei oder stöbere durch alle meine gesunden Salat-Rezepte.

Radieschen-Salat mit Apfel und Frühlingszwiebelni n einer Holzschüssel von oben fotografiert

Knackiger Radieschensalat mit Apfel

Einfacher Radieschen-Salat mit Apfel und Frühlingszwiebeln - knackig, erfrischend, schnell, gesund und lecker.
4.3 von 3 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

Salat

  • 2 Bund Radieschen
  • 1 Apfel
  • Frühlingszwiebeln

Dressing

  • 2 EL Olivenöl
  • 3 EL Wasser
  • 1 TL Honig
  • 1/2 TL Senf
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Die Blätter von den Radieschen entfernen. Die Radieschen gut waschen und die Enden abschneiden. In dünne Scheiben schneiden.
  • Den Apfel waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln ebenfalls waschen und in Stücke schneiden.
  • Aus Öl, Wasser, Senf und Honig ein Dressing anrühren.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwerte p.P.

Calories: 86kcalCarbohydrates: 8gProtein: 1gFat: 5gSaturated Fat: 1gFiber: 2g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Pinterest-Grafik mit zwei Fotos des fertigen Radieschen-Salats, in der Mitte ein lila Kasten mit weißem Schriftzug: "Radieschen-Salat knackig und erfrischend".