5 von 1 Bewertung
Zum Rezept springen

Dieser Nudelsalat mit grünem Spargel, Tomaten, Mozzarella und Pinienkernen ist super einfach gemacht. Ein leckeres und gesundes Rezept für die Spargelzeit, egal ob als Hauptgericht oder als Beilagensalat (z.B. zum Grillen).

Einfacher Nudelsalat mit grünem Spargel und Tomaten in einer Schüssel serviert mit Tomaten im Hintergrund

Besonderer Nudelsalat mit grünem Spargel

Nudelsalat ist ja irgendwie ein klassisches Rezept. Warum aber nicht mal die Spargelzeit ausnutzen und einen einfachen, aber irgendwie auch besonderen Nudelsalat mit grünem Spargel kreieren?

Wir reden hier von einer wahnsinnig leckeren Geschmackskombination aus Pasta, grünem Spargel, Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Pinienkernen. Also ein wenig italienisch angehaucht und doch klassisch und einfach gehalten – ohne Schnickschnack.

(lieber eine leichtere Variante ohne Nudeln? Dann schau dir mal diesen Grüne Spargel-Salat an).

Der grüne Spargel-Nudelsalat ist

  • schnell und einfach zuzubereiten
  • vegetarisch und gesund
  • gut auch zum Vorbereiten (Mealprep)
  • als Hauptspeise oder Beilagensalat
  • passt auch prima zum Grillen

Hier im Blogpost findest du die ausführliche Anleitung, viele Tipps und Infos. Ganz unten kommt dann das komprimierte Rezept, wenn du das alles nicht durchlesen möchtest :) Du kannst auch direkt zum Abschnitt springen, der dich interessiert:

Zutaten

Für den Spargel-Nudelsalat brauchst du nur wenige, einfache Zutaten, die du überall bekommst:

  • Nudeln: Logischerweise brauchst du Nudeln für den Nudelsalat :D  Du kannst Vollkornnudeln verwenden – diese stecken voller Ballaststoffe und machen lange satt. Du kannst aber auch „normale“ helle Nudeln verwenden. Besonders gut passen z.B. Penne, Fusilli oder Farfalle.
  • Spargel: Angebratener grüner Spargel verleiht dem Nudelsalat einen ganz besonderen Geschmack und tollen Biss. Alternativ kannst du den Spargel auch in kochendem Wasser blanchieren (von der Konsistenz her finde ich aber das Anbraten etwas besser). Tipp: Hast du noch gekochten oder gebratenen Spargel vom Vortag übrig, so ist das ein prima Rezept zur Resteverwertung.
  • Tomaten: Tomaten bzw. Cherrytomaten passen einfach wunderbar zu grünem Spargel, oder? Nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich eine tolle Kombination. Verwende am besten kleine feste Sorte, wie eben Cherrytomaten. Diese sind etwas voller im Geschmack und „verwässern“ den Pasta-Spargel-Salat nicht.
  • Mozzarella: Mozzarella passt ebenfalls gut zum grünen Spargel und zu den Tomaten. Alternativ kannst du auch Feta verwenden.
  • Pinienkerne: Pinienkerne sind einfach perfekt im Nudelsalat! Als (kostengünstigere) Alternative kannst du auch Walnüsse verwenden.
  • Basilikum

Und dazu noch ein einfaches Dressing aus Olivenöl, Wasser, Senf und Honig.

Gesunder Nudelsalat mit grünem Spargel, Tomaten, Mozzarella und Pinienkernen

Zubereitung

Der grüne Spargel-Nudelsalat ist ganz einfach zuzubereiten. Hier gibt’s die ausführlichen Zubereitungsschritte mit vielen Tipps. Weiter unten folgt dann das komprimierte Rezept inkl. Druckversion.

Schritt 1

Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Dazu Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, salzen und die Nudeln bis zu 12 Minuten darin garen (je nach gewünschter Bissfestigkeit). Danach abgießen und abkühlen lassen.

Schritt 2

Während die Nudeln kochen, kannst du bereits die restlichen Zutaten für den Spargel-Nudel-Salat vorbereiten:

Den grünen Spargel säubern und die unteren, holzigen Enden abschneiden. Die restlichen Spargelstangen in etwa 2-3cm lange Stücke schneiden.

Das Olivenöl in eine ausreichend große, beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Die Spargelstücke dazu geben und einige Minuten lang anbraten. Dabei häufig umrühren.

Der Spargel darf ruhig noch knackig sein, sollte aber auf jeden Fall fertig gegart sein. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

Schritt 3

Eine weitere beschichtete Pfanne (diese darf aber ruhig etwas kleiner sein) erhitzen und die Pinienkerne ohne Fett darin anrösten. Dabei eher eine geringe Hitzestufe verwenden und langsam und vorsichtig vorgehen, damit nichts anbrennt.

Schritt 4

Nun kümmern wir uns noch um die restlichen Salatzutaten:

Die Cherrytomaten waschen, abtrocknen oder abtropfen lassen und halbieren.

Den Mozzarella aus der Verpackungen nehmen, abgießen und abtropfen lassen und in Stücke schneiden.

Das Basilikum waschen und klein schneiden oder klein zupfen. Ein paar Blätter kannst du noch ganz lassen und zum Dekorieren aufheben.

 

Schritt 5

Jetzt bereiten wir noch das Dressing vor. Dazu einfach Wasser, Olivenöl, Senf und Honig verrühren. Oder alles in einem Schüttelbecher oder Glas mit Schraubverschluss gut schütteln, bis eine flüssige Masse entsteht.

Du kannst auch noch etwas mehr Wasser und/oder Öl verwenden. Oder du wartest erst mal ab, bis das Dressing mit dem Salat vermischt und gibst dann ggf. noch etwas Flüssigkeit hinzu.

Schritt 6

Wenn die Nudeln einigermaßen abgekühlt sind (sie dürfen auch noch lauwarm sein), kannst du alle Zutaten zu einem Salat vermengen.

Dazu die Nudeln, Spargelstücke (ebenfalls einigermaßen abgekühlt), Tomaten, Mozzarella und Basilikum in eine große Schüssel geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, das Dressing dazu geben und alles verrühren.

Schritt 7

In eine große Schüssel füllen und die Pinienkerne darüber streuen. Du kannst auch noch ganze Basilikumblätter zum Dekorieren verwenden.

Schüssel mit Spargel-Nudelsalat mit Cherrytomaten und Pinienkernen

Rezept-Variationen

Das Rezept für den Nudelsalat mit Spargel ist bewusst recht einfach gehalten. Natürlich kannst du es noch nach Belieben anpassen. Hier kommen ein paar Vorschläge:

Als zusätzliche Zutaten passen z.B. getrocknete Tomaten (aus dem Glas), Oliven, Rucola, rote Zwiebeln oder Knoblauch. Dadurch kannst du den Salat auch noch etwas mehr in die Richtung italienisch bzw. mediterran gestalten.

Statt Mozzarella kannst du auch Feta verwenden.

Auch das Dressing ist hier sehr simpel gehalten. Du kannst es z.B. noch mit gepresstem Knoblauch, Öl von eingelegten Tomaten, Gewürzen, Balsamico-Essig etc. verfeinern.

Möchtest du das Salatrezept vegan gestalten, so kannst du den Mozzarella durch ein Ersatzprodukt, Tofu oder Nüsse ersetzen und den Honig im Dressing einfach durch Agavendicksaft oder Ahornsirup austauschen.

Dazu passt der Nudelsalat

Der Pasta-Salat mit grünem Spargel passt einerseits prima als eigenständiges Hauptgericht. Wenn in der Spargelsaison die Tage wärmer werden, so ist eine kalte Mahlzeit doch super angenehm.

Du kannst den Salat auch prima vorbereiten (Stichwort: Mealprep) und dann unterwegs, im Büro oder zuhause genießen. Der Salat ist gesund und macht lange satt – perfekt, oder?

Der besondere Nudelsalat passt aber ebenso prima als Beilagensalat. Egal ob zum Buffet, auf einer Party oder klassisch als gesunder Salat zum Grillen. Die im Rezept angegebene Portionsgröße bezieht sich auf Hauptspeisenportionen. Als Beilage reicht die Menge dann entsprechend für mehr Portionen.

Du kannst den gesunden Nudelsalat auch als klassische Beilage verwenden, z.B. zu Fleisch, Lachs, gebackenem Feta, …

Pinterest-Grafik mit zwei Fotos von einem Nudelsalat mit grünem Spargel und Tomaten in einer Schüssel serviert, dazu der Schriftzug "Spargel-Nudelsalat einfach - lecker - gesund".

Weitere gesunde Spargel-Rezepte

Lust auf noch mehr leckere Rezept-Ideen mit grünem Spargel? Wie wäre es da mit diesen Inspirationen:

Oder stöbere direkt durch alle meine gesunden Spargel-Rezepte.

Einfacher Nudelsalat mit grünem Spargel und Tomaten in einer Schüssel serviert mit Tomaten im Hintergrund

Nudelsalat mit grünem Spargel

Einfaches Rezept für einen Nudelsalat mit grünem Spargel, Cherrytomaten, Mozzarella, Basilikum und Pinienkernen
5 von 1 Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: vegetarisch
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

Salat

  • 300 g Nudeln
  • 350 g grüner Spargel
  • 250 g Cherrytomaten
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 40 g Pinienkerne*
  • 1 EL Olivenöl zum Anbraten
  • Salz, Pfeffer

Dressing

  • 20 ml Wasser ggf. etwas mehr
  • 2 EL Olivenöl ggf. etwas mehr
  • 1/2 TL Senf
  • 1/2 TL Honig

Zubereitung

  • Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Abgießen und etwas abkühlen lassen.
  • Den grünen Spargel waschen. Die unteren Enden abschneiden und den Rest in ca. 2-3cm lange Stücke schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin einige Minuten lang anbraten, bis er gar ist. Etwas abkühlen lassen.
  • Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett langsam und vorsichtig anrösten lassen.
  • Die Cherrytomaten waschen und halbieren. Den Mozzarella abgießen und in Stücke schneiden. Das Basilikum klein zupfen.
  • Wasser, Olivenöl, Senf und Honig zu einem Dressing verrühren.
  • Nudeln, Spargel, Tomaten, Mozzarella und Basilikum in eine große Schüssel geben. Salzen und Pfeffern. Das Dressing darüber gießen und vermengen.
  • Mit den Pinienkernen bestreuen und servieren.

Notizen

Die angegebene Portionsgröße bezieht sich auf Hauptspeisen-Portionen. Als Beilagensalat ergibt das Rezept dann entsprechend mehr Portionen.
Tipps zur Zubereitung, Haltbarkeit und Rezept-Variationen findest du im Blogpost.

Nährwerte p.P.

Calories: 508kcalCarbohydrates: 60gProtein: 19gFat: 21gSaturated Fat: 6gFiber: 5g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!