4.5 von 2 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser schnelle Tortellini-Salat mit Spinat, Tomaten und Mozzarella ist perfekt zum Grillen oder als Hauptgericht. Das vegetarische Sommer-Rezept besticht außerdem durch ein ganz besonderes und cremiges Dressing mit körnigem Frischkäse.

Tortellini-Salat mit Spinat, Tomaten und Mozzarella in einer weißen Schüssel von oben fotografiert.

Halbfertige Pasta-Produkte aus dem Kühlregal sind eine prima Möglichkeit, um Zeit und Nerven beim Kochen zu sparen. So findest du auf meinem Blog zum Beispiel diesen Gnocchi-Mozzarella-Salat, diese vegetarischen Schupfnudeln mit Sauerkraut oder dieses Miniknödel-Rezept.

Dabei lassen sich durchaus auch gesunde Rezepte kreieren – ganz ohne Perfektionismus oder schlechtes Gewissen, sondern mit viel Genuss. Warum sollte man sich die praktischen Helferlein nicht zunutze machen und dabei jede Menge Zeit sparen?

Das macht diesen Tortellini-Salat so besonders

  • Schnell: Das Rezept ist in gerade einmal 20 Minuten fertig! Dank der kurzen Zubereitungszeit der Tortellini und wenigen, einfachen Zutaten geht’s wirklich ratz fatz.
  • Gesund: Der vegetarische Tortellini-Salat enthält viel Gemüse, dadurch zahlreiche wertvolle Nährstoffe, gesunde Fette aus den Walnüssen, sowie ein leichtes Dressing (ohne Mayo) mit körnigem Frischkäse.
  • Geniale Geschmackskombination: Einfach, aber trotzdem wahnsinnig lecker! Eine italienisch bzw. mediterran angehauchte Geschmackskombination, mit leckerer gefüllter Pasta, Spinat als außergewöhnlicher Zutat und ganz besonderem Dressing.

Zutaten

Für den vegetarischen Tortellini-Salat brauchst du nur wenige, einfache Zutaten. Hier ein paar Tipps und Infos zu den Haupt-Zutaten:

Haupt-Zutaten für den Tortellini-Salat auf einem Holzuntergrund: Tortellini aus dem Kühlregal, eine Kugel Mozzarella, Cherrytomaten, Walnüsse und Spinat.
  • Tortellini: Die Basis für unseren Salat. Am besten passt die klassische Spinat-Ricotta-Füllung (darauf sind die restlichen Zutaten auch abgestimmt), selbstverständlich kannst du aber auch eine andere Geschmacksrichtung deiner Wahl verwenden. Im Supermarkt findest du oft auch „Tortelloni“, diese kannst du ebenso benutzen und eben einen Tortelloni-Salat daraus machen.
  • Spinat: Spinat liefert nicht nur viele wertvolle Nährstoffe, sondern passt hier auch geschmacklich prima zu den Tortellini. Der leicht bittere Geschmack fügt sich prima in das Gesamtbild und ist auch einfach mal „etwas anderes“ und eine Alternative zu klassischen italienischen Nudelsalaten.
  • Tomaten: Am besten passen hier – geschmacklich und optisch – kleine feste Sorten, wie z.B. Cherrytomaten. Du kannst natürlich auch normale, große Tomaten verwenden.
  • Mozzarella: Verleiht dem Tortellini-Nudelsalat einen leichten italienischen bzw. mediterranen Flair und harmoniert prima mit dem Balsamico-Essig aus dem Dressing.
  • Walnüsse: Sie liefern nicht nur einen tollen Biss, sondern auch wertvolle gesunde Fettsäuren. Alternativ kannst du auch Pinienkerne verwenden (vorher am besten anrösten).
  • Körniger Frischkäse: Die besondere Zutat für unser Dressing. Der Hüttenkäse soll den Ricotta aus der Tortellini-Füllung wieder aufgreifen bzw. ist eine etwas leichtere Variante dazu :)
Schneller Tortellini-Salat mit Spinat, Cherrytomaten, Mozzarella und Walnüssen in einer Schüssel serviert.

Zubereitung

Der mediterrane Tortellini-Salat ist ganz einfach zuzubereiten. Hier findest du die etwas ausführlicheren Zubereitungsschritte, weiter unten in der Rezept-Karte gibt’s dann das komprimierte Rezept inkl. Mengenangaben und Druckversion.

Schritt 1

Die Tortellini bzw. Tortelloni nach Packungsanleitung zubereiten. Meistens in kochendes Salzwasser geben und ein paar Minuten ziehen lassen. Danach in ein Sieb abgießen, abtropfen und abkühlen lassen.

Tipp: Die Tortellini müssen nicht komplett abgekühlt sein, auch lauwarm schmeckt der Salat super lecker!

Schritt 2

Den Spinat waschen und etwas abtropfen lassen. In kleine Stücke schneiden. Er muss nicht super fein gehackt sein, es geht einfach darum, dass die Stücke schön mundgerecht sind. Wenn es sich um besonders kleine Blätter handelt, kannst du diese auch so belassen.

Die Cherrytomaten waschen und halbieren oder vierteln.

Klein geschnittener Spinat und halbierte Cherrytomaten auf einem Schneidbrett.

Schritt 3

Den Mozzarella aus der Verpackung nehmen, etwas abtropfen lassen und in Stücke schneiden.

Das Basilikum waschen und etwas klein schneiden oder einfach klein zupfen. (Tipp: Du kannst noch ein paar Basilikum-Blätter für die Deko aufheben).

Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe bzw. Stücke schneiden.

Die Walnüsse ebenfalls klein schneiden oder einfach mit den Händen zerbröseln (oder von vorne herein Walnussbruch verwenden).

In Stücke geschnittener Mozzarella, Frühlingszwiebeln, Basilikum und Walnüsse auf einem Schneidbrett.

Schritt 4

Nun alle vorbereiteten Zutaten, sowie die abgekühlten Tortellini in eine ausreichend große Schüssel geben. Falls die Tortellini nach dem Abkühlen noch sehr aneinander kleben, sollte sich das im nächsten Schritt durch das Dressing und gründliches Vermengen gut beheben lassen :)

Schritt 5

Aus den restlichen Zutaten rühren wir nun ein cremiges Dressing an. Dazu den körnigen Frischkäse in eine kleine Schüssel geben, Öl, Essig, Wasser, Honig und Senf dazugeben und alles sehr gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die „Körner“ des Hüttenkäses bleiben noch bestehen und tragen zu einem ganz besonderen Dressing für den Tortellini-Salat bei. Trotzdem sollte das gesamte Dressing eine schöne, cremige Masse sein.

Das Dressing zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben und alles gut vermengen.

Entweder direkt genießen (auch lauwarm sehr lecker!) oder nochmal einige Zeit durchziehen lassen.

Italienischer Tortellini-Salat mit Tomaten, Mozzarella und Spinat.

Variationen

Du möchtest den einfachen Tortellini-Salat noch etwas variieren? Noch mehr Ideen gefällig? Hier findest du einige Möglichkeiten, wie du das Rezept modifizieren kannst:

  • Rote Zwiebeln statt Frühlingszwiebeln machen den Zwiebelgeschmack noch intensiver und passen hervorragend zum Spinat und den Walnüssen.
  • Soll der Salat noch mehr in Richtung italienisch bzw. mediterran gehen, so kannst du ihm auch noch getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt) und/oder Oliven hinzufügen.
  • Statt Tortellini kannst du auch einfach Ravioli verwenden (Variante aus dem Kühlregal ohne Soße).
  • Für einen intensiveren Geschmack kannst du noch eine Knoblauchzehe mit ins Dressing pressen (passt besonders gut zum Grillen).
Italienischer Tortellini-Salat mit Tomaten, Mozzarella und Spinat.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Der sommerliche Tortellini-Salat hält sich im Kühlschrank mindestens 2 Tage, wahrscheinlich sogar noch länger.

Durchgezogen schmeckt er sogar noch etwas besser (oder eben direkt lauwarm).

Falls der Salat mit der Zeit etwas Flüssigkeit gezogen hat, kannst du auch nochmal etwas Öl oder Wasser nachgießen. Oder wenn du schon weißt, dass du den Salat aufbewahren möchtest, kannst du von vorne herein etwas mehr Dressing zubereiten.

Bunter Tortellini-Salat mit Tomaten, Mozzarella und Spinat in einer weißen Schüssel mit schwarzem Besteck.

Weitere Salat-Rezepte

Suchst du noch mehr einfache, schnelle und vegetarische Salate? Die auch prima zum Grillen passen? Wie wäre es da mit diesen Ideen:

Tortellini-Salat mit Spinat, Tomaten und Mozzarella in einer weißen Schüssel von oben fotografiert.

Schneller Tortellini-Salat mit Spinat

Einfacher und vegetarischer Tortellini-Salat mit Spinat, Tomaten, Mozzarella und Hüttenkäse-Dressing
4.5 von 2 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen, Hauptgericht
Ernährungsweise: vegetarisch
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

Salat

  • 750 g Tortellini Spinat-Ricotta (Kühlregal)
  • 125 g Babyspinat
  • 250 g Cherrytomaten
  • 1 P. Mozzarella
  • Basilikum
  • Frühlingszwiebeln
  • 40 g Walnüsse

Dressing

  • 120 g körniger Frischkäse
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Balsamico Essig
  • 5 EL Wasser
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Die Tortellini nach Packungsanleitung zubereiten, abgießen und abkühlen lassen.
  • Den Babyspinat in mundgerechte Stücke schneiden. Die Cherrytomaten halbieren.
  • Den Mozzarella in kleine Stücke schneiden. Das Basilikum klein zupfen, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und die Walnüsse ebenfalls klein schneiden.
  • Die abgekühlten Tortellini und die restlichen Salat-Zutaten in eine große Schüssel geben.
  • Die restlichen Zutaten zu einem cremigen Dressing verrühren. Über den Salat geben und alles gut vermengen.

Notizen

Der Salat schmeckt sowohl frisch und noch etwas lauwarm, als auch kalt und etwas durchgezogen.
Die Portionsangabe bezieht sich auf (eher große) Hauptspeisen-Portionen, als Beilage (z.B. als Salat zum Grillen) reicht der Salat dann für entsprechend mehr Portionen.

Nährwerte p.P.

Calories: 734kcalCarbohydrates: 73gProtein: 30gFat: 34gSaturated Fat: 11gFiber: 13g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa