4.8 von 10 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese geniale Knödelino-Pfanne ist schnell und einfach gemacht und so wahnsinnig lecker. Aus den pfiffigen vorgeformten Mini-Knödeln von Burgis entsteht zusammen mit Tomaten, Spinat und weißen Bohnen ein gesundes und veganes Gericht.

Knödelino-Pfanne (Miniknödel-Pfanne) mit Spinat, Tomaten und Bohnen in einer schwarzen Pfanne mit Griffen serviert.

Knödelinos – die leckeren Miniknödel von Burgis

Bestimmt hast du schon mal eines der zahlreichen leckeren Knödel-Produkte von Burgis im Kühlregal entdeckt. Burgis ist der Knödelspezialist aus der Oberpfalz. Ein traditionelles und heimatverbundenes Familienunternehmen, das zeitgleich auch innovativ und modern ist.

Bei Burgis gibt’s nicht nur den klassischen Kloßteig (in vielen Varianten), sondern auch fertig geformte Knödel, Semmelknödel, Tiefkühlknödel, Spinatknödel und sogar einen Kartoffel-Gin! Quasi alles, was das Knödel-Herz begehrt :)

Mein Favorit sind dabei die Knödelinos. Leckere Mini-Knödel, die sowohl im Topf (im Wasser), als auch in der Pfanne zubereitet werden können. Damit kannst du zahlreiche leckere Gerichte zaubern. Und eines davon durfte ich zusammen mit Burgis entwickeln.

Eine Packung Knödelinos (Mini-Knödel) von Burgis.

Vegane und gesunde Mini-Knödel-Pfanne

Die leckere Knödelino-Pfanne ist ein echtes Knaller Rezept: Schnell, einfach, vegan und gesund! Damit passt das Gericht prima für ein schnelles Mittagessen oder die Feierabendküche. Auch für Kinder sind die vorgeformten Mini-Knödel perfekt.

Das Rezept ist im Rahmen des Veganuary entstanden. Die Knödelinos von Burgis sind nämlich vegan und bieten damit eine tolle Basis. Zusammen mit Cherrytomaten, Spinat und weißen Bohnen entsteht ein schmackhaftes Gericht, das jede Menge Nährstoffe liefert.

Die weißen Bohnen liefern dabei wertvolles pflanzliches Eiweiß und jede Menge Ballaststoffe. Abgerundet wird das Rezept schließlich noch durch Soja-Kochcreme (Soja-Cuisine), welche das Pfannengericht herrlich cremig macht.

Miniknödel-Pfanne mit Tomaten, Spinat, Bohnen und cremiger Soja-Kochcreme.

Zubereitungsschritte

Die vegane Knödelino-Pfanne kannst du ganz einfach – ohne viel Aufwand – in deinen Alltag integrieren. Hier gibt’s die ausführliche Anleitung mit vielen Tipps. Weiter unten im Rezept gibt’s die komprimierte Version, die du dir auch bequem ausdrucken kannst.

Schritt 1:

Das Olivenöl in eine große Pfanne geben und erhitzen. Verwende am besten eine beschichtete Pfanne, damit nichts anbrennt und fest klebt. Dann die vorgeformten Knödelinos dazugeben und die Hitze zurückdrehen. Bei niedriger bis mittlerer Hitze etwa 10 Minuten lang anbraten, dabei regelmäßig umrühren bzw. die Mini-Knödel „wenden“. Sie dürfen ruhig an der ein oder anderen Stelle etwas braun werden (das schmeckt wahnsinnig lecker!), sollen aber natürlich nicht anbrennen.

 

Tipp: Falls du keine ausreichend große Pfanne zuhause hast, könnte die Menge für 4 Portionen etwas viel sein :) Dann kannst du aber einfach die Zutaten getrennt zubereiten. In einer Pfanne brätst du die Knödelinos an. Und in einer zweiten Pfanne oder in einem Topf bereitest du das Gemüse zu, wie in der weiteren Zubereitung beschrieben. Am Schluss gibst zunächst die Knödelinos auf die Teller und gießt die Gemüse-Sauce dann darüber.

Schritt 2:

Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Nach den 10 Minuten mit in die Pfanne geben. Falls nötig, kannst du hier nochmal etwas mehr Olivenöl dazugießen. Die Zwiebelstücke kurz etwas anschwitzen lassen. Aber darauf achten, dass sie nicht anbrennen (am besten lässt du die Hitze noch auf niedriger Temperatur und drehst sie erst im nächsten Schritt etwas hoch).

Schritt 3:

Die Cherrytomaten waschen und halbieren. Die Bohnen aus der Dose in ein Sieb schütten, eventuell nochmal abbrausen und dann abtropfen lassen. Den Spinat waschen und ebenfalls abtropfen lassen. (Das kannst du alles bereits erledigen, während die Knödelinos im ersten Schritt angebraten werden).

Dann Tomaten, Spinat und Bohnen in die Pfanne geben und alles vermengen. Hier kannst du auch die Hitze wieder leicht hoch drehen. Einige Augenblicke garen lassen, bis der Spinat leicht zerfallen ist.

Schritt 4:

Nun die Soja-Kochcreme in die Pfanne geben und alles ein paar Minuten einköcheln lassen. Die Flüssigkeit sollte dann verdampft bzw. eingedickt sein und sich als schöne, cremige Sauce um die Knödel legen. Du kannst einfach alles bis zu deiner bevorzugten Konsistenz bzw. Flüssigkeitsmenge eindicken lassen.

Schritt 5:

Zum Schluss das Miniknödel-Gericht noch kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie klein schneiden und unter die Zutaten heben. Du kannst sie auch am Schluss über das fertige Gericht streuen.

Vegane Miniknödel-Pfanne mit Tomaten, Spinat und Bohnen. Daneben liegt eine Packung Knödelinos von Burgis.

Alternative Zubereitung: Knödelino-Auflauf

Hier kommt noch eine geniale Variante: Du kannst das Pfannengericht nämlich alternativ auch im Ofen als Miniknödel-Auflauf zubereiten. Das dauert in Summe zwar etwas länger, dafür geht die eigentliche Zubereitung deutlich schneller!

Verwende einfach genau die gleichen Zutaten wie für die Knödelino-Pfanne. Nur das Öl zum Anbraten brauchst du nicht. Und zusätzlich kannst du noch eine vegane Feta-Alternative zum Überbacken verwenden.

Und so geht’s:

  • Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.
  • Die Zwiebel klein schneiden. Die Cherrytomaten halbieren, die Bohnen abgießen und abtropfen lassen und den Spinat waschen und abtropfen lassen.
  • Das Gemüse und die Bohnen in eine ausreichend große Auflaufform geben. Salzen, Pfeffern und mit klein geschnittener Petersilie bestreuen.
  • Die Soja-Kochcreme darüber gießen.
  • Die Knödelinos auf die restlichen Zutaten legen und leicht eindrücken. Die vegane Feta-Alternative über das Gericht bröseln.
  • Im Backofen ca. 60 Minuten backen.
Knödelino-Auflauf - Miniknödel mit Gemüse und Bohnen in einer weißen Auflaufform gebacken. Ein Teil fehlt bereits und ein schwarzer Löffel liegt in der Auflaufform.

Noch mehr leckere Knödel-Gerichte

Hast du jetzt Lust auf noch mehr leckere Knödel-Rezepte bekommen? Egal ob klassisch zum Sonntagsbraten oder eher ausgefallen, bei Burgis auf der Website gibt’s wirklich tolle und ausgefallene Ideen!

Bist du jetzt im Miniknödel-Fieber? Wie wäre es zum Beispiel mit Knödelinos mit Ofen-Feta, Mediterranen Knödelino-Gemüse-Päckchen oder auch zahlreichen süßen Varianten? Du wirst erstaunt sein, was man damit alles machen kann:

Oder lieber Lust auf Knödel-Rezept allgemein? Egal ob herzhaft oder süß, klassisch oder raffiniert, saisonal, gesund, vegan, veggie, .. hier ist wirklich für jeden was dabei. Stöbere gerne mal durch:

Knödelino-Pfanne (Miniknödel-Pfanne) mit Tomaten, Spinat und Bohnen in einer schwarzen Pfanne mit Griffen serviert.

Knödelino-Pfanne

Geniale Miniknödel-Pfanne mit Tomaten, Spinat, Bohnen und cremiger Sauce - schnell, vegan und gesund.
4.8 von 10 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

  • 2 P. Knödelinos® von Burgis
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Dose weiße Bohnen
  • 250 g Cherrytomaten
  • 125 g Blattspinat
  • 250 ml Soja-Kochcreme
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie

Zubereitung

  • Das Olivenöl in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Die Knödelinos dazugeben und bei niedriger bis mittlerer Hitze etwa 10 Minuten lang anbraten.
  • Dann die klein geschnittene Zwiebel dazu geben und kurz mit anbraten lassen (falls nötig, nochmal etwas Olivenöl dazugeben).
  • Die Cherrytomaten halbieren, die Bohnen abgießen und abtropfen lassen und den Spinat waschen und abtropfen lassen. Alles zu den Knödelinos in die Pfanne geben und umrühren, bis der Spinat etwas zerfallen ist.
  • Die Soja-Kochcreme dazu gießen und alles noch ein paar Minuten einköcheln lassen, bis die Flüssigkeit schön eingedickt ist.
  • Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit klein geschnittener Petersilie verfeinern.

Notizen

Alternativ kannst du das Gericht auch als Auflauf zubereiten (s. Blogpost für die Anleitung).
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!
Zwei Fotos der Miniknödel-Pfanne mit Knödelinos, dazu der Schriftzug "Miniknödel-Pfanne vegan & gesund".

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Dieser Beitrag entstand in wertschätzender Kooperation mit Burgis. Meine persönliche Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst – ich bin tatsächlich richtig begeistert von den leckeren Knödeln! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!