5 von 1 Bewertung
Zum Rezept springen

Lust auf gesunde und schnelle Rezepte für jeden Tag? Bist du auf der Suche nach gesunden Gerichten in unter 30 Minuten? Dann bist du hier genau richtig! 

Hier gibt’s 25 einfache Hauptgerichte – perfekt fürs schnelle Mittagessen oder Abendessen.

Im Hintergrund ein verschwommenes Bild eines Salates, darüber der Schriftzug "25 gesunde Rezepte unter 30 Minuten".

Es geht direkt los – viel Spaß beim Stöbern und nachkochen:

Dieser einfache Couscous-Salat mit Feta und Tomatenmark-Dressing ist in gerade einmal 20 Minuten fertig. Perfekt als leckeres Hauptgericht (z.B. für ein schnelles Mittagessen zum Mitnehmen) oder auch als Beilagensalat zum Grillen.

Einfacher Couscous-Salat mit Tomaten und Feta in einer weißen Schüssel serviert, daneben Besteck und Tomaten.

Ok, zugegeben braucht dieser leckere Auflauf in Summe länger als 30 Minuten. ABER: Er benötigt keine 10 Minuten Vorbereitungszeit! Einfach Gnocchi, Rahmspinat, Tomaten und Frischkäse in eine Auflaufform geben und ab in den Ofen. Total einfach, aber so lecker!

Gnocchi-Rahmspinat-Auflauf mit Tomaten in einer weißen Form gebacken.

Leichtes Gericht mit jeder Menge Gemüse und Kichererbsen. Dazu passt ein leckeres Baguette zum Dippen oder Löffeln. Ballaststoffreich, gesund und schnell gekocht.

Auberginen-Kichererbsen-Pfanne gesund vegan glutenfrei

Dank Tortellini aus dem Kühlregal geht dieser leckere Salat wirklich unglaublich schnell. Tortellini mit Spinat-Ricotta-Füllung, frischer Spinat und Tomaten machen dieses schnelle und gesunde Gericht zu einem wahren Geschmackserlebnis.

Schneller Tortellini-Salat mit Spinat, Cherrytomaten, Mozzarella und Walnüssen in einer Schüssel serviert.

Eine Nudelsauce aus Blumenkohl? Schmeckt das nicht total langweilig? Nein, im Gegenteil! Diese Sauce ist so wahnsinnig cremig und lecker. Obendrauf noch total gesund und super schnell gemacht.

Blumenkohl-Nudelsauce mit Linguine vermischt, in einer Schüssel serviert und mit einem Basilikum-Blatt dekoriert.

Dieser Kichererbsen-Salat mit Feta, Gurke und Tomaten ist schnell und einfach gemacht, gesund und super lecker. Leicht und erfrischend, perfekt für warme Tage, als Meal-Prep oder als sommerlicher Salat zum Grillen.

Dank Kichererbsen aus der Dose fertig in gerade einmal 15 Minuten!

Kichererbsen-Salat mit Feta, Gurke und Tomaten in einer weißen Schüssel serviert.

Dieses cremige „Risotto“ aus Orzo-Pasta steht in nicht einmal 30 Minuten auf dem Tisch. Mit Champignons, Spinat und TK-Erbsen entsteht eine geniale Geschmackskombination – perfekt für die schnelle und gesunde Feierabendküche.

Orzo-Risotto mit Spinat, Champignons und Erbsen in einer schwarzen Pfanne serviert und mit Basilikum dekoriert.

Was darf bei gesunden schnellen Gerichten keinesfalls fehlen? Richtig: Pesto!

Dieses Rezept ist außerdem perfekt zur Resteverwertung von Rucola! Ohne Pinienkerne, dafür mit Cashewkernen. Zusammen mit Nudeln (die ja auch recht schnell gekocht sind) entsteht ein schmackhaftes Gericht.

Grünes Rucola-Pesto in einem Glas mit einem kleinen Holzlöffel.

