4.5 von 8 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser Kürbis-Kichererbsen-Aufstrich ist einfach gemacht, gesund und so unglaublich lecker! Er schmeckt wunderbar aufs Brot oder als Dip bzw. Aufstrich (eine Art Kürbis-Hummus).

Kürbis-Kichererbsen-Aufstrich in einer Schüssel serviert, daneben liegen Baguette-Scheiben.

Das brauchst du

Für den leckeren Kürbisaufstrich benötigst du nur wenige, einfache Zutaten. Die 3 Hauptzutaten sind:

  • Hokkaido-Kürbis: Ich liebe Hokkaido – mit Abstand meine liebste Kürbis-Sorte :) Der Vorteil: Das lästige Schälen entfällt. Vielleicht hast du ja von einem anderen Rezept etwas Kürbis übrig, dann musst du nicht extra für diesen Aufstrich einen Hokkaido anschneiden.
  • Kichererbsen: Mit Kichererbsen aus der Dose bzw. dem Glas wird der Aufstrich wunderbar cremig, sämig und ballaststoffreich. Im Prinzip eine Art Kürbis-Hummus. Außerdem geht’s damit ruckzuck, denn du musst nicht auch noch die Kichererbsen kochen.
  • Helles Mandelmus: Macht den Aufstrich nochmal extra cremig und liefert wertvolle gesunde Fettsäuren. Alternativ könntest du auch Tahin (Sesammus) verwenden, dann wird das Rezept noch mehr Richtung Kürbis-Hummus.

Dazu noch Zitronensaft, Rapsöl, Ahornsirup, Wasser, Frühlingszwiebeln, optional Knoblauch und Gewürze.

Kürbis-Hummus in einer Schüssel serviert, ein Teil davon ist auf eine Baguette-Scheibe gestrichen.

So bereitest du den Aufstrich zu

Der Kürbis-Kichererbsen-Aufstrich ist ganz einfach zuzubereiten:

  • Den Hokkaido waschen (Schälen nicht nötig), halbieren, Strunk und die Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit Salzwasser kochen, bis er weich bzw. gar ist. Danach abgießen und abkühlen lassen.
  • Währenddessen die Kichererbsen aus der Dose (oder dem Glas) abgießen, abbrausen und etwas abtropfen lassen. Dann schälen (ist etwas nervig, macht den Aufstrich aber super cremig!).
  • Den abgekühlten Kürbis und die geschälten Kichererbsen zusammen mit dem weißen Mandelmus, Zitronensaft, Rapsöl, Ahornsirup, Wasser, Knoblauch und Frühlingszwiebeln in eine Küchenmaschine geben und zu einer sämigen Masse pürieren.
  • Mit Kreuzkümmel, Kurkuma, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und bei Bedarf noch mehr Wasser hinzufügen (je nach gewünschter Konsistenz). Den Kreuzkümmel kannst du ruhig großzügig dosieren :)
  • In eine Schüssel füllen, servieren und mit Frühlingszwiebeln dekorieren.
Kürbis-Kichererbsen-Aufstrich in einer Schüssel, darauf liegt ein Messer, an dem noch etwas Aufstrich haftet. Daneben Baguette.

So kannst du den Aufstrich genießen

Du kannst das Rezept klassisch als Brotaufstrich verwenden. Oder du verzehrst ihn als leckeren Dip, z.B. zu Gemüsesticks, zu Kartoffeln, zu Ofengemüse, zu Fisch oder Fleisch, zum Grillen oder am Buffet.

Verwende Tahin statt Mandelmus, um das Rezept noch mehr Richtung Kürbis-Hummus zu gestalten. Den Knoblauch kannst du optional verwenden, er macht den Aufstrich natürlich nochmal ganz besonders lecker.

Der Dip ist vegan, vegetarisch, glutenfrei, ballaststoffreich und gesund.

Resteverwertung

Hast du noch Zutaten übrig? Hier sind einige Rezept-Ideen, wie du übrige Zutaten vom Kürbis-Brotaufstrich verarbeiten kannst:

Das Rezept selbst ist übrigens auch prima zur Resteverwertung geeignet, wenn du z.B. Kichererbsen von einem anderen Gericht übrig hast. Und wenn du Hokkaido für ein anderes Rezept zubereitest, dann koch doch gleich ein wenig mehr mit, damit du nicht extra für den Aufstrich den Kürbis kochen musst.

Kürbis-Kichererbsen-Aufstrich in einer Schüssel serviert, daneben liegen Baguette-Scheiben.

Kürbis-Kichererbsen-Aufstrich

Einfaches Rezept für einen gesunden Aufstrich bzw. Dip mit Hokkaido und Kichererbsen. Eine Art Kürbis-Hummus.
4.5 von 8 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 12 Portionen

Zutaten

Zubereitung

  • Den Hokkaido in kleine Stücke schneiden und im Salzwasser kochen, bis er gar ist. Danach etwas abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Kichererbsen abtropfen lassen und schälen.
  • Alle Zutaten zusammen in eine Küchenmaschine geben und zu einem cremigen Aufstrich verarbeiten.
  • Bei Bedarf noch etwas mehr Wasser hinzu geben.
  • Kräftig und nach eigenen Vorlieben würzen. Dabei mit dem Kreuzkümmel ruhig großzügig umgehen :)
  • Zum Servieren mit Frühlingszwiebeln bestreuen (diese kannst du auch noch unter den Aufstrich mischen).

Nährwerte p.P.

Calories: 60kcalCarbohydrates: 3.7gProtein: 1.7gFat: 2.8gSaturated Fat: 0.2gFiber: 1.3g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Wenn du das Rezept für den veganen Kürbis-Aufstrich ausprobiert hast, würde ich mich wirklich sehr über eine Bewertung hier auf der Rezept-Seite freuen :) Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an.

Gerne kannst du auch ein Foto auf Instagram unter dem Hashtag #dinkelundbeeren teilen.

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

PS: Lust auf noch mehr gesunde Aufstriche und Dips? Wie wäre es da mit diesem Paprika-Cashew-Aufstrich? Oder diesem Rote Bete-Feta-Dip? Oder schau direkt mal bei meiner Sammlung für gesunde Aufstriche und Dips vorbei.