Hinterlasse die erste Bewertung
Zum Rezept springen

Dieses weihnachtliche Bananenbrot mit Zimt, gemahlenen Mandeln und Spekulatiusgewürz schmeckt herrlich winterlich. Der gesunde Kuchen ist wunderbar saftig, ohne Zucker und unglaublich lecker!

Weihnachtliches Bananenbrot mit Mandelblättchen bestreut auf einem Abkühlgitter serviert und bereits angeschnitten.

Gesunder Weihnachtskuchen

Bananenbrot ist immer eine prima Möglichkeit, um gesund zu Backen. So gehört z.B. dieses gesunde Bananenbrot zu den beliebtesten und meist gelesenen Rezepten auf meinem Blog.

Das hat mich inspiriert, auch eine winterliche bzw. weihnachtliche Version zu kreieren. Schließlich sind reife Bananen prima als natürliche Süße geeignet und wir können dadurch komplett auf zugesetzten Zucker (oder andere Zuckeralternativen) verzichten.

Natürlich enthält das Rezept trotzdem von Natur aus Zucker, z.B. der Fruchtzucker aus den Bananen. Da ansonsten auf Zuckerzusatz und auch (vermeintlich gesündere) alternative Süßungsmittel verzichtet wird, arbeite ich hier dennoch mit dem Begriff „zuckerfrei„.

Herausgekommen ist dieses unglaublich saftige Bananenbrot. Nicht zu matschig, aber trotzdem schön weich. Nicht all zu süß, aber angenehm bananig und leicht süßlich.

Wenn du Bananenbrot gerne magst und einen gesunden Weihnachtskuchen backen möchtest, dann wirst du dieses Rezept lieben :)

Bananenbrot mit Zimt als kleiner Kastenkuchen auf einem schwarzen Abkühlgitter serviert.

Tipps

Das saftige Bananenbrot mit Zimt (man könnte es auch als eine Art Bananen-Zimt-Kuchen bezeichnen) ist wirklich ganz einfach zuzubereiten. Hier noch ein paar Tipps für ein optimales Backergebis:

  • Verwende wirklich sehr reife Bananen, die außen ruhig schon braun sein dürfen. Umso reifer die Bananen, umso weicher, süßer und saftiger der Weihnachtskuchen.
  • Spekulatiusgewürz bekommst du in der Weihnachtszeit eigentlich fast überall als fertige Gewürzmischung. Im Zweifelsfall im gut sortierten Supermarkt, aber auch in der Drogerie oder sogar beim Discounter. Schau ggf. auch bei Sonderaufstellern für die Weihnachtsbäckerei.
  • Wenn du nicht extra ein Spekulatiusgewürz kaufen möchtest, kannst du dem Zimt Bananenbrot natürlich auch die einzelnen Gewürze nach Belieben hinzufügen und so den weihnachtlichen Geschmack auch ein Stück weit steuern.
  • Das Bananenbrot bleibt relativ weich und saftig, sollte aber natürlich ganz durchgebacken sein. Im Zweifelsfall die Stäbchenprobe machen und notfalls noch ein paar Minuten länger im Ofen lassen.
  • Der Kuchen schmeckt frisch (also vollständig abgekühlt), aber auch nach einiger Zeit und auch am nächsten Tag noch sehr lecker. Je mehr Zeit vergeht, umso saftiger und „feuchter“ wird er. Das ist einfach Geschmackssache, welche Konsistenz du bevorzugst.
  • Das Rezept ist auf eine kleine Kastenform mit etwa 20cm Länge ausgelegt. Auf andere Größen müsstest du die Mengen und die Backzeit „auf eigene Gefahr“ umrechnen :)
  • Ich habe eine Silikonform verwendet, dadurch erspare ich mir das Einfetten. Mein Tipp: Die kleine Kastenform stelle ich nochmal in eine große Kastenform. So behält sie ihre Form und der Kuchen wird nicht unnötig breit.
Gesunder Weihnachtskuchen (Bananenbrot mit Zimt). Drei Stücke sind bereits abgeschnitten, im Hintergrund sind Tannenzweige und Tannenzapfen dekoriert.

Weitere gesunde Weihnachts-Rezepte

Lust auf noch mehr leckere und gesunde Ideen für die Adventszeit? Wie wäre es da mit diesen Rezepten:

Noch mehr Ideen gefällig? Dann stöbere direkt durch alle meine gesunden Weihnachtsrezepte.

Weihnachtliches Bananenbrot mit Mandelblättchen bestreut auf einem Abkühlgitter serviert und bereits angeschnitten.

Weihnachtliches Bananenbrot

Gesundes Bananenbrot mit weihnachtlichen Gewürzen. Ohne zugesetzten Zucker und nur mit Bananen gesüßt.
Hinterlasse die erste Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Kuchen und Süßes
Ernährungsweise: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 50 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 5 Minuten
Portionen: 1 kl. Kuchen

Kochutensilien

Zutaten

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
  • Rapsöl, Mandelmus und das Ei in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät kurz auf höchster Stufe verquirlen.
  • Die reifen Bananen mit einer Gabel gut zerdrücken und unter das Öl-Mandelmus-Ei-Gemisch rühren.
  • Die restlichen Zutaten ebenfalls dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig vermengen.
  • In eine kleine gefettete Kastenform füllen, mit Mandelblättchen bestreuen und ca. 45-50 Minuten backen.
  • Den Kuchen zunächst noch 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Abkühlgitter stürzen und noch vollständig auskühlen lassen.
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren und lass mich gerne in den Kommentaren wissen, wie dir das Rezept geschmeckt hat!

deine Lisa