5 von 1 Bewertung
Zum Rezept springen

Diese Kürbis-Feta-Pasta ist der absolute Knaller! Wir kombinieren den Baked Feta Pasta Trend mit Hokkaido und Tomaten. Nur 15 Minuten Vorbereitung und dann ab in den Ofen.

Kürbis-Feta-Pasta mit Tomaten, Walnüssen und Zwiebeln auf einem flachen Teller serviert.

Schnelle Ofengerichte wie auch dieser Gnocchi-Auflauf mit Spinat oder diese Lachs-Zucchini-Tomaten-Pasta sind einfach wahnsinnig praktisch.

Die einzigartige Zubereitungsweise machen wir uns hier zunutze und kreieren ein schmackhaftes Kürbis-Gericht, welches ansonsten ja gerne mal etwas dauert. Hier geht’s aber ratz fatz.

Das macht diese Feta-Kürbis-Pasta so besonders

  • Aus dem Ofen: Das Besondere ist hier definitiv die Zubereitungsweise: Alles in eine Auflaufform geben und ab in den Backofen. Quasi ein One Pot Gericht aus dem Ofen.
  • Schnell und einfach: Sowohl die Zutaten, als auch die Zubereitung sind wirklich super simpel. Außerdem benötigst du gerade einmal 15 Minuten Vorbereitung.
  • Lecker: Eine geniale Geschmackskombination aus Pasta, Hokkaido, Feta, Tomaten, Walnüssen, Zwiebeln und Thymian.

Zutaten und Alternativen

Für die Kürbis-Feta-Pasta brauchst du nur wenige, einfache Zutaten, die du wirklich überall bekommst:

Zutaten für die Kürbis-Feta-Pasta aus der Vogelperspektive fotografiert: Spaghetti, Cherrytomaten, Hokkaidokürbis, Feta, Walnüsse, rote Zwiebeln und Thymian.

In diesem Abschnitt findest du Tipps, Infos und Alternativen zu den einzelnen Zutaten. Die genauen Mengenangaben findest du ganz unten auf der Seite in der Rezept-Karte.

  • Spaghetti: Einfache Spaghetti bilden die Grundlage unseres Ofengerichts. Andere Nudelsorten sind theoretisch auch möglich, hier müsste aber die Flüssigkeitsmenge angepasst werden. Also am besten wirklich Spaghetti verwenden :)
  • Kürbis: Hokkaido-Kürbis hat einen ganz klaren Vorteil gegenüber anderen Sorten: Er muss nicht geschält werden und dadurch geht die Zubereitung vergleichsweise schnell. Du kannst auch andere Kürbissorten verwenden, denke dann aber ans Schälen und schau mal, ob die Zeit im Ofen angepasst werden muss.
  • Feta: Ein ganzer Block Feta schmilzt herrlich und bildet damit die Basis unserer cremigen Pastasauce. Du kannst alternativ auch Schafskäse, Ziegenkäse o.ä. verwenden, Hauptsache in „Block-Form“.
  • Tomaten: Kleine Sorten wie Cherrytomaten passen hier am besten. Du kannst auch „normale“ Tomaten verwenden und diese in Stücke schneiden, dann verwässert die Sauce allerdings etwas mehr.
  • Zwiebeln: Rote Zwiebeln machen das Gericht herrlich aromatisch. Du kannst genauso gut helle Zwiebeln verwenden, dann wird der Geschmack noch intensiver. Alternativ – wenn du den Geschmack nicht so gerne magst – gehen auch Frühlingszwiebeln bzw. Lauchzwiebeln. Die dann am besten direkt auf die Spaghetti, also unter Kürbis und Tomaten geben, damit sie nicht so schnell anbrennen.
  • Walnüsse: Sorgen für einen schönen Biss in der Ofenpasta. Alternativ kannst du auch andere Nusssorten wie z.B. Cashewkerne oder Pekannüsse verwenden.
  • Thymian: Harmoniert einfach prima mit Hokkaido und Feta. Du kannst frischen oder getrockneten Thymian verwenden. Eine Alternative ist z.B. Rosmarin – ganz anderer Geschmack, aber passt auch super dazu.
Auflaufform mit gebackenem Feta, Kürbis, Tomaten und Spaghetti.

Zubereitung

Die Zubereitung der Pasta mit Kürbis und Feta ist wirklich kinderleicht:

Schritt 1

Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Zunächst schneiden wir den Kürbis in kleine Würfel. Dazu die Schale des Hokkaido gut säubern, den Kürbis halbieren und die Kerne herauskratzen. Die Kürbishälften in dünne Scheiben bzw. Spalten teilen und diese wiederum in Stücke bzw. Würfel schneiden.
 
Die Cherrytomaten waschen und halbieren.

Schritt 3

Die rote Zwiebel schälen und halbieren. Die Hälfte nun so in dünne Scheiben schneiden, dass Halbringe entstehen. Je nach bevorzugter Größe kannst du diese noch einmal durchschneiden, sodass quasi Viertelringe entstehen.

Die Walnüsse grob zerkleinern – entweder mit einem Messer hacken oder einfach mit den Händen zerbröseln.

Schritt 4

Nun geben wir alle Zutaten nacheinander in eine Auflaufform.

Zuerst die Spaghetti in die Auflaufform geben, sodass der Boden gleichmäßig bedeckt ist. Dann Kürbis-, Tomaten-, Walnuss- und Zwiebelstücke darüber geben und diese mit den Händen gleichmäßig auf den Nudeln verteilen.

Spaghetti werden in eine weiße Auflaufform gelegt.
Kürbis, Tomaten, rote Zwiebeln und Walnüsse werden auf die Spaghetti in die Auflaufform gegeben.

In der Mitte eine kleine Vertiefung frei machen (das Gemüse etwas zur Seite schieben) und den Feta-Block hinein legen.

Das Wasser vorsichtig über die Zutaten gießen. Am besten einfach seitlich aufs Gemüse kippen (nicht auf den Feta), sodass die Spaghetti vom Wasser bedeckt sind. Kürbis und Tomaten können, müssen aber nicht bedeckt sein.

Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit Thymian bestreuen. Den Honig mit einem Löffel oder Messer über den Auflauf träufeln.

Ein ganzer Feta-Block wird mittig auf Feta und Tomaten platziert.
Honig wird mit einem Löffel über Gemüse und Feta geträufelt.

Schritt 5

Die Auflaufform in den vorheizten Backofen schieben und ca. 55-60 Minuten backen.

Je nach Größe der Auflaufform und Größe der Kürbiswürfel kann die Zeit im Ofen auch etwas länger sein. Schau einfach, dass der Kürbis gut gar ist und auch die Spaghetti sollten natürlich weich sein. Falls nötig, kannst du zwischendurch noch etwas Wasser nachgießen.

Schritt 6

Wenn alle Zutaten fertig gegart sind, die Auflaufform aus dem Ofen nehmen. Die Petersilie klein hacken und darüber streuen.

Nun zerkleinern wir den Feta, sodass er zu einer Sauce schmilzt. Dazu einfach alle Zutaten mit einer Gabel o.ä. gut vermengen. Der Feta sollte sich mit der restlichen Flüssigkeit zu einer cremigen Sauce verbinden – und fertig ist unsere Ofen-Pasta mit Kürbis.

Der gebackene Feta wird mit Messer und Gabel auseinander gezogen und zerkleinert.
Alle Zutaten in der Auflaufform werden mit einer Zange zu Spaghetti mit cremiger Sauce vermengt.

Meine besten Tipps

  • Kleine Würfel: Schneide den Kürbis in eher kleine Würfel bzw. Stücke, sodass er in der Zeit im Ofen auch wirklich gut gar wird. Auf den Fotos siehst du, wie groß ich meine Stücke geschnitten habe. Größer sollten sie nicht sein, ein wenig kleiner geht aber auch gut.
  • Auflaufform: Verwende eine Auflaufform, die ein klein wenig länger als die Spaghetti ist. So haben diese noch etwas Platz, um beim Garen aufzuquellen. Recht viel größer sollte die Form aber nicht sein, damit Flüssigkeit- und Zutatenmenge alle gut zueinander passen.
  • Kräftig würzen: Dosiere Salz, Pfeffer, Thymian und Petersilie eher großzügig, damit die Pasta auch wirklich einen tollen Geschmack bekommt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch erst einmal weniger verwenden und alles am Schluss dann nochmal abschmecken.
Pasta mit Kürbis, Feta und Tomaten auf einem weißen Teller serviert. Im Hintergrund steht die Auflaufform.

Weitere einfache Kürbis-Rezepte

Lust auf noch mehr leckere, gesunde und simple Rezeptideen mit Hokkaido? Wie wäre es da mit diesen Gerichten:

Noch mehr Inspiration gefällig? Dann stöbere gerne auch durch alle meine → Gerichte mit Kürbis.

Kürbis-Feta-Pasta mit Tomaten, Walnüssen und Zwiebeln auf einem flachen Teller serviert.

Kürbis-Feta-Pasta (aus dem Ofen)

Baked Feta Pasta mit Kürbis und Tomaten - ein leckeres One Pot Gericht aus dem Backofen.
5 von 1 Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 55 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 10 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

  • 350 g Hokkaido Nettogewicht
  • 250 g Cherrytomaten
  • 1 kl. rote Zwiebel
  • 30 g Walnüsse*
  • 200 g Spaghetti
  • 200 g Feta
  • 400 ml Wasser
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Honig
  • Petersilie

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Hokkaido-Kürbis in kleine Würfel schneiden. Die Cherrytomaten halbieren.
  • Die Zwiebel in Halb- oder Viertelringe schneiden. Die Walnüsse grob zerkleinern.
  • Die Spaghetti in eine Auflaufform legen. Das Gemüse und die Walnüsse darüber geben und mit den Händen gleichmäßig verteilen. In der Mitte eine kleine Vertiefung frei machen und den Feta im Ganzen hinein legen.
    Das Wasser vorsichtig über die Zutaten gießen. Salz, Pfeffer und Thymian über den Auflauf streuen. Den Honig über die Zutaten träufeln.
  • Die Auflaufform in den Ofen schieben und etwa 55-60 Minuten backen.
    (Die Spaghetti und der Kürbis sollten danach gar sein, ansonsten noch kurz länger im Ofen lassen.)
  • Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und klein gehackte Petersilie darüber streuen. Mit einer Gabel o.ä. den Feta zerkleinern und alles gut vermengen, sodass Nudeln mit cremiger Sauce entstehen.

Notizen

Du brauchst eine etwas ausführlichere Anleitung? :) Dann scroll' gerne mal im Blogpost hoch.

Nährwerte p.P.

Calories: 425kcalCarbohydrates: 45gProtein: 17gFat: 15gSaturated Fat: 7gFiber: 4g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa