5 von 2 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser knackige Kohlrabisalat mit Apfel und Walnüssen ist schnell und einfach zubereitet. Ein erfrischender und gesunder Rohkost-Salat, der besonders an warmen Tagen unglaublich schmackhaft ist.

Geraspelter Kohlrabisalat mit Apfel, Frühlingszwiebeln und Walnüssen auf einem flachen Teller angerichtet.

Rohe Salate wie auch dieser Karottensalat mit Walnüssen, dieser bunte Blumenkohlsalat oder dieser Brokkoli-Apfel-Salat sind nicht nur super gesund, sondern schmecken auch herrlich erfrischend und lecker knackig.

Herzhaftes Gemüse kombiniert mit fruchtiger Note (besonders Äpfel eignen sich hier besonders gut :) ) – lecker! In dieser Kombination entsteht der für mich weltbeste Kohlrabisalat!

Das macht diesen Kohlrabisalat so besonders

  • Einfach: Das Rezept ist sehr simpel gehalten – du brauchst lediglich 4 Hauptzutaten und dazu noch ein einfaches Dressing. Unkompliziert und ohne Schnickschnack.
  • Schnell: Dazu geht die Zubereitung wirklich ratz fatz. Keine 15 Minuten (wahrscheinlich sogar nur 10) und fertig ist der knackige Salat.
  • Gesund: Das Rezept steckt voller wertvoller Vitamine, gesunder Fette und Ballaststoffe. Es ist kalorienarm, vegan, vegetarisch und glutenfrei.

Zutaten

Für den Kohlrabi-Apfel-Salat brauchst du nur wenige, einfache Zutaten:

Haupt-Zutaten für den Kohlrabisalat: Ein Kohlrabi, ein Apfel, Frühlingszwiebeln und Walnüsse.
  • Kohlrabi: Kohlrabi steckt nicht nur voller wertvoller Nährstoffe (z.B. jeder Menge Vitamin C), sondern schmeckt auch herrlich knackig. Für dieses Rezept benötigst du ein etwa mittelgroßes Stück. Wenn der Kohlrabi etwas größer ist, funktioniert das Rezept aber auch :)
  • Apfel: Der süß-saure Geschmack passt prima zum Kohlrabi und balanciert dessen leichte Bitternote prima aus. Verwende einfach einen eher kleinen Apfel der Sorte deiner Wahl.
  • Frühlingszwiebeln: Verleihen dem Salat eine angenehmen leichte Schärfe – lecker!
  • Walnüsse: Enthalten nicht nur jede Menge gesunde Fettsäuren, sondern liefern auch einen schönen Biss. Du kannst auch den etwas billigeren Walnussbruch verwenden, da die Nüsse hier sowieso nicht im Ganzen in den Salat kommen.
Kohlrabi-Apfel-Salat mit Walnüssen auf einem flachen weißen Teller.

Zubereitung

Der Kohlrabi-Apfel-Salat ist schnell und einfach zuzubereiten. Hier findest du die etwas ausführlichere Anleitung. Weiter unten in der Rezept-Karte gibt’s dann das komprimierte Rezept inkl. Mengenangaben.

Schritt 1: Die Blätter vom Kohlrabi entfernen und die Schale mit einem Messer weg schneiden. Den Kohlrabi nun mit einer Küchenreibe grob raspeln. Wenn du verschiedene Größen hast, so würde ich hier die größere, also gröbere Variante empfehlen. So behält der Kohlrabi seine herrliche Knackigkeit.

Küchenreibe mit geraspeltem Kohlrabi.

Schritt 2: Nun raspeln wir den Apfel. Hierzu kannst du die Schale aber gerne am Apfel lassen und musst sie nicht entfernen. Hier empfiehlt sich dringend die grobe Variante der Küchenreibe, da der geriebene Apfel sonst viel zu matschig und wässrig wird. Er soll aber stattdessen schön knackig bleiben :)

An einer Küchenreibe geraspelter Apfel.

Schritt 3: Die Frühlingszwiebeln in Stücke bzw. Ringe schneiden. Die genaue Menge kannst du je nach persönlicher Vorliebe gestalten. Ich würde 2-3 „Knollen“ empfehlen und dann kannst du einmal abschmecken und ggf. noch mehr verwenden.

Die Walnüsse in kleine Stücke schneiden oder einfach mit den Händen zerbröseln bzw. zerbrechen. Oder du verwendest Walnussbruch, dann kannst du diesen auch direkt aus der Verpackung nehmen.

Schritt 4: Geraspelten Kohlrabi, geraspelten Apfel, Frühlingszwiebeln und Walnüsse ein eine Schüssel geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 5: Den Saft aus der Zitrone auspressen und mit Olivenöl, Wasser und Honig zu einem Dressing verrühren. Entweder einfach mit einer Gabel verquirlen oder ein einem geeigneten Gefäß mit Deckel schütteln. Wichtig ist hier nur, dass sich der Honig einigermaßen auflöst.

Das Dressing über die restlichen Salatzutaten geben und alles gut vermengen.

Dressing wird gerade über Kohlrabisalat gegossen.

Tipp: Der Salat schmeckt deutlich besser, wenn er noch etwas durchgezogen ist. Du kannst das Gericht also ruhig schon vorbereiten und vor dem Servieren dann nochmal einige Zeit in den Kühlschrank stellen.

Rezept-Variationen

Möchtest du den einfachen Kohlrabisalat noch etwas variieren? Hier findest du ein paar Ideen:

  • Joghurtdressing: Möchtest du lieber ein cremiges Dressing haben (was auch super zum Kohlrabi passt), so kannst du dem Dressing noch 1 EL Naturjoghurt hinzufügen (das Rezept ist dann logischerweise aber nicht mehr vegan :) )
  • Geröstete Walnüsse: Lust auf einen ganz besonderen Geschmack? Dann kannst du die Walnüsse vorher auch vorsichtig anrösten.
  • Möhren: Ein leicht anderer Geschmack, aber ebenfalls sehr lecker: Du kannst dem Salat zusätzlich noch etwas geraspelte Karotte hinzufügen.
  • Kräuter: Du kannst auch noch etwas klein gehackte Petersilie hinzugeben.
Roher Kohlrabisalat mit geraspelten Äpfeln auf einem Teller mit schwarzer Gabel.

Dazu passt der Salat

Das schnelle Kohlrabisalat-Rezept ist wirklich vielfältig einsetzbar. Es passt perfekt als leichte Vorspeise oder als Beilagensalat – zu jeglichem Hauptgericht, zu Fleisch, zu Fisch oder zur klassischen Brotzeit.

Herrlich erfrischend schmeckt der Rohkostsalat besonders an warmen Tagen. Wie wäre es also das nächste Mal beim Grillen mit diesem leckeren Rezept?

Der rohe Kohlrabisalat ist auch prima zum Vorbereiten geeignet. Dank des Zitronensafts hält er sich bis zu 2 Tage gut im Kühlschrank. Und du wirst begeistert sein, wie lecker er nach einer Nacht (kühl und durchgezogen) schmeckt!

Kohlrabisalat mit Äpfeln auf einem Teller, die Hälfte ist bereits gegessen und eine schwarze Gabel liegt mittig auf dem Teller.

Weitere fruchtige Salat-Rezepte

Lust auf noch mehr leckere Salat-Ideen mit fruchtiger Note? Ich bin ein großer Fan davon, auch mal süße Komponenten in den Salat einzubauen. Wie wäre es da mit diesen Rezept-Inspirationen:

Geraspelter Kohlrabisalat mit Apfel, Frühlingszwiebeln und Walnüssen auf einem flachen Teller angerichtet.

Kohlrabisalat mit Apfel

Knackiger und erfrischender Rohkost-Salat mit Kohlrabi, Apfel und Walnüssen.
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

Salat

  • 1 Kohlrabi
  • 1 kleiner Apfel
  • Frühlingszwiebeln
  • 30 g Walnüsse*
  • Salz Pfeffer

Dressing

  • 1,5 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Wasser
  • 1/2 TL Honig

Zubereitung

  • Den Kohlrabi schälen und grob raspeln.
  • Den Apfel ebenfalls grob raspeln.
  • Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, die Walnüsse grob zerbrechen.
  • Alle Zutaten für den Salat in eine Schüssel geben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Aus den restlichen Zutaten ein Dressing anrühren und über den Salat geben. Gut vermengen.

Notizen

Der Salat schmeckt deutlich besser, wenn er noch etwas durchgezogen ist :)

Nährwerte p.P.

Calories: 235kcalCarbohydrates: 20gProtein: 5gFat: 15gSaturated Fat: 2gFiber: 5g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa