Na, bist du auch so ein großer Grießbrei-Fan wie ich? Ich liebe Grießbrei! Es gibt ihn bei uns regelmäßig zum Frühstück oder auch mal als Snack für zwischendurch. Und auch wenn der „klassische“ gezuckerte Grießbrei bei mir (wundervolle) Kindheitserinnerungen weckt, so genieße ich ihn mittlerweile meist in der gesunden Variante ohne Zucker. Hier kommt mein ultimatives Rezept für einen gesunden und zuckerfreien Dinkel-Grießbrei zum selbst machen.

Dinkel-Grießbrei gesund zuckerfrei Rezept

Dinkel-Grießbrei zubereiten

Die Zubereitung von Dinkelgrieß ist super einfach (und eigentlich auch nicht anders als herkömmlicher Weizengrieß):

  • Milch aufkochen
  • Dinkelgrieß einrühren
  • kurz quellen lassen
  • mein Tipp: Joghurt einrühren (für mehr Cremigkeit)

In nur 10 Minuten ist der leckere Grießbrei ganz ohne Zucker fertig!

Dinkel-Grießbrei ohne Zucker

Das Rezept kommt komplett ohne zugesetzten Zucker aus. Ich finde, gerade für ein gesundes Frühstück ist das vollkommen ausreichend. Natürlich kannst du den Grießbrei noch nach Belieben süßen. Füge einfach etwas z.B. Erythrit*oder Kokosblütenzucker* hinzu. Oder einfach ein wenig „normalen“ Zucker – davon geht die Welt auch nicht unter 🙂

Varianten vom Dinkel-Grießbrei

Natürlich kannst du das Grundrezept für den Dinkel-Grießbrei auch noch in zahlreichen Varianten zubereiten. Drei meiner Lieblinge möchte ich dir unbedingt vorstellen:

Dinkel-Grießbrei mit Banane

Zerdrücke eine halbe kleine reife Banane mit einer Gabel und rühre das Püree in den fertig gequollenen Grießbrei ein. Das verleiht dem Grießbrei eine angenehme Süße und einen besonderen Geschmack. Tipp: Das schmeckt auch Babys und Kleinkindern besonders gut:) Du kannst auch zusätzlich noch etwas Mandelmus* direkt mit der Banane zerdrücken und dann mit einrühren.

Dinkel-Grießbrei mit Vanille

Ich liebe ja Vanille! Und finde, sie passt besonders gut auch zu Grießbrei! Du kannst pro Portion etwa eine Viertel Vanilleschote rechnen. Einfach die Schote auskratzen und die Vanille direkt mit dem Grieß in die Milch einrühren. Mein Tipp: Wenn du nicht jedes Mal eine Schote auskratzen möchtest, gibt es fertiges „Vanillepulver“ (gemahlene Vanille*) zu kaufen. Nicht gerade billig, aber praktisch und super lecker! Du bekommst es zum Beispiel online, aber auch in den meisten Supermärkten und Bioläden (dort ist es auch deutlich günstiger als online!)

Dinkel-Grießbrei mit Ei

Du möchtest es ultra fluffig haben? Oder du magst den Grießbrei einfach klassisch bzw. wie früher bei Oma? Dann ist die Zubereitung mit Ei perfekt für dich! Rechne etwa ein Ei pro zwei Portionen. Trenne das Ei und schlage das Eiweiß zu Eischnee. Das Eigelb kannst du unter den fertig gequollenen Grieß rühren und kurz darauf den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Joghurt (meine schnelle Variante für mehr Cremigkeit) kannst du dann weglassen.

Dinkel-Grießbrei selber machen gesund zuckerfrei

Das Rezept für den Dinkel-Grießbrei ist

  • gesund
  • zuckerfrei
  • schnell
  • einfach
  • variabel
  • vegetarisch
  • cremig
  • perfekt als Frühstück, Dessert oder Snack
  • und super lecker!

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Rezept: Gesunder Dinkel-Grießbrei

Dinkel-Grießbrei selber machen gesund zuckerfrei

Dinkel-Grießbrei

Einfaches Rezept für einen gesunden Dinkel-Grießbrei ohne Zucker.
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Gericht: Frühstück
Ernährungsweise: vegetarisch
Arbeitszeit: 10 Minuten
Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 250 g Milch
  • 50 g Dinkelgrieß
  • 1 EL Joghurt oder Quark
  • n.B. Süße optional

Zubereitung

  • Die Milch aufkochen.
  • Den Grieß unter ständigem Rühren zur kochenden Milch geben.
  • Den Topf von der Herdplatte nehmen und ein paar Minuten quellen lassen, dabei immer wieder umrühren.
  • Zum Schluss den Joghurt einrühren.

Notizen

Das Rezept ergibt etwa 1 kleine Hauptspeisen-Portion (kann noch nach Belieben verfeinert werden) oder 2 kleinere Dessert-Portionen.

Nährwerte p.P.

Calories: 312kcalCarbohydrates: 48gProtein: 16gFat: 5gSaturated Fat: 2.5gFiber: 3g
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Dinkelgrießbrei gesund zuckerfrei Rezept

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

PS: Hast du Lust auf noch mehr gesunde Frühstücks-Rezepte? Schau dir gerne mal mein Porridge-Grundrezept an. Oder schau direkt auf meiner Übersichtsseite für Gesundes Frühstück vorbei – dort findest du jede Menge Rezeptinspirationen.