4.2 von 5 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese leckere Bärlauch-Pasta mit Feta und Champignons ist in gerade einmal 20 Minuten fertig! Super schnell, wahnsinnig cremig und total einfach!

Bärlauch-Pasta mit Feta-Soße und Champignons in einer weißen Schüssel serviert.

Schnelles Bärlauch-Gericht

Diese Bärlauch-Pasta ist ein echtes Knaller-Gericht. Total schnell und einfach gemacht und dabei so wahnsinnig lecker!

Wir reden hier von einer Nudelpfanne mit unglaublich cremiger Soße (ich sag nur „geschmolzener Feta“), die gleichzeitig herrlich intensiv nach Bärlauch schmeckt und mit Champignons kombiniert eine wahre Geschmacksexplosion hervor ruft.

Das macht das Rezept so besonders:

  • Schnell: Fertig in nur 20 Minuten!!!
  • Einfach: Kein Schnickschnack, einfache Zubereitung und nur 4 Hauptzutaten.
  • Cremig: Hab ich schon erwähnt, dass die Bärlauch-Pasta mit einer herrlichen Sauce aus geschmolzenem Feta daher kommt? :D
  • Vegetarisch: Ganz ohne Fleisch super lecker.
  • Schmackhaft: Das Rezept ist super simpel und trotzdem so unglaublich lecker!

Zutaten

Für die schnellen Bärlauch-Nudeln brauchst du nur 4 Hauptzutaten:

  • Nudeln: Logischerweise brauchen wir Nudeln :) Besonders gut passen Fusilli oder Penne, oder einfach deine bevorzugte Sorte.

Tipp: Verwende Vollkorn-Nudeln, um das Gericht etwas gesünder zu machen. Du kannst auch nur einen Teil der Nudeln ersetzen.

  • Bärlauch: Unser Star im Gericht! Er verleiht dem Nudelgericht einen wahnsinnig tollen Geschmack und eine leichte Schärfe. Wenn du weißt, worauf du beim Sammeln achten musst, kannst du das Lauchgewächs selbst im Wald sammeln. Ansonsten findest du ihn während der Bärlauch-Saison auch oft im Supermarkt. Hier im Rezept brauchst du gleich 10g auf einmal, das entspricht etwa einem großen "Bund".

Tipp: Hast du noch viel Bärlauch übrig, so kannst du diesen perfekt zu einem leckeren Bärlauch-Pesto verarbeiten.

  • Feta: Feta bzw. Schafskäse wird einfach nur über das Gericht gebröselt und schmilzt dann zu einer herrlich cremigen Soße - so simpel und so gut!
  • Champignons: Champignons harmonieren nicht nur geschmacklich super mit Feta und Bärlauch, sondern liefern auch wertvolle Vitamine und Ballaststoffe.
Nudeln mit Bärlauch, Feta und Champignons in einer Schüssel serviert und mit klein geschnittenem Bärlauch bestreut.

Zubereitung

Die Bärlauch-Pasta ist wirklich super schnell und einfach zubereitet. Hier gibt's die ausführliche Anleitung mit einigen Tipps. Weiter unten findest du dann das komprimierte Rezept inkl. Druckversion.

Schritt 1:

Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Dazu einfach einen ausreichend großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen, die Pasta dazugeben und dann - je nach Sorte und gewünschter Bissfestigkeit - etwa 8-12 Minuten kochen. Die Nudeln abgießen und später dann zum restlichen Gericht dazugeben.

Schritt 2:

Während die Nudeln kochen, kannst du bereits die Bärlauch-Soße vorbereiten.

Dazu die Champignons säubern und in Stücke schneiden. Das Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen, die Champignons dazugeben und kurz etwas anbraten lassen.

Schritt 3:

Nun den Feta über die leicht angebratenen Champignons bröseln und schmelzen lassen. Am besten die Hitze etwas zurück drehen und häufig umrühren, damit nichts anbrennt.

 

Schritt 4:

Die Bärlauch-Blätter waschen, den Strunk und ggf. braune Stellen entfernen und dann klein schneiden. Einfach in etwas größere Stücke oder so, wie du es gerne magst. Auf den Fotos siehst du, wie groß ich die Stücke in etwa geschnitten habe.

Den Bärlauch dann in die Pfanne geben, kräftig pfeffern, alles gut vermengen und einige Zeit noch garen lassen.

Schritt 5:

Nun die fertig gekochten Nudeln zur Soße geben und alles gut vermengen. (Falls die Pfanne dafür zu klein ist, einfach alles in einem Topf vermengen).

Die Pasta muss nicht allzu gründlich abgetropft sein, das Nudelwasser fügt sich prima in die Soße mit ein.

Und dann sind die Bärlauch-Nudeln tatsächlich schon fertig!

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Reste halten sich in einem gut verschlossenem Gefäß bis zu 2 Tage im Kühlschrank. Der Bärlauch-Geschmack wird dann ggf. etwas intensiver.

Dafür ist die Konsistenz eventuell einfach nicht mehr so schön. Grundsätzlich würde ich hier bei diesem Gericht eher dazu raten, es frisch zuzubereiten. Es dauert ja auch wirklich nur 20 Minuten und geht wahnsinnig schnell. Perfekt für ein schnelles Mittagessen oder Abendessen.

Schnelle Bärlauch-Pasta mit Feta und Champignons in einer Schüssel. Im Hintergrund sind Bärlauch und Champignons dekoriert.

Variation mit Spargel

Hier kommt noch ein genialer Tipp, die du die Bärlauch-Pasta variieren kannst. Bärlauch-Zeit ist ja gleichzeitig auch Spargel-Zeit! Und grüner Spargel passt perfekt in das Rezept!

Dazu den grünen Spargel gründlich waschen, die unteren Enden abschneiden und dann in Stücke schneiden. Diese Stücke kannst du separat in einer Pfanne anbraten und dann am Schluss mit Nudeln und Bärlauch-Feta-Soße vermengen.

Oder du gibst sie zuerst in die Pfanne, lässt sie einige Zeit anbraten und gibst dann die Champignons dazu. (Den grünen Spargel dann quasi vor Schritt 2 noch mit einfügen).

Ggf. ist etwas mehr Öl zum Anbraten notwendig.

Weitere schnelle Nudelgerichte

Lust auf noch mehr schnelle und gesunde Rezepte mit Nudeln? Wie wäre es da mit diesen leckeren Ideen:

Bärlauch-Pasta mit Feta-Soße und Champignons in einer weißen Schüssel serviert.

Schnelle Bärlauch-Pasta mit Feta und Champignons

Schnelle und unglaublich cremige Bärlauch-Pasta mit Feta und Champignons.
4.2 von 5 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: vegetarisch
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

  • 170 g Nudeln
  • 1 EL Rapsöl*
  • 250 g Champignons
  • 10 g Bärlauch
  • 180 g Feta
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen.
  • Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons darin anbraten.
  • Den Feta darüber bröseln und schmelzen lassen.
  • Den Bärlauch klein schneiden und in die Pfanne geben. Mit Pfeffer würzen und einige Augenblicke garen lassen.
  • Die Bärlauch-Feta-Soße mit den Nudeln vermengen.

Nährwerte p.P.

Calories: 598kcalCarbohydrates: 54gProtein: 30gFat: 26gFiber: 12g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa