Hinterlasse die erste Bewertung
Zum Rezept springen

Lust auf gesunde Weihnachts-Rezepte?

Hier findest du einfache, gesunde und super leckere Ideen für abwechslungsreiche Leckereien für Advent und Weihnachtszeit. Stöbere gerne mal durch:

Diese weihnachtliche Bananenbrot-Variante ist unglaublich saftig und mit leckeren Gewürzen verfeinert.

Egal ob als Kuchen, als kleiner Snack, zum Frühstück oder mit Marmelade bestrichen – dieser gesunde Weihnachtskuchen ist immer ein Genuss!

Weihnachtliches Bananenbrot mit Mandelblättchen bestreut auf einem Abkühlgitter serviert und bereits angeschnitten.

Lust auf ein herrlich wärmendes Frühstück an kalten Dezembertagen? Dieses Lebkuchen-Porridge ist ganz einfach zuzubereiten und schmeckt dabei dank Lebkuchengewürz herrlich nach Adventszeit.

Mein Tipp: Kaki lassen sich super zu Sternen ausstechen und passen damit prima als Topping auf das Porridge – ein echter Hingucker!

Lebkuchen-Porridge in einer weißen Schüssel serviert und mit Khaki (in Sternform ausgestocken) und mit Lebkuchenbröseln dekoriert.

Zum Rezept: Lebkuchen-Porridge

Diese gesunden Weihnachtskekse werden dich begeistern! Die Cookies stecken voller wertvoller Nährstoffe und können ohne schlechtes Gewissen verzehrt werden (was du aber sowieso nie haben solltest!).

Mit Haferflocken, Cashewkernen, Datteln, Mandeln und leckeren Gewürzen.

Cashew-Dattel-Cookies gesund Weihnachten zuckerfrei

Ein leckerer Nachtisch darf bei den gesunden Weihnachtsrezepten natürlich auch nicht fehlen!

Dieses Schichtdessert sieht nicht nur optisch toll aus, sondern schmeckt auch unglaublich lecker. Und es ist auch ganz einfach zuzubereiten – ohne Schnickschnack.

Gesundes Bratapfel-Dessert als Schichtdessert im Glas mit Zimtäpfeln, Quark und gerösteten Nüssen.

Diese Energy Balls mit Zimt und Mandeln sind perfekt als kleiner Snack. Sie schmecken natürlich auch das ganze Jahr über.

Aber sind wir mal ehrlich: Zimt passt eben einfach perfekt in die Weihnachtszeit :)

Energy Balls aus Haferflocken und Mandeln auf einem schwarzen Teller gestapelt, der auf einem blauen Untergrund steht. Drumherum sind Mandeln und Zimtstangen dekoriert.

Zum Rezept: Zimt Energy Balls

Dieses leckere Winter-Porridge ist ein herrlich wärmendes Frühstück. Ganz einfach gemacht, mit Äpfeln und jeder Menge Zimt. So kannst du direkt gesund in den Tag starten!

Bratapfel-Porridge mit gedünsteten Äpfeln und gerösteten Mandeln dekoriert.

Zum Rezept: Bratapfel-Porridge

Und hier noch eine weitere Variante für ein leckeres Frühstück. Dieses Mal eine kalte Version, perfekt auch zum Mitnehmen.

Mit Lebkuchengewürz kannst du nämlich ganz einfach diese leckeren Overnight Oats anrühren.

Lebkuchen Overnight Oats in einem Glas serviert und mit Zimt und Mandeln bestreut. Im Hintergrund eine Lichterkette.

Na, war ein passendes weihnachtliches Rezept für dich dabei?

Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, welche der Rezeptideen dein Favorit ist. Wenn du eines der Rezepte ausprobiert hast, freue ich mich auch sehr über eine Bewertung unter dem jeweiligen Blogartikel.

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Grafik aus vier Fotos von weihnachtlichen Rezepten.

Gesunde Weihnachts-Rezepte

Leckere, zuckerfreie und gesunde Rezeptideen für die Weihnachtszeit.
Hinterlasse die erste Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten

Zutaten

Zubereitung

  • Die Cashewkerne, 20g Haferflocken und Datteln in einer Küchenmaschine zerkleinern. (Es dürfen auch ruhig noch ein paar grobe Stücke erhalten bleiben).
  • Danach die gemahlenen mandeln, Mandelmus, Gewürze und Wasser hinzugeben und nochmals zerkleinern bzw. vermengen, bis eine geschmeidige Masse entsteht.
  • Am Schluss die restlichen Haferflocken und die gehackten Mandeln einarbeiten (aber nicht mehr zerkleinern).
  • Den Teig in 12 gleichmäßige Portionen teilen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und zu Keksen formen. (Tipp: Den Teig erst zu Kugeln formen und dann mit einem nassen Löffel platt drücken).
  • Im vorgeheizten Backofen bei 170° Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten backen.
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!