4.7 von 18 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser saftige Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Hokkaido, Spinat und Feta ist unglaublich lecker. Einfach zuzubereiten, vegetarisch und auch optisch ein echter Hingucker.

Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Spinat und Feta in einer weißen Auflaufform gebacken.

Spätestens seit diesem Gnocchi-Auflauf mit Rahmspinat liebe ich Gnocchi aus dem Ofen. Da ich auch Hokkaido-Kürbis total gerne mag, kam ich auf die Idee, beides zu kombinieren!

Das Ergebnis ist einfach soo gut geworden! Auch eure Bewertungen (4,9 von 5 Sternen) sprechen für sich!

Das macht dieses Rezept so besonders

  • Vegetarisch: Viele Hokkaido-Aufläufe werden mit Hackfleisch zubereitet (was auch sehr lecker schmeckt!). Wir verzichten hier aber auf Fleisch und kreieren ein leckeres vegetarisches Gericht.
  • Geniale Geschmackskombination: Hokkaido-Würfel kombiniert mit Gnocchi, ein wenig Spinat und Feta – so lecker!
  • Saftig: Nicht nur die Konsistenz von Kürbis und Gnocchi, auch die cremige Sauce mit Frischkäse verleihen dem Auflauf eine super saftige Konsistenz, während er oben schön knusprig ist!

Hier findest du direkt das Rezept:

Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Spinat und Feta in einer weißen Auflaufform gebacken.

Saftiger Kürbis-Gnocchi-Auflauf

Saftiger Auflauf mit Hokkaido-Kürbis, Gnocchi, Spinat und Feta - einfache Zubereitung, vegetarisch und so unglaublich lecker!
4.7 von 18 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Hauptgericht
glutenfrei, vegetarisch
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
im Ofen: 45 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 10 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

  • 1 kleiner Hokkaido netto: ca. 600g
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Frischkäse
  • 125 g Spinat
  • Salz, Pfeffer, Currypulver
  • 500 g Gnocchi
  • 150 g Feta

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Hokkaido in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden.
  • Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und zunächst die Zwiebeln darin anschwitzen. Dann die Kürbiswürfel dazugeben und ein paar Minuten mit anbraten lassen,
  • Die Gemüsebrühe dazu gießen, alles zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
  • Den Frischkäse in die Gemüsebrühe einrühren bzw. schmelzen lassen. Den Spinat darauf geben und etwas zusammen fallen lassen.
  • Kräftig mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen.
  • Die Kürbis-Spinat-Masse, sowie die Gnocchi in eine Auflaufform geben und alles darin vermengen. Den Feta darüber bröseln.
  • Im vorheizten Backofen etwa 45 Minuten backen. Vor dem Servieren am besten noch ein paar Minuten stehen lassen.

Notizen

Bevorzugst du etwas mehr Bräune, kannst du den Auflauf auch noch etwas länger im Ofen backen lassen.
Nährwerte anzeigen

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 520kcal | Kohlenhydrate: 66g | Eiweiß: 17g | Fett: 21g | davon gesättigte Fettsäuren: 11g | Ballaststoffe: 6.5g

Die Nährwerte wurden sorgfältig berechnet, können aber je nach Zutaten und Zubereitung leicht abweichen. Sie sind als Orientierung gedacht - ohne Anspruch auf Genauigkeit.

Und bitte denk daran: Ein Rezept ist so viel mehr als Zahlen. Dein Genuss zählt mehr als jede Berechnung

Rezept von: Lisa Nentwich
Du magst mehr Details?Weiter unten im Blogpost findest du noch genauere Infos und weitere Tipps zum Rezept - einfach weiter scrollen.

Tipps zu den Zutaten

Hier siehst du alle Zutaten für die Gnocchi mit Kürbis und Feta nochmal im praktischen Überblick:

Zutaten für den Auflauf in Schüsseln aufgereiht: Hokkaido in Würfeln, Gnocchi, Spinat, Gemüsebrühe, Zwiebelstücke, Feta und Frischkäse.

Die drei Hauptzutaten sind:

  • Hokkaido: Die leckere Kürbissorte besticht nicht nur durch die leichte Zubereitung (ohne Schälen), sondern steckt auch voller wertvoller Nährstoffe, z.B. Vitamin A.
  • Gnocchi: Verwende einfach fertige Gnocchi aus dem Kühlregal. Achte am besten darauf, dass diese für die Zubereitung in der Pfanne geeignet sind – das sind aber die meisten Marken (nur wenige sind nur zum Kochen gedacht, die würden hier dann von der Konsistenz her nicht so gut passen).
  • Spinat: Verwende eine Sorte deiner Wahl – egal ob Blatt- oder Babyspinat. Babyspinat ist etwas milder. Besonders große Blätter kannst du vorher etwas kleiner zupfen, damit die Stücke mundgerechter werden.

Tipps zur Zubereitung

Auch wenn der Gnocchi-Kürbis-Auflauf ganz einfach zuzubereiten ist, habe ich hier noch ein paar Tipps für dich:

  • Du musst den Kürbis nicht schälen, da die Schale beim Hokkaido mit verzehrt werden kann. Säubere ihn wirklich gut, am besten geht das mit einer entsprechenden Gemüsebürste.
  • Achte beim Anbraten darauf, immer wieder umzurühren, damit nichts anbrennt. Ein klein wenig Bräune ist aber gut, das verleiht dem Kürbisauflauf-Rezept ein schönes Aroma.
Hokkaido- und Zwiebelstücke werden in einer schwarzen Pfanne angebraten.
  • Den Frischkäse gut einrühren, damit er schön schmilzt und keine Klumpen übrig bleiben.
  • Wenn der Spinat etwas zerfallen ist, sollte dein Pfanneninhalt etwa so aussehen:
Kürbiswürfel in einer Pfanne, Frischkäse ist in die Gemüsebrühe gerührt und Spinat wurde hinzugefügt.
  • Den Pfeffer kannst du ruhig großzügig dosieren. All zu viel Salz benötigst du allerdings nicht, wenn an der Gemüsebrühe bereits viel enthalten ist. Das Currypulver würde ich nach persönlicher Vorliebe dosieren.
  • Die Auflaufform musst du nicht extra vorher einfetten, es funktioniert prima ohne.
  • Den Feta kannst du einfach mit den Händen darüber bröseln. So sieht das dann vor dem Backen aus:
Auflaufform gefüllt mit Hokkaidp-Spinat-Masse und mit rohen Gnocchi, bestreut mit zerbröseltem Feta.
  • Die angegebene Zeit im Ofen kann auch etwas variieren. Wenn du mehr Bräune und Knusprigkeit bevorzugst, kannst du den Auflauf noch länger backen lassen oder am Schluss den Grill dazu schalten.
  • Am besten lässt du den fertig gebackenen Auflauf vor dem Servieren noch 5 Minuten stehen. Dann kann überschüssige Flüssigkeit verdampfen und alles stockt etwas zusammen. Das verbessert die Konsistenz vom Auflauf.
Kürbis-Gnocchi-Auflauf in einer Auflaufform mit Feta überbacken. Ein Löffel steckt schrägt im Auflauf.

Rezept-Variationen

Der Gnocchi-Kürbis