5 von 3 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese Spargel-Zitronen-Pasta ist super schnell und einfach zubereitet. Die Nudeln mit grünem Spargel, Zitrone und körnigem Frischkäse sind vegetarisch, gesund und schmecken einfach nur unglaublich lecker!

Spargel-Zitronen-Pasta in einer Schüssel, daneben Gabel, grüner Spargel und angeschnittene Zitrone

Schnelle Pasta mit grünem Spargel

Schnelle Nudelgerichte sind doch einfach Gold wert! Sie sparen Zeit, helfen uns auch im stressigen Alltag mit der gesunden Ernährung und schmecken idealweise super lecker.

Dieses schnelle Pasta-Gericht mit grünem Spargel ist perfekt für die Spargel-Saison! Fertig in nur 25 Minuten, total einfach, mit simplen Zutaten und unkomplizierter Zubereitung.

Dazu ist das Gericht noch vegetarisch und gesund. Dabei ist die Kombination aus grünem Spargel und Zitrone so wahnsinnig lecker. Kombiniert mit einer leicht cremigen Sauce entsteht ein schmackhaftes Gericht.

Zutaten

Für dieses leckere Spargel-Gericht brauchst du nur wenige, einfache Zutaten:

  • Nudeln: Verwende einfach deine bevorzugte Pasta-Sorte. Besonders gut passen z.B. Spaghetti oder Fusilli. Vollkorn-Nudeln sind dabei besonders gesund. Sie machen auch eher satt als normale „helle“ Nudeln. Du kannst die Nudelmenge im Rezept deswegen entsprechend leicht anpassen, wenn du magst. Du selbst weißt wahrscheinlich am besten, welche Menge an Nudeln zu dir passt (Portionsgrößen sind eben sehr individuell!)
  • Grüner Spargel: Juhu endlich wieder Spargelzeit :) Grüner Spargel lässt sich schnell und leicht verarbeiten, was uns in diesem Rezept zugute kommt.
  • Zitrone: Der ausgepresste Saft einer Zitrone verleiht diesem Spargel-Gericht eine ganz besondere Geschmacksnote. Falls der Geschmack noch intensiver werden soll, kannst du entweder mehr Saft verwenden oder noch etwas Abrieb der Schale hinzufügen (dann am besten eine Bio-Zitrone verwenden).
  • Körniger Frischkäse: Der Hüttenkäse verleiht dem Gericht eine gute Portion Eiweiß und eine leichte cremige Konsistenz. Dabei ist der körnige Frischkäse relativ leicht und deutlich fettarmer als andere Käsesorten. Du kannst natürlich noch etwas anderen Käse hinzufügen, z.B. Feta, Frischkäse oder Reibekäse, wenn du möchtest.
  • Pinienkerne: Die gerösteten Pinienkerne werden am Schluss noch über das Gericht gestreut und runden das Spargel-Rezept toll ab. Alternativ (und als kostengünstigere Variante) kannst du auch Walnüsse verwenden (diese musst du nicht anrösten, einfach so über das Gericht streuen).
Tiefer Teller gefüllt mit Nudeln, grünem Spargel und Zitronensauce

Zubereitung

Die Zitronen-Spargel-Pasta ist wirklich super schnell und leicht zuzubereiten. Hier gibt’s die ausführliche Anleitung, weiter unten folgt dann das komprimierte Rezept.

Schritt 1

Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Also Wasser salzen und in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Nudeln dazugeben und etwa 12 Minuten fertig garen – je nach gewünschter Bissfestigkeit. Dann abgießen und wie unten beschrieben weiter verfahren.

Schritt 2

Währenddessen bereits die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten. Dabei vorsichtig vorgehen, eine eher geringere Hitze verwenden und immer wieder alles durchmischen, damit nichts anbrennt.

Die Pinienkerne dann beiseite stellen (Achtung – die Pfanne könnte noch heiß sein, nicht dass sie verbrennen) und sie am Schluss dann über das Gericht streuen.

Schritt 3

Während die Nudeln kochen und die Pinienkerne anrösten, kannst du mit dem restlichen Rezept fortfahren:

Den Knoblauch in sehr kleine Würfel schneiden. Das Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und den Knoblauch langsam darin anschwitzen.

Schritt 4

Den grünen Spargel gut waschen und die unteren, holzigen Enden abschneiden. Die Spargelstangen in Stücke schneiden (etwa 2 cm lang, siehe Fotos) und zum Knoblauch in die Pfanne geben. Gemeinsam ein paar Minuten weiter anbraten lassen. Dabei die Hitze etwas zurück drehen und häufig umrühren, damit nichts anbrennt.

Der Spargel darf ruhig schon ein klein wenig weich werden und auch gerne etwas gebräunt werden. Er sollte aber nicht anbrennen und kann auch danach noch weiter garen. Also wenn er jetzt noch recht hart ist, ist das auch kein Problem.

Schritt 5

Das Gemüsebrühe-Pulver mit dem Wasser vermengen und in die Pfanne gießen. Ggf. die Hitze wieder hoch drehen, alles zum Kochen bringen und ein paar Minuten einköcheln lassen. Der Spargel sollte nun deutlich weicher sein. Außerdem sollte ein Teil des Wassers verdampft sein.

Schritt 6

Nun den körnigen Frischkäse in die Pfanne geben. Er schmilzt ein wenig, darf aber gerne noch mit dem Kochlöffel ins Wasser eingerührt werden. Einfach viel umrühren, damit er sich gut verteilt.

Schritt 7

Sobald die Nudeln fertig gekocht sind, in ein Sieb abgießen, kurz abtropfen lassen und dann in die Pfanne zu den restlichen Zutaten geben. Wenn die Nudeln noch recht „nass“ sind, ist das nicht schlimm. Das Nudelwasser passt auch gut in die Sauce.

Schritt 8

Die Nudeln gut mit den restlichen Zutaten vermengen. Die Zitrone auspressen und den Zitronensaft in die Pfanne geben. Nun entsteht die herrliche Zitronensauce zum grünen Spargel.

Die Hitze kannst du wegnehmen, das Gericht muss nicht mehr kochen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und noch kurz in der Pfanne lassen.

Schritt 9

Das Nudelgericht auf Teller verteilen und mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen.

Schnelle und gesunde Spargel-Zitronen-Pasta in einem tiefen Teller serviert

Rezept-Variationen

Hier noch ein paar Ideen, wie du die schnelle Pasta mit grünem Spargel an deine Vorlieben anpassen kannst:

Besonders gut dazu passt Lachs. Du kannst ihn entweder separat zubereiten und im Ganzen dazu servieren. Du kannst auch TK-Lachs leicht antauen lassen, in Würfel schneiden und zusammen mit dem Spargel anbraten. Dann einfach mitköcheln lassen. (Die Zubereitung ist quasi ähnlich wie bei dieser Spargel-Lachs-Pasta).

Noch mehr Gemüse? Du kannst dem Gericht auch noch etwas Champignons oder Cherrytomaten hinzufügen.

Noch mehr Käse? Der körnige Frischkäse ist eine besonders leichte Variante. Wenn du etwas mehr Cremigkeit haben möchtest bzw. die Pasta „gehaltvoller“ sein soll, kannst du einen Teil des körnigen Frischkäses auch durch Feta oder „normalen“ Frischkäse ersetzen. (Feta ist eine super leckere Variante, so wie bei dieser Bärlauch-Feta-Pasta).

Statt der Pinienkerne kannst du auch andere Nüsse verwenden, z.B. Walnüsse oder Cashewkerne.

Nudelgericht mit grünem Spargel, körnigem Frischkäse und Zitrone - auf einem Teller serviert

Weitere schnelle Spargel-Rezepte

Lust auf noch mehr leckere, schnelle und gesunde Rezepte mit grünem Spargel? Wie wäre es da mit diesen Ideen:

Schau auch gerne in meiner Rezeptsammlung für gesunde Spargel-Rezepte vorbei, dort findest du alle Gerichte im Überblick.

Spargel-Zitronen-Pasta in einer Schüssel, daneben Gabel, grüner Spargel und angeschnittene Zitrone

Spargel-Zitronen-Pasta

Einfaches und schnelles Nudelgericht mit grünem Spargel, körnigem Frischkäse und Zitrone
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: vegetarisch
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

  • 180 g (Vollkorn-)Nudeln
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 250 g grüner Spargel Brutto-Gewicht
  • 100 ml Gemüsebrühe*
  • 200 g körniger Frischkäse
  • 1/2 Zitrone Saft davon
  • 30 g Pinienkerne*
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
  • Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl langsam und vorsichtig anrösten.
  • Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch klein schneiden, in die Pfanne geben und anschwitzen.
  • Den Spargel waschen und die unteren Enden abschneiden. Den Spargel in Stücke schneiden und in die Pfanne geben. Ein paar Minuten anbraten lassen.
  • Die Gemüsebrühe aufgießen. Zum Kochen bringen und ein paar Minuten einköcheln lassen, bis der Spargel deutlich weicher ist und ein Teil der Flüssigkeit verdampft ist.
  • Den körnigen Frischkäse einrühren.
  • Die Pasta abgießen und in die Pfanne geben. Alles gut vermengen.
  • Die Zitrone auspressen. Den Saft zum Nudel-Spargel-Gemisch in die Pfanne geben. (Nicht mehr kochen lassen). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Servieren und mit den Pinienkernen bestreuen.

Nährwerte p.P.

Calories: 576kcalCarbohydrates: 64gProtein: 27gFat: 21gSaturated Fat: 5.6gFiber: 12g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa