5 von 1 Bewertung
Zum Rezept springen

Bist du auf der Suche nach ballaststoffreichen Rezepten? Hier findest du 15 einfache, leckere und gesunde Gerichte. Stöbere gerne mal durch!

Grafik mit 4 Fotos von Gerichten und in der Mitte der Titel "15 Ballaststoffreiche Rezepte".

Wir reden gar nicht lange herum, sondern kommen direkt zu den ballaststoffreichen Rezept-Inspirationen (weiter unten findest du dann noch mehr Infos zu Ballaststoffen).

Dieser leckere Salat ist dank Kichererbsen aus der Dose in gerade einmal 15 Minuten zubereitet. Dazu noch Gurke, Tomaten, und Feta und fertig ist der vegetarische Salat.

Er passt prima als Vorspeisen- oder Beilagensalat, als gesunder Snack für zwischendurch und ist besonders im Sommer wunderbar leicht und erfrischend. Perfekt auch als schneller Salat zum Grillen.

Mit 6g Ballaststoffen pro Portion erreichst du bereits 20% des Richtwerts für die tägliche Ballaststoffzufuhr.

Kichererbsen-Salat mit Feta, Gurke und Tomaten in einer weißen Schüssel serviert.

Wir bleiben bei Hülsenfrüchten aus der Dose. Wieder machen wir uns das zunutze und zaubern ruck zuck diesen unglaublich leckeren und schnellen Linsensalat.

Zusammen mit Feta, Cherrytomaten, Frühlingszwiebeln und Petersilie entsteht ein schmackhaftes und erfrischendes Gericht. Perfekt für den Sommer, zum Grillen, als Vorspeise oder auch für unterwegs. Eine kleine Portion liefert dabei 4g Ballaststoffe.

Fun Fact: Auf Instagram zählt dieses Rezept zu euren beliebtesten und ist total durch die Decke gegangen :)

Flacher Teller auf weißem Untergrund, mit einem einfachen Linsensalat mit Feta und Tomaten.

Weiter geht’s mit Linsen, aber als Pasta verarbeitet. Falls du noch nie Rote Linsennudeln probiert hast, musst du das unbedingt nachholen! :)

Die Pasta steckt nämlich voller Ballaststoffe und pflanzlichem Eiweiß. Kombiniert mit Paprika, Tomaten, Avocado, Rucola, Zwiebeln und Walnüssen entsteht ein bunter Nudelsalat, der nicht nur optisch ein echter Hingucker ist. 

Perfekt als Hauptgericht an heißen Tagen oder auch als Beilagensalat zum Grillen.

Nudelsalat mit roter Linsen Pasta, Tomaten, Paprika, Rucola, Avocado und Walnüssen in einer weißen Schüssel serviert.

Keine Lust auf Salat? Wie wäre es da mit einem wärmenden Curry?

Dieses einfache, aber super leckere Blumenkohl-Kartoffel-Curry mit Kokosmilch und Linsen liefert 12g Ballaststoffe pro Portion!

Es ist unkompliziert zuzubereiten, kommt ohne exotische Zutaten aus, liefert jede Menge pflanzliches Eiweiß und schmeckt einfach nur herrlich lecker – besonders an kalten Tagen. Wenn du auf sämige Gerichte stehst, ist dieses ballaststoffreiche Rezept perfekt für dich!

Blumenkohl-Kartoffel-Curry in einer weißen Schüssel serviert und mit Petersilie dekoriert.

Hast du schon einmal Haferbrei als herzhafte Variante gegessen?

Dieses herzhafte Porridge mit Spinat und Champignons ist nicht nur super cremig, sondern auch ratz fatz zubereitet. Perfekt als einfaches Mittagessen oder Abendessen.

Herrlich cremig, voller wertvoller Nährstoffe und mit 9g Ballaststoffen pro Portion!

Herzhafter Porridge mit Spinat und Pilzen in einer Holzschüssel serviert.

Diese gebackenen Süßkartoffeln werden mit Avocado-Creme gefüllt. Das sieht nicht nur optisch toll aus, sondern schmeckt auch wahnsinnig lecker!

Süßkartoffeln und Avocado sind einfach die perfekte Kombination. Dazu noch ein Zusammenspiel aus warm und kalt, knackig und weich.

