4.5 von 2 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser Spargelsalat mit Erdbeeren, Rucola und Mozzarella ist eine wahre Geschmacksexplosion! Er ist nicht nur schnell und einfach zubereitet, sondern auch optisch ein echter Hingucker! Fertig in nicht mal 20 Minuten, vegetarisch, gesund und so unglaublich lecker!

Spargel-Erdbeer-Salat in einer Schüssel, grüner Spargel und Erdbeeren im Hintergrund als Deko

Spargel, Erdbeeren und Rucola – eine geniale Kombination

Schon oft hatte ich Rezepte mit Spargel und Erdbeeren gesehen, konnte mir aber nie vorstellen, dass das auch wirklich schmecken soll! Dann siegte aber doch die Neugier und ich habe es einfach mal ausprobiert. Und war begeistert!

Was für eine Geschmacksexplosion! So viele unterschiedliche Geschmäcker und Texturen kombiniert – der grüne Spargelsalat macht nicht nur optisch echt was her, sondern schmeckt auch noch so so lecker. Und dann ist er auch noch super einfach zuzubereiten und gesund – was will man mehr?

(Lieber doch ein klassischer Salat ohne Erdbeeren? Dann schau dir mal diesen Grüne Spargelsalat mit Tomaten an).

Das Rezept für den Spargel-Erdbeer-Salat ist wirklich super einfach. Mit wenigen, simplen Zutaten, die du überall bekommst. Und auch die Zubereitung ist überhaupt nicht aufwändig!

Zudem ist der Salat auch noch gesund. Er steckt voller Vitamine, Ballaststoffe, gesunder Fette und weiterer Nährstoffe. Na wenn das mal kein Argument für den Salat ist :)

Zutaten

Für den Spargel-Erdbeer-Salat brauchst du nur wenige, einfache Zutaten:

  • Spargel: Logischerweise benötigst du Spargel :) Hier im Rezept habe ich mit grünem Spargel gearbeitet. Alternativ kannst du aber auch weißen Spargel verwenden. 
  • Erdbeeren: Frische Erdbeeren verleihen dem Salat nicht nur eine wunderbare Farbe, sondern auch einen ganz besonderen Geschmack! Herrlich fruchtig und weich in der Konsistenz harmonieren sie perfekt mit dem herzhaften und bissfesten Spargel.
  • Rucola: Die leichte Schärfe des Rucola passt herrlich in das Rezept.
  • Mozzarella: Der leckere Käse rundet den Salat noch toll ab. Alternativ kannst du auch Feta (oder Ziegenkäse) verwenden.
  • Walnüsse: Die Walnüsse verleihen dem Spargelsalat noch etwas Biss und eine kleine Portion gesunde Fette. Alternativ kannst du auch Pinienkerne verwenden (diese kannst du vorher noch anrösten).

Dazu noch ein einfaches Dressing aus Olivenöl, Condimento bianco, Honig und Wasser.

Nahaufnahme vom Spargel-Erdbeer-Salat

Zubereitung

Der Erdbeer-Spargel-Salat ist wirklich schnell und einfach zubereitet. Hier gibt’s die ausführlichen Zubereitungsschritte, weiter unten findest du dann die komprimierte Anleitung.

Schritt 1

 

Den grünen Spargel gut waschen. Die unteren, holzigen Enden abschneiden und die Spargelstangen in etwa 3-5cm lange Stücke schneiden. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, salzen und den Spargel darin ca. 3-5 Minuten lang garen (abhängig von der Dicke der Spargelstangen). In ein Sieb abgießen und kalt abschrecken.

Alternativ kannst du die Spargelstücke auch anbraten. Das verleiht dem Salat nochmal etwas mehr Biss und einen etwas „volleren“ Geschmack. Dafür brauchst du dafür auch etwas mehr Öl. Dieses einfach in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Spargel bei geringer Hitze darin rundherum anbraten und fertig garen lassen. 

Falls du weißen Spargel verwendest, diesen vorher noch entsprechend schälen.

Schritt 2

 

Die Erdbeeren vorsichtig waschen, abtropfen oder abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Diese dürfen ruhig etwas größer sein, damit sie beim Umrühren nicht sofort zerfallen.

Den Rucola waschen, abtropfen lassen und je nach Größe kleiner schneiden oder auseinander zupfen.

Den Mozzarella aus der Verpackung nehmen, abtropfen lassen und in Stücke schneiden.

Die Walnüsse grob zerbröseln oder in Stücke schneiden. Oder von vorne herein Walnussbruch verwenden.

Die Basilikumblätter waschen und klein zupfen bzw. schneiden. Du kannst noch ein paar ganze Blätter zum Dekorieren aufheben.

 

Schritt 3

Die fertig gegarten Spargelstücke in eine große Schüssel geben. Sie sollten nicht mehr heiß sein, dürfen aber noch leicht lauwarm sein.

 
Erdbeeren, Rucola, Mozzarella, Walnüsse und Basilikum ebenfalls in die Schüssel geben.
 

Schritt 4

Olivenöl, Essig, Honig, Wasser, sowie Salz und Pfeffer zu einem Dressing verquirlen. Du kannst z.B. auch einen Schüttelbecher verwenden. Je nachdem, wie viel Flüssigkeit vom Kochen oder Waschen eventuell noch an den einzelnen Zutaten haftet, brauchst du mehr oder weniger Wasser.

Den Salat vorsichtig vermengen – fertig.

Zum Servieren kannst du den Salat z.B. noch mit Basilikumblättern belegen oder mit Walnüssen bestreuen.

Schüssel mit Spargel-Erdbeer-Rucola-Salat

Rezept-Variationen

Das Rezept für den Erdbeer-Spargel-Salat ist relativ einfach gehalten. Du kannst es natürlich noch nach Belieben anpassen und variieren. Hier sind ein paar Vorschläge:

  • Statt grünem Spargel kannst du auch weißen Spargel verwenden. Diesen dann einfach noch vorher entsprechend schälen. Du kannst auch beide Spargelsorten mischen – das sieht optisch toll aus und holt geschmacklich nochmal alles raus. Achte aber darauf, dass das Gesamtgewicht in etwa gleich bleibt, damit die Mengenrelationen der Zutaten noch stimmen.
  • Anstelle der Walnüsse kannst du auch Pinienkerne verwenden. Diese einfach vorsichtig in einer beschichteten Pfanne anrösten und am Schluss frisch über den Salat streuen.
  • Als zusätzliche Zutat passt auch Avocado prima in den Salat!
  • Für ein fruchtig-saures Dressing kannst du auch noch ein klein wenig Orangensaft unter das Dressing mischen. Aber erst mal vorsichtig dosieren, der Salat kann sonst schnell zu sauer werden.
  • Lust auf eine ganz besondere Geschmacksnote? Wie wäre es da mit etwas Vanille? Entweder du kratzt einen kleinen Teil einer Vanilleschote aus und mischt ihn unter das Dressing. Oder du kannst auch ein wenig Vanillezucker verwenden (wenn du Zucker verwenden möchtest).
Schüssel gefüllt mit Salat aus grünem Spargel, Erdbeeren, Rucola, Mozzarella und Walnüssen

Dazu passt der Salat

Der Spargel-Erdbeer-Rucola-Salat passt prima als leckerer Beilagensalat oder Vorspeisensalat.

Du kannst ihn damit quasi zu sämtlichen Gerichten genießen. Du kannst ihn beispielsweise auch als Beilage zu Fleisch servieren.

Besonders gut passt das Rezept auch als schneller Salat zum Grillen. Oder aufs Buffet – ein echter Hingucker!

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Aufgrund der frischen Zutaten ist der Salat leider nicht ewig haltbar. Du kannst ihn in einem gut verschlossenem Gefäß einen Tag (vielleicht auch 2) im Kühlschrank aufbewahren.

Am besten schmeckt er aber frisch zubereitet. Da kann er gerne auch noch lauwarm sein. Und optisch sieht der grüne Spargelsalat mit den Erdbeeren dann auch noch am besten aus!

Wenn du den Salat z.B. zum Grillen oder fürs Buffet vorbereitetest, dann am besten auch erst kurz vorher. Es geht ja aber auch wirklich schnell :)

Weitere gesunde Spargel-Rezepte

Lust auf noch mehr einfache und super leckere Rezepte mit grünem Spargel? Wie wäre es da mit diesen Ideen:

Oder stöbere direkt durch alle meine gesunden Spargel-Rezepte.

Spargel-Erdbeer-Salat in einer Schüssel, grüner Spargel und Erdbeeren im Hintergrund als Deko

Spargelsalat mit Erdbeeren und Rucola

Einfaches Rezept für einen unglaublich leckeren Salat mit grünem Spargel, frischen Erdbeeren, Rucola und Mozzarella.
4.5 von 2 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

Salat

  • 250 g grüner Spargel Brutto-Gewicht
  • 200 g Erdbeeren
  • 30 g Rucola
  • 30 g Walnüsse* oder: Pinienkerne
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Basilikum

Dressing

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Condimento bianco*
  • 1 TL Honig
  • 3 EL Wasser
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Den grünen Spargel waschen. Die holzigen Enden abschneiden und den Spargel in Stücke schneiden. In kochendes Salzwasser geben und ca. 3-5 Minuten garen (je nach Dicke der Spargelstangen). Danach abgießen und kalt abschrecken.
    (Alternativ kannst du die Spargelstücke auch in einer Pfanne anbraten).
  • Die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. Den Rucola waschen und ggf. etwas klein zupfen. Den Mozzarella in Stücke schneiden. Basilikum klein zupfen.
  • Spargel, Erdbeeren, Rucola, Mozzarella und Basilikum in eine Schüssel geben. Die Walnüsse darüber bröseln.
  • Die Zutaten für das Dressing auf die Salatzutaten geben und alles gut vermengen. (Je nachdem, wie viel Flüssigkeit ggf. noch vom Kochen oder Waschen an den Zutaten haftet, kannst du mehr oder weniger Wasser noch zusätzlich hinzugeben).

Notizen

Das Rezept ergibt 4 kleine Portionen - als Vorspeise oder Beilage.
Variationsmöglichkeiten findest du im Blogpost.

Nährwerte p.P.

Calories: 188kcalCarbohydrates: 7gProtein: 9gFat: 13gSaturated Fat: 5gFiber: 3g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren und lass mich gerne wissen, wie dir das Rezept geschmeckt hat!

deine Lisa

Spargel-Erdbeer-Salat mit Rucola und Mozzarella in einer Schüssel, dazu ein rosa Kasten mit dem Schriftzug "Spargelsalat mit Erdbeeren".