Porridge als herzhaftes Gericht? Ja – das schmeckt super lecker! In gerade einmal 20 Minuten steht dieses Knaller-Rezept auf dem Tisch. Wahnsinnig cremig mit Spinat, Pilzen und Feta. Gesund und schnell kochen geht damit ganz einfach!

Herzhafter Porridge mit Spinat und Pilzen in einer Holzschüssel serviert.

Dieser griechische Nudelsalat schmeckt so herrlich nach Sommer und ist ganz einfach zuzubereiten. Mit Gurke, Tomaten, Feta, Oliven und Zwiebeln entsteht ein herrlich mediterraner Geschmack.

Ohne Schnickschnack und ganz schnell vorbereitet. Super auch für ein schnelles Mittagessen zum Mitnehmen (z.B. als kaltes Essen für die Arbeit) oder als Beilagensalat zum Grillen.

Kritharaki-Salat mit Paprika, Tomaten, Gurke, Feta und Zwiebeln in einer Schüssel serviert, daneben liegen eine Gabel und eine halbe Zitrone.

Hast du schon einmal mit Miniknödeln gekocht? Wenn nicht dann musst du das unbedingt probieren! Das pfiffige Rezept sieht nicht nur optisch toll aus, sondern schmeckt wahnsinnig lecker und steckt voller wertvoller Nährstoffe.

Und das Ganze ist nicht einmal einer halben Stunde fertig – ein modernes gesundes und schnelles Rezept!

Knödelino-Pfanne (Miniknödel-Pfanne) mit Tomaten, Spinat und Bohnen in einer schwarzen Pfanne mit Griffen serviert.

Eiweißreicher Salat aus Thunfisch, gekochtem Ei, Mais und Paprika. Einfach und total lecker. In gerade einmal 15 Minuten fertig zusammengestellt. Perfekt für ein leichtes Mittagessen.

Thunfisch-Salat mit Mais, Paprika und Eiern in einer Schüssel serviert

In nur 20 Minuten steht diese leckere und cremige One Pot Pasta auf dem Tisch. Ein tolles schnelles und gesundes Gericht.

One Pot Pasta mit Vollkorn-Nudeln, Spinat, Pilzen und Walnüssen in einer schwarzen Pfanne mit Griffen serviert

Herzhafte Pfannkuchen aus Dinkelmehl, gefüllt mit Spinat und Pilzen. Ganz schnell und einfach gemacht, ohne ausgefallene Zutaten und richtig lecker und voller Nährstoffe. Perfekt für ein gesundes Mittagessen oder den Feierabend.

Herzhafter Dinkelpfannkuchen auf einem weißen Teller serviert und einmal in der Mitte zusammengeklappt, dann mit Spinat, Champignons und Feta gefüllt.

Spätzle aus dem Kühlregal sind einfach perfekt für schnelle Küche. Diese ruck zuck Spätzle-Pfanne mit Spinat und Champignons schmeckt super cremig und lecker und ist ein tolles vegetarisches Rezept.

Spätzlepfanne mit Champignons und Spinat in einer schwarzen Pfanne mit Griffen serviert, im Hintergrund sind Champignons und Blattspinat dekoriert.

Nudelsalat mal anders. Mit Pasta aus roten Linsen entsteht ein schmackhafter, eiweißreicher und gesunder Salat. Passt einerseits gut als leichtes Mittagessen oder Hauptgericht allgemein. Schmeckt aber auch prima als Beilagensalat zum Grillen.

Nudelsalat mit roter Linsen Pasta, Tomaten, Paprika, Rucola, Avocado und Walnüssen in einer weißen Schüssel serviert.

Magst du fruchtige Komponenten im Salat? Dann wirst du dieses Rezept lieben! Die leckere Kombination aus Reis, Curry, Ananas und Paprika macht nicht nur optisch etwas her, sondern schmeckt auch so richtig lecker!

Während der Reis kocht einfach die restlichen Salatzutaten vorbereiten und so geht’s ziemlich schnell!

Reissalat mit Curry, Ananas, Paprika und Mais in einer weißen Schüssel serviert.

Dieses leckere Pesto ist nicht nur super zur Resteverwertung (ja, man kann die Blätter von Radieschen ebenfalls essen!), sondern auch wirklich ruck zuck gemacht. Dazu müssen nur noch die Nudeln kochen und fertig ist das schnelle und gesunde Gericht. Passt übrigens auch prima als Aufstrich!

Radieschengrün-Pesto in einem Glas, in welchem ein kleiner Holzlöffel steckt.

Dank Gnocchi aus dem Kühlregal geht dieses Gericht total schnell! Herrlich cremig, aromatisch intensiv und im Nu fertig! Toll für ein wärmendes und schnelles Abendessen für jeden Tag.

Nahaufnahme von oben von Gnocchi mit Brokkoli und Champignons in einer Schüssel, in welcher ein Löffel liegt.

Oder suchst du noch eine schnelle Rezeptinspiration für die Kürbiszeit? Dieses cremige Hirse-Gericht mit Hokkaido und Spinat ist perfekt, wenn du „schlonzige“ Gerichte gerne magst! Dauert gerade einmal 30 Minuten!

One Pot Hirse Kürbis Spinat vegetarisch gesund

Oder lieber ein schnelles und gesundes Rezept für die Spargelzeit? Dieses Pasta-Gericht mit Zitrone und grünem Spargel ist super schnell gemacht und total lecker.

Spargel-Zitronen-Pasta in einer Schüssel, daneben Gabel, grüner Spargel und angeschnittene Zitrone

Oder wie wäre es mit dieser Ruck-Zuck Pfanne mit Gnocchi und Tomaten. Dank Gnocchi aus dem Kühlregal in gerade einmal 15 Minuten fertig – schneller kochen geht wirklich kaum!

Gnocchi-Pfanne grüner Spargel schnell gesund Rezept

Oder dieser Nudelpfanne mit TK-Lachs und grünem Spargel. Dieser eignet sich einfach prima für gesunde und schnelle Gerichte.

Nudelpfanne mit Lachs, grünem Spargel und Champignons in einer weißen Schüssel serviert.

Und noch eine schnelle Rezeptinspiration für den Frühling. Diese schmackhafte Nudelpfanne mit herrlich geschmolzenem Fetakäse und Bärlauch ist total lecker.

Bärlauch-Pasta mit Feta-Soße und Champignons in einer weißen Schüssel serviert.

Und ein weiteres schnelles Bärlauch-Rezept. Schmeckt klassisch mit Nudeln als warmes Hauptgericht oder auch als Aufstrich.

Veganes Bärlauch-Pesto im Glas mit Löffel

Ich hoffe, bei den vielen Rezeptideen für schnelle und gesunde Gerichte was etwas Passendes für dich dabei :)

Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, welches Rezept dein Favorit ist.

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Schnelle gesunde Rezepte.

25 Schnelle und gesunde Rezepte

Hier bekommst du 25 einfache, schnelle und gesunde Rezepte (unter 30 Minuten) für jeden Tag.
5 von 1 Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten
Gesamtzeit: 22 Minuten

Zutaten

  • 800 g Spätzle pfannenfertig
  • 2 EL Olivenöl
  • Frühlingszwiebeln
  • 250 g Champignons
  • 125 g Blattspinat
  • 250 ml Soja-Cuisine
  • 50 ml Wasser
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Spätzle dazugeben. Die Hitze etwas herunter drehen und die Spätzle darin anbraten.
  • Nach einiger Zeit die Frühlingszwiebeln und Champignons dazugeben und ebenfalls mit anbraten lassen. Dabei häufig umrühren.
  • Den Blattspinat dazugeben, Soja-Cuisine und Wasser dazu gießen. Alles etwas einköcheln lassen, bis der Spinat zusammen gefallen und die Flüssigkeit etwas eingedickt ist.
  • Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit Petersilie verfeinern.
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!