Die Süßkartoffeln brauchen einige Zeit im Ofen, ansonsten ist die Zubereitung dieses ballaststoffreichen Rezepts aber ganz einfach.

Drei mit Avocado-Creme gefüllte Süßkartoffeln in einer Auflaufform.

Schneller weiße Bohnen Salat mit Tomaten, Gurke, Paprika, Zwiebeln und Petersilie.

Dank Bohnen aus der Dose geht die Zubereitung wahnsinnig schnell. Einfach Bohnen abgießen, Gemüse schnippeln, Dressing anrühren, alles vermengen – fertig.

Der erfrischende Salat ist besonders im Sommer super angenehm (z.B. als Beilagensalat zum Grillen), passt aber auch das ganze Jahr über.

Weißer Bohnen-Salat mit Paprika, Tomaten, Gurke, Zwiebeln und Petersilie auf einem flachen Teller serviert.

Diese rustikale Quiche wird mit einem Vollkorn-Teig zubereitet und mit Cherrytomaten, Kichererbsen, Spinat und einer Eier-Milch-Masse gefüllt.

Das sieht optisch genial aus, schmeckt aber auch richtig lecker. Außerdem kannst du die vegetarische Quiche sowohl warm, als auch kalt genießen.

Die Zubereitung dauert ein wenig, lohnt sich aber allemal. 

Vollkorn-Quiche mit Spinat, Tomaten und Kichererbsen fertig gebacken und noch in der Quiche-Form serviert.

Linsen sind einfach eine geniale Zutat, um herrlich sämige und cremige Suppen zu kreieren. Gleichzeitig liefern sie noch jede Menge Ballaststoffe und pflanzliches Eiweiß.

Diese wahnsinnig leckere Süßkartoffel-Linsen-Suppe wird mit gelben Linsen zubereitet, die am Schluss mit in die Suppe püriert werden. Damit kommen wir auf satte 14g Ballaststoffe pro Portion!

Gelb-orange Süßkartoffel-Linsen-Suppe in einer weißen Schüssel, mit Frühlingszwiebeln bestreut, daneben Süßkartoffeln und gelbe Linsen in einem Glas zur Deko.

Dieses leckere Möhrenbrot wird mit Dinkelmehl und jeder Menge Saaten und Körner gebacken. Dank der geraspelten Karotten entsteht ein unglaublich saftiges Brot.

Und das beste dabei: Das Brot kommt ohne Gehzeit aus, du kannst es direkt nach dem Anrühren in den Ofen stellen. Dadurch geht das Backen vergleichsweise schnell.

Aufgeschnittenes Karottenbrot auf einem Holzbrett, im Hintergrund liegen ein paar Scheiben und zwei Karotten.

Dieser vegetarische Tortellini-Salat besticht durch eine ganz besondere Geschmackskombination. Mit Spinat, Tomaten und körnigem Frischkäse entsteht ein bunter und schmackhafter Salat.

Dank Tortellini aus dem Kühlregal geht die Zubereitung außerdem super schnell. Eine Portion liefert dabei ganze 13g Ballaststoffe!

Egal ob als kaltes Hauptgericht oder als Beilagensalat zum Grillen – dieses simple, aber geniale Rezept wird dich und deine Gäste begeistern.

Tortellini-Salat mit Spinat, Tomaten und Mozzarella in einer weißen Schüssel von oben fotografiert.

Warum nicht bereits das Frühstück nutzen, um die erste Ballaststoffportion des Tages zu sich zu nehmen? :)

Dieser unglaublich cremige Haferbrei wird mit einer Creme aus zerdrückter Banane und Cashewmus verfeinert – sooo lecker!

Dabei kommt eine Portion auf knappe 10g Ballaststoffe.

Porridge mit Banane und Cashewmus in einer braunen Schüssel serviert, in welcher ein Löffel steckt.

Auch diese Baked Oats mit Banane und Himbeeren (quasi ein süßer Haferflockenauflauf) sind perfekt als ballaststoffreiches Rezept zum Start in den Tag.

Einfach alle Zutaten vermengen, in eine Auflaufform geben und backen. Du kannst das Gericht direkt warm aus der Form löffeln oder es optional noch etwas abkühlen lassen.

Baked Oats mit Banane und Himbeeren in einer Auflaufform gebacken

Wir bleiben beim warmen Frühstück. Dieser leckere Porridge besticht durch die klassische und unglaublich leckere Kombination aus Apfel und Zimt.

Haferflocken, gemahlene Mandeln und Apfel liefern jede Menge der gesunden Nahrungsfasern, sodass wir pro Portion auf über 10g Ballaststoffe kommen.

Tipp: Als Topping musst du unbedingt warme Zimtäpfel ausprobieren!

Apfel-Zimt-Porridge in einer Bambus-Schüssel serviert und mit Zimtäpfeln und Mandeln dekoriert.

Zum Schluss gibt’s noch eine ballaststoffreiche Snack-Idee für dich! Diese Bananen-Haferflocken-Riegel mit Himbeeren sind schnell und einfach gemacht und kommen ohne zugesetzten Zucker aus.

Quasi gesunde Müsliriegel zum selber machen.

Haferflocken-Riegel mit Banane und Himbeeren in Stücke geschnitten auf einem Holzbrett.

Das waren sie – meine 15 liebsten Rezeptideen mit vielen Ballaststoffen. Möchtest du nun noch mehr rund um das Thema erfahren? Dann lies jetzt gerne noch kurz weiter:

Ballaststoffreiche Ernährung

Was sind eigentlich Ballaststoffe? Ballaststoffe sind unverdauliche Stoffe, die im Körper vielfältige positive Wirkungen entfalten und allgemein als sehr „gesund“ gelten.

Ballaststoffe machen lange satt, lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen, wirken gegen Verstopfungen, wirken cholesterinsenkend und wirken sich positiv auf das Darmmikrobiom aus. Sie sind gut für die Verdauung, können beim Abnehmen helfen und sollten allgemein bei einer gesunden Ernährung nicht fehlen.

Ballaststoffe kommen vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Besonders hohe Gehalte findet man in Vollkornprodukten, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen, Kleie und Obst.

Die unverdaulichen Fasern sind also echt wahre „Wundermittel“ – und mit solchen Begriffen bin ich im Bereich der Ernährung normalerweise wirklich vorsichtig :) Mit den richtigen Lebensmitteln lassen sich Rezepte ganz einfach ballaststoffreich gestalten. Bei unseren gesunden Gerichten ist bestimmt auch für dich die passende Inspiration dabei.

Ausführliche Infos gibt’s auch in unserem umfangreichen Artikel zum Thema Ballaststoffe.

Und noch mehr spannende und verständliche Ernährungsinfos findest du auf unserer Übersichtsseite mit Ernährungswissen.

Wenn du bisher nur wenig Ballaststoffe verzehrt hast, die Zufuhr am besten langsam steigern. Der Körper und vor allem Darm muss sich ggf. erst daran gewöhnen.

Na, welches der ballaststoffreichen Gerichte ist dein Favorit? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Ich freue mich auch immer sehr über eine Bewertung unter dem jeweiligen Rezept.

deine Lisa

Ballaststoffreiche Rezepte

Ballaststoffreiche Rezepte - 15 gesunde Gerichte

Hier bekommst du 15 ballaststoffreiche Rezepte, die nicht nur gesund, sondern auch wahnsinnig lecker sind. Egal ob Vorspeise, Hauptspeise, Frühstück, Süßes oder Snack, meist vegetarisch, mal vegan, mal gutenfrei - hier ist für jeden das passende Gericht dabei.
5 von 1 Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

Zutaten Kichererbsensalat

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Gurke
  • 250 g Cherry-Tomaten
  • 180 g Feta
  • Frühlingszwiebeln
  • Petersilie
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Wasser
  • Salz Pfeffer

Zubereitung

  • Die Kichererbsen aus der Dose (oder dem Glas) abgießen und abbrausen.
  • Die Gurke waschen und in Stücke schneiden. Die Cherrytomaten waschen und halbieren. Den Feta in Würfel schneiden.
  • Frühlingszwiebeln und Petersilie in Stücke schneiden.
  • Alle Zutaten für den Salat in eine Schüssel geben.
  • Aus den restlichen Zutaten ein Dressing anrühren und über den Salat geben.
  • Alles gut vermengen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken

Notizen

Vor dem Servieren am besten noch einmal etwas durchziehen lassen.

Nährwerte p.P.

Calories: 249kcal
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!