5 von 4 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser rohe Blumenkohlsalat mit Paprika, Mais und Frühlingszwiebeln schmeckt soo lecker. Das bunte und sommerliche Rezept ist ganz einfach, vegan und gesund.

Roher Blumenkohlsalat mit Paprika, Mais und Frühlingszwiebeln in einer weißen Schüssel serviert.

Blumenkohl kann man nicht nur warm genießen, wie z.B. in diesem Blumenkohl-Linsen-Curry.

Sondern wusstest du, dass man Blumenkohl auch roh verzehren kann? Zusammen mit bunten Zutaten entsteht hier ein schmackhafter und sommerlicher Blumenkohlsalat.

Das macht diesen Blumenkohlsalat so besonders

  • Roh: Hast du Blumenkohl schon einmal roh gegessen? Wenn nicht musst du das unbedingt probieren – herrlich knackig und echt lecker!
  • Vegan: Das Rezept kommt ohne Sahne und co. aus, ist vegan, vegetarisch und auch glutenfrei.
  • Gesund: Ein toller, bunter und gesunder Salat voller Gemüse und Nährstoffe.

Zutaten und Alternativen

Für das Blumenkohlsalat-Rezept brauchst du nur wenige einfache Zutaten, die du überall bekommst:

Zutaten für den Blumenkohlsalat in Schüsselchen von oben fotografiert: Blumenkohl, Mais, Paprika, Frühlingszwiebeln, Petersilie und Datteln.

(Hier findest du Tipps, Infos und Alternativen zu den Hauptzutaten. Die Mengenangaben gibt’s dann unten in der Rezept-Karte.)

  • Blumenkohl: Logischerweise unsere Hauptzutat :) Im Rezept ist das Nettogewicht angegeben. Falls der Blumenkohl-Kopf etwas mehr oder weniger wiegt, ist das auch nicht schlimm. Achte darauf, dass der Blumenkohl noch möglichst frisch und knackig ist.
  • Paprika: Eine rote Paprika ist ebenfalls schön knackig, leicht süßlich und liefert z.B. wertvolles Vitamin C. Du kannst natürlich auch grüne oder gelbe Paprika verwenden. Farblich passt rot aber am besten :)
  • Mais: Mais aus der Dose passt nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich super in den Blumenkohl-Rohkostsalat.

Resteverwertungs-Tipp: Wenn du keine kleine Dose Mais bekommst, kannst du den restlichen Inhalt einer großen Dose z.B. in diesem Reissalat mit Curry und Mais verarbeiten.

  • Frühlingszwiebeln: Liefern ein angenehmes, leicht intensives Aroma. Genauso gut kannst du auch Lauchzwiebeln verwenden. Die genaue Menge kannst du je nach persönlichem Geschmack dosieren. Wenn du den Geschmack gerne magst, kannst du auch gut und gerne einen halben Bund verwenden. Magst du es eher weniger intensiv, so geht alternativ auch Schnittlauch.
  • Datteln: Getrocknete Datteln sorgen als süße Komponente für eine leckere Geschmackskombination. Wenn du Datteln nicht so gerne magst, kannst du auch getrocknete Aprikosen verwenden. Oder etwas Apfel klein schneiden.
  • Petersilie: Du kannst glatte oder krause Petersilie verwenden.
Veganer Blumenkohlsalat mit Paprika, Frühlingszwiebeln und Mais in einer weißen Schüssel serviert, in welcher Salatbesteck steckt.

Zubereitung

Der rohe Blumenkohlsalat ist ganz einfach zuzubereiten. Hier findest du die etwas ausführlicheren Zubereitungsschritte. Weiter unten in der Rezept-Karte gibt’s dann die komprimierte Version inkl. Druckversion.

Schritt 1

Zuerst bereiten wir den Blumenkohl vor. Dazu die grünen Blätter entfernen und den Strunk herausschneiden.

Die Röschen nun in relativ kleine Stücke schneiden. Auf dem Foto siehst du, wie groß meine Stücke in etwa waren:

In kleine Stücke geschnittener roher Blumenkohl auf einem Schneidbrett.

Du kannst den Blumenkohl theoretisch auch fein raspeln oder in einer Küchenmaschine zerkleinern.Ich finde, der Salat wird dann etwas zu kleinteilig und bevorzuge die per Hand geschnittene Variante :)

Tipp: Ich schneide zunächst den Blumenkohl klein, gebe ihn in ein Sieb und brause ihn dann mit Wasser ab.

Schritt 2

Weiter geht’s mit der roten Paprika. Diese waschen, halbieren, den Strunk entfernen und in Stücke schneiden. Ich habe relativ kleine Stücke gewählt.

Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe bzw. Stücke schneiden. Besonders dicke Lauchzwiebeln kannst du auch der Länge nach noch einmal halbieren – dann werden es streng genommen Halbringe.

Schritt 3

Den Mais aus der Dose in ein Sieb abgießen und etwas abtropfen lassen.

Die Petersilie waschen und klein schneiden.

Die Datteln in relativ kleine Stücke schneiden.

Schritt 4

Olivenöl, den frisch gepressten Zitronensaft, Agavendicksaft, Wasser und Gewürze in ein Gefäß geben und zu einem Dressing verrühren.

Schritt 5

Zum Schluss alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermengen.

Dressing wird über Zutaten des Blumenkohlsalats gegossen.

Ggf. nochmal mit den Gewürzen abschmecken.

Besonders gut schmeckt der vegane Blumenkohl-Salat, wenn er vor dem Servieren noch kurz durchgezogen ist.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Der Salat mit Blumenkohl schmeckt wie gesagt am besten kurz durchgezogen. Natürlich kannst du ihn auch direkt frisch genießen. Aber nochmal kurz (im Kühlschrank) ziehen lassen, lässt ihn nochmal viel aromatischer werden.

Im Kühlschrank kannst du Reste mindestens 2 Tage lang aufbewahren. Ggf. am nächsten oder übernächsten Tag nochmal mit Gewürzen abschmecken und falls nötig noch etwas Flüssigkeit hinzugeben.

Weitere Rohkost-Salate

Lust auf noch mehr rohköstlichen Genuss? Wie wäre es da mit diesen rohen Salat-Rezepten:

Roher Blumenkohlsalat mit Paprika, Mais und Frühlingszwiebeln in einer weißen Schüssel serviert.

Roher Blumenkohlsalat

Bunter und sommerlicher Blumenkohlsalat mit Paprika, Mais, Frühlingszwiebeln und Datteln (veganes Rezept)
5 von 4 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

Salat

  • 1 kl. Blumenkohl ca. 450g Nettogewicht
  • 1 rote Paprika
  • Frühlingszwiebeln
  • 1 kl. Dose Mais 140g Abtropfgewicht
  • Petersilie
  • 4 Datteln

Dressing

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, süßes Paprikapulver
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1 EL Wasser

Zubereitung

  • Den Blumenkohl in kleine Stücke schneiden.
  • Die Paprika ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
  • Den Mais abgießen. Petersilie und Datteln klein schneiden.
  • Die restlichen Zutaten zu einem Dressing verrühren.
  • Alles Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermengen.

Notizen

Vor dem Servieren am besten noch kurz durchziehen lassen.

Nährwerte p.P.

Calories: 190kcalCarbohydrates: 26gProtein: 5gFat: 6gSaturated Fat: 1gFiber: 8g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa