4.8 von 6 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese cremige Spätzlepfanne mit Champigons und Spinat ist in gerade einmal 20 Minuten fertig! Super schnell und einfach, so lecker, vegetarisch und gesund!

Spätzlepfanne mit Champignons und Spinat in einer schwarzen Pfanne mit Griffen serviert, im Hintergrund sind Champignons und Blattspinat dekoriert.

Schnelle Spätzlepfanne

Schnelle Gerichte sind doch einfach Gold wert, oder? Sie sparen so viel Zeit im Alltag und machen uns das Leben leicht.

Dank fertigen Spätzle aus dem Kühlregal geht dieses Gericht wirklich ruck zuck: Alle Zutaten in der Pfanne anbraten, Flüssigkeit dazugeben und alles fertig einkochen lassen. In nicht einmal 20 Minuten ist dieses Knaller-Rezept fertig! (wenn du die Spätzlepfanne für 2 statt 4 Portionen zubereitest, sind tatsächlich auch 15 Minuten möglich! :) )

Das einfache Gericht mit Spätzle ist

  • schnell (fertig in nur 20 Minuten)
  • einfache Zutaten ohne Schnickschnack
  • vegetarisch (leicht auch vegan abwandelbar)
  • gesund
  • super cremig und lecker

Zutaten

Für die vegetarische Spätzlepfanne brauchst du wirklich nur wenige, einfache Zutaten:

Die Zutaten für die Spätzlepfanne auf einem Holzuntergrund: Eine Packung Spätzle aus dem Kühlregal, Soja-Kochcreme, Champignons und Spinat.

In diesem Abschnitt findest du Tipps, Infos und Alternativen zu den einzelnen Zutaten. Die genauen Mengenangaben findest du ganz unten auf der Seite in der Rezept-Karte.

Spätzle

Damit es möglichst schnell und einfach geht, verwenden wir fertige Spätzle aus dem Kühlregal, die auch für die Pfanne geeignet sind (das sollte aber eigentlich bei den meisten Marken der Fall sein).

Du findest sie eigentlich in jedem Supermarkt, meist sogar im Discounter. Sie werden oft als „Eier-Spätzle“, manchmal auch als „Knöpfle“ oder „Geschabte Spätzle“ bezeichnet. Streng genommen sind das nicht die gleichen Produkte, es funktioniert aber beides in diesem Rezept.

Viele Packungsgrößen kommen in 500g daher, das ist ein klein wenig zu viel für dieses Rezept. Am besten hältst du Ausschau nach Packungen à 400g. Wenn du nur 500g-Packungen findest, kannst du einfach mehr Spätzle im Rezept verwenden (ggf. ein klein wenig mehr Wasser hinzufügen), das funktioniert genauso!

Möchtest du eine vegane Spätzlepfanne kochen, so kannst du einfach vegane Spätzle ohne Ei verwenden.

Champignons

Champignons harmonieren herrlich mit den Spätzle, Spinat und der cremigen Sauce. Du kannst je nach Belieben weiße oder braune Champignons verarbeiten.

Du kannst auch andere Pilzsorten verwenden, das gibt dem Rezept einen schönen Twist.

Schnelle Spätzlepfanne mit Spinat und Champignons in einer schwarzen Pfanne serviert, die auf einem Kork-Untersetzer steht.

Spinat

Frischer Spinat passt als zweite Gemüsesorte super in die One Pot Spätzlepfanne. Ich habe Blattspinat verwendet, der passt meiner Meinung nach ein klein wenig besser von der Konsistenz her. Babyspinat funktioniert aber auch.

Gefrorenen Spinat würde ich nicht unbedingt verwenden. Auch wenn er super praktisch ist, so besteht hier die Gefahr, dass die Spätzle-Pilz-Pfanne zu sehr verwässert…

Soja-Kochcreme

Für eine super cremige Sauce habe ich Soja-Kochcreme / Soja-Cuisine verwendet. Die passt geschmacklich und von der Konsistenz her super in dieses Gericht und ist auch nicht allzu „fettig“. 

Als Alternative könntest du auch eine fettarme Sahne oder ein Light Kochcreme-Produkt verwenden, hier am besten aber auf die Inhaltsstoffe achten. Als vegane Alternative kannst du auch Hafercuisine verwenden, dann wird die Sauce aber bei weitem nicht so cremig. 

Nahaufnahme des vegetarischen Pfannengerichts mit Spätzle, Champignons und Spinat.

Zubereitung

Die cremige Spätzle-Pfanne ist wirklich super schnell gemacht. Hier kommt die ausführliche Anleitung und weiter unten gibt’s dann das komprimierte Rezept.

Schritt 1

Das Olivenöl in eine große, beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Die Spätzle aus dem Kühlregal dazugeben und einige Zeit anbraten lassen. Dafür die Hitze etwas herunter drehen und regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt.

Die Spätzle dürfen gerne hier und da schon etwas Farbe bekommen, werden aber im nächsten Schritt auch noch weiter angebraten.

Spätzle werden in einer Pfanne angebraten.

Tipp: Verwende eine möglichst große Pfanne, damit alles rein passt und sich auch gut umrühren lässt. Besonders mit dem Spinat brauchst du für 4 Portionen viel Platz :) Für 2 Portionen ist eine normale große Pfanne aber auf jeden Fall ausreichend.

Schritt 2

Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe bzw. Stücke schneiden. Die Champignons säubern, ggf. den unteren Teil vom Strunk entfernen und ebenfalls in Stücke schneiden.

Frühlingszwiebeln und Champignons zu den Spätzle in die Pfanne geben. Falls nötig, nochmal Olivenöl nachgießen. Alles gemeinsam weiter anbraten lassen und dabei häufig umrühren.

Wenn du das gerne magst, darfst du die Spätzle hier gerne etwas braun und knusprig werden lassen.

 
Champignons und Frühlingszwiebeln sind in die Pfanne zu den Spätzle gegeben worden.

Schritt 3

Den Blattspinat waschen, abtropfen lassen oder abtrocknen und dann in die Pfanne geben. Die Soja-Kochcreme und das Wasser dazu gießen.

Nun alles etwas einkochen lassen, bis der Spinat zusammen fällt. Dabei immer wieder vorsichtig umrühren.

Die Flüssigkeit sollte mit der Zeit außerdem ein wenig eindicken, sodass du eine cremige Sauce hast, die sich wunderbar um die Spätzle legt.

Spinat wurde zu Spätzle und Champignons in Pfanne gegeben und ist etwas in sich zusammen gefallen.

Schritt 4:

Am Schluss noch kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit klein geschnittener Petersilie verfeinern. Diese kannst du unter die Gemüse-Spätzlepfanne heben und/oder am Schluss für die Optik noch darüber streuen.

Alles noch kurz bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen – fertig ist die gesunde Spätzlepfanne.

Gemüse-Spätzlepfanne mit Spinat, Champignons und Petersilie in einer schwarzen Pfanne angerichtet.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Die vegetarische Spätzlepfanne mit Gemüse schmeckt am besten frisch (sie ist ja echt super schnell gemacht). Reste kannst du aber auch bequem aufbewahren.

In einer gut verschlossenen Dose hält sich das Gericht etwa 2 Tage im Kühlschrank. Eventuell werden die Spätzle etwas härter und das Gericht allgemein etwas trockener, deswegen würde ich den frischen Verzehr vom Geschmack her empfehlen.

Gerichte, die eher zum Vorbereiten geeignet sind, findest du hier: Rezepte zum einen Tag vorher Vorbereiten.

Rezept lieber als Video ansehen?

Weitere schnelle Pfannengerichte

Lust auf noch mehr schnelle und leckere Ideen aus der Pfanne? Wie wäre es da mit diesen Rezepten:

Noch mehr ruck zuck Ideen in unter 30 Minuten findest du auch hier: Schnelle gesunde Gerichte

Vegetarische Spätzlepfanne mit Spinat und Champignons in einer schwarzen Pfanne mit Griffen serviert.

Schnelle Spätzlepfanne mit Champignons

Einfache und super schnelle Spätzlepfanne mit Champignons und Spinat. So cremig und lecker!
4.8 von 6 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: vegetarisch
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

  • 800 g Spätzle pfannenfertig
  • 2 EL Olivenöl
  • Frühlingszwiebeln
  • 250 g Champignons
  • 125 g Blattspinat
  • 250 ml Soja-Cuisine*
  • 50 ml Wasser
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Spätzle dazugeben. Die Hitze etwas herunter drehen und die Spätzle darin anbraten.
  • Nach einiger Zeit die Frühlingszwiebeln und Champignons dazugeben und ebenfalls mit anbraten lassen. Dabei häufig umrühren.
  • Den Blattspinat dazugeben, Soja-Cuisine und Wasser dazu gießen. Alles etwas einköcheln lassen, bis der Spinat zusammen gefallen und die Flüssigkeit etwas eingedickt ist.
  • Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit Petersilie verfeinern.

Nährwerte p.P.

Calories: 450kcalCarbohydrates: 46gProtein: 15gFat: 22gSaturated Fat: 3gFiber: 4g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa