4.7 von 3 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser Gurken-Avocado-Salat mit Feta und Walnüssen schmeckt so unglaublich lecker! Schnell und einfach gemacht (nur 15 Minuten), vegetarisch, gesund und voller genialer Geschmackskombinationen.

Gurken-Avocado-Salat mit Feta und Walnüssen in einer runden Schüssel serviert und von oben fotografiert.

Schnelle und gesunde Gerichte sind doch einfach Gold wert! Wenn sie dann auch noch total einfach und eine wahre Gaumenfreude sind, dann geht’s doch eigentlich gar nicht besser, oder ? :)

Dieser Gurken-Avocado-Salat ist nämlich auch super simpel, und doch so genial lecker!

Zutaten

Für den Gurkensalat mit Avocado brauchst du nur wenige, einfache Zutaten:

Alle Zutaten für den Salat geschnitten in Schüsseln aufgereiht: Gurken, Avocado, Feta, Walnüsse, Frühlingszwiebeln und Petersilie.

Hier in diesem Abschnitt findest du weiterführende Infos zu den einzelnen Zutaten. Die genauen Mengenangaben gibt’s unten in der Rezept-Karte.

  • Gurke: Unsere Hauptzutat. Du kannst eine ganz normale Salatgurke aus dem Supermarkt verwenden (am besten in Bioqualität), oder auch kleinere Minigurken.
  • Avocado: Du brauchst eine große Avocado, alternativ auch zwei Kleine. Ich würde ein mittelreifes Exemplar empfehlen. Aber je nach Vorliebe kannst du auch eine eher unreife oder eine eher reife Avocado verwenden. Je reifer, desto „matschiger“ und cremiger wird der Salat (was ich persönlich auch ganz gerne mag).
  • Feta: Verwende handelsüblichen Feta deiner Wahl, alternativ auch Schafskäse oder ähnliche Sorten. Hauptsache in entsprechender Feta-Konsistenz.

Tipp: Hast du noch Feta aus der Packung übrig, so kannst du die Reste zum Beispiel in diesem herzhaften Porridge-Rezept verarbeiten (ergibt dann genau eine 150g Packung). Oder du bereitest direkt die doppelte Menge des Salats zu, dann passt es genau für eine 200g Packung.

  • Petersilie: Du kannst glatte oder krause Petersilie verwenden.
  • Frühlingszwiebeln: Die genaue Menge kannst du nach persönlicher Vorliebe dosieren. Ich habe für das Rezept 1/2 Bund verwendet. Als etwas weniger intensive Alternative kannst du auch Schnittlauch verwenden. Oder „normale“ Zwiebeln, wenn der Geschmack noch intensiver sein soll.
  • Walnüsse: Du kannst Walnüsse oder direkt den etwas günstigeren Walnussbruch verwenden, da wir die Walnüsse sowieso zerkleinern.
Gurkensalat mit Avocado, Feta und Walnüssen in einer Schüssel, in welcher eine Gabel liegt. Im Hintergrund steht ein Glas Wasser, zwei Avocado-Schalen und eine Zitronenscheibe.

Zubereitung

Der Gurken-Avocado-Salat ist ganz schnell und einfach zuzubereiten.

Hier findest du die ausführliche Anleitung inkl. Fotos der Zubereitungsschritte. Dir reicht eine kürzere Anleitung? Dann spring‘ gerne direkt zur Rezept-Karte inkl. Druckversion.

Schritt 1

Zunächst schneiden wir die Gurke in Stücke. Die Schale kannst du ruhig dran lassen (v.a. bei einer Bio-Gurke), das gibt einen schönen Biss und tollen Geschmack. Dazu einfach die Enden abschneiden, die Gurke längs halbieren, jede Hälfte noch einmal der Länge nach einschneiden und dann in Stücke schneiden.

Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch vorsichtig aus der Schale lösen. Beide Hälften in kleine Stücke schneiden.

Gurke wird auf einem Schneidbrett in Stücke geschnitten.
Das aus der Schale gelöste Fruchtfleisch einer Avocado wird auf einem Schneidbrett in kleine Stücke geschnitten.

Schritt 2

Den Feta kannst du einfach bequem mit den Händen zerbröseln. Das sieht im Salat dann toll aus und verteilt den Geschmack und die leicht cremige Konsistenz gleichmäßig im Gericht. Alternativ kannst du ihn auch in kleine Würfel schneiden.

Die Walnüsse ebenfalls zerkleinern. Entweder auch mit den Händen zerbröseln oder mit einem Messer klein hacken.

Ein Feta-Block wird mit den Händen in kleine Stücke zerbröselt.
Walnüsse werden mit einem Messer in kleinere Stücke gehackt.

Schritt 3

Die Petersilie klein hacken. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du sie sehr klein hacken oder in etwas gröbere Stücke.

Die Frühlingszwiebeln in dünne Stücke bzw. Ringe schneiden. Sehr dicke Röllchen kannst du vorher noch der Länge nach halbieren, damit die Stücke nicht zu groß werden.

Petersilie wird auf einem Schneidbrett in kleine Stücke geschnitten.
Ein halber Bund Frühlingszwiebeln wird mit einem Messer in Röllchen geschnitten.

Schritt 4

Nun Gurke, Avocado, Feta, Walnüsse, Petersilie und Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben.

Die Zitrone auspressen und den Saft darüber träufeln. Ebenso das Olivenöl darüber gießen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut vermengen und nochmals abschmecken.

Eine Zitrone wird mit den Händen ausgepresst, sodass der Saft auf den Salat tropft.
Während eine Hand die Schüssel fest hält, rührt die andere Hand alle Salatzutaten mit einem Löffel um.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Am besten schmeckt der Avocado-Gurken-Salat frisch oder kurz durchgezogen.

Aufgrund der Avocado lässt er sich leider nicht ewig lagern, da sie relativ schnell braun wird. Wenn du von vorne herein weißt, dass du den Salat länger lagern möchtest, am besten direkt etwas mehr Zitronensaft verwenden.

1-2 Tage sollte sich der Salat aber gut im Kühlschrank halten. 

Alternativ kannst du auch alles vorbereiten und die Avocadowürfel erst frisch dazu geben.

Noch mehr gesunde Salate

Lust auf noch Inspirationen für einfache und leckere Salat-Rezepte? Wie wäre es da mit diesen Ideen:

Noch mehr Rezeptideen gesucht? Dann stöbere direkt durch alle meine gesunden Salatrezepte.

Gurken-Avocado-Salat mit Feta und Walnüssen in einer runden Schüssel serviert und von oben fotografiert.

Gurken-Avocado-Salat mit Feta

Einfacher, aber genialer Gurkensalat mit Avocado, Feta und Walnüssen.
4.7 von 3 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

  • 1 Salatgurke
  • 1 große Avocado
  • 100 g Feta
  • Petersilie
  • Frühlingszwiebeln
  • 30 g Walnüsse*
  • 1 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Die Gurke und die Avocado in Stücke schneiden.
  • Den Feta mit den Händen zerbröseln. Die Walnüsse ebenfalls grob zerbröseln bzw. klein hacken.
  • Petersilie und Frühlingszwiebeln fein schneiden
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Zitronensaft und Olivenöl darüber träufeln, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und alles vermengen.

Notizen

Das Rezept ergibt 4 eher kleine Beilagenportionen.

Nährwerte p.P.

Calories: 217kcalCarbohydrates: 3gProtein: 6gFat: 18gSaturated Fat: 6gFiber: 3g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa