4.5 von 2 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese cremigen Overnight Oats mit Banane, Erdnussmus und Joghurt sind perfekt als schnelles und gesundes Frühstück. Ganz einfach gemacht (keine 10 Minuten!) und so wahnsinnig lecker.

Bananen Overnight Oats in einer weißen Schüssel serviert und mit Bananenscheiben, Erdnussmus und Kakaonibs dekoriert.

Zutaten

Für die Bananen Overnight Oats brauchst du lediglich 5 einfache Zutaten:

Zutaten für die Overnight Oats auf grauem Untergrund aufgereiht: Haferflocken, Banane, Joghurt, Milch und Erdnussmus.

Die genauen Mengenangaben findest du unten auf der Seite in der Rezept-Karte. Hier gibt’s noch ein paar Tipps zu den einzelnen Zutaten:

  • Haferflocken: Logischerweise unsere Grundzutat. Verwende nach Möglichkeit zarte oder zumindest feine Flocken, das passt von der Konsistenz her am besten.
  • Joghurt: Naturjoghurt macht dieses Haferflocken Rezept herrlich cremig. Du kannst einfach die Fettstufe deiner Wahl verwenden.
  • Erdnussmus: Verleiht dem Rezept eine ganz besondere Geschmacksnote und passt einfach prima zu den Bananen.

Verwende für ein gesundes Frühstück idealerweise Erdnussmus*, welches zu 100% aus Erdnüssen besteht und damit ohne Zucker auskommt. Selbstverständlich kannst du aber auch gesüßte Erdnussbutter verwenden, wenn du diese bevorzugst.

  • Milch: Die Flüssigkeitskomponente im Rezept. Auch hier gilt wieder: Verwende einfach die Fettstufe deiner Wahl. Alternativ kannst du auch Haferdrink verwenden.
  • Banane: Schließlich runden kleine Bananenstücke das Gericht noch lecker ab. Am besten passen hier reife Bananen. Wenn du diese nicht so gerne magst, kannst du natürlich auch eher unreife Bananen verwenden.

Das Rezept kommt grundsätzlich komplett ohne weitere Süße aus. Als gesundes Frühstück ist das vollkommen ausreichend. Natürlich kannst du aber nach Belieben noch etwas Süße hinzufügen, z.B. Honig, Agavendicksaft o.ä.

Zubereitung

Die Overnight Oats mit Banane und Joghurt sind wirklich unkompliziert und ruck zuck zubereitet. Dauert keine 10 Minuten!

Schritt 1

Die zarten Haferflocken, das Naturjoghurt, das Erdnussmus und die Milch in eine kleine Schüssel geben und gut vermengen.

Je nach persönlicher Vorliebe kannst du darauf achten, dass sich das Erdnussmus auch wirklich gleichmäßig verteilt. Alternativ sind ein paar größere Nussmus-„Stücke“ auch super lecker.

Erdnussmus wird über Haferflocken und Joghurt gegeben.
Milch aus einem Kännchen wird über Haferflocken, Joghurt und Erdnussmus gegossen.

Schritt 2

Nun die reife Banane in eher kleine Stücke schneiden (z.B. der Länge nach halbieren oder vierteln und dann in dünne Scheiben schneiden) und unter die Overnight Oats heben.

Bananenstücke werden zu den Overnight Oats gegeben.
Die Overnight Oats werden mit einem Löffel vermengt.

Schritt 3

Die Masse am besten in ein fest verschlossenes Gefäß füllen (z.B. ein Schraubglas oder eine Dose mit Deckel) und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen kannst du das leckere Frühstück direkt genießen oder z.B. für unterwegs mitnehmen.

Overnight Oats mit Banane, Joghurt und Erdnussmus in einer Schüssel serviert, in welcher ein Löffel steckt.

Toppings

Die Erdnuss Overnight Oats kannst du am nächsten Morgen noch nach Belieben dekorieren bzw. garnieren. Hier ein paar Ideen, die besonders gut dazu passen:

  • Bananenscheiben
  • Kakaonibs
  • Erdnussmus
  • Erdnüsse

Um Zeit zu sparen, kannst du die Toppings auch schon am Vorabend vorbereiten. Nur die Bananenstücke würde ich eher frisch dekorieren :)

Bananen Overnight Oats mit Erdnussbutter in einer Schüssel. Ein Löffel liegt im Gericht und ein Teil ist bereits aufgegessen.

Weitere gesunde Overnight Oats Rezepte

Lust auf noch mehr schnelle und gesunde Overnight Oats Inspirationen? Wie wäre es mit diesen Rezepten:

Noch mehr leckere Rezepte zum Start in den Tag? Dann stöbere direkt durch alle meine gesunden Frühstücksideen.

Bananen Overnight Oats in einer weißen Schüssel serviert und mit Bananenscheiben, Erdnussmus und Kakaonibs dekoriert.

Overnight Oats mit Banane und Erdnussmus

Herrlich cremige Overnight Oats mit Bananenstücken, Joghurt und Erdnussmus.
4.5 von 2 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Frühstück
Ernährungsweise: vegetarisch
Gesamtzeit: 10 Minuten
Portionen: 1

Zutaten

  • 50 g Haferflocken Zartblatt
  • 40 g Joghurt
  • 1 EL Erdnussmus*
  • 120 ml Milch
  • 1 kleine Banane

Zubereitung

  • Haferflocken, Joghurt, Erdnussmus und Milch in eine Schüssel geben und gut vermengen.
  • Die Banane in kleine Stücke schneiden und unterheben.
  • Über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen genießen.

Notizen

Zum Dekorieren eignen sich besonders gut Bananenstücke, Kakaonibs, Erdnussmus und/oder Erdnüsse.

Nährwerte p.P.

Calories: 478kcalCarbohydrates: 58gProtein: 19gFat: 16gSaturated Fat: 4gFiber: 9g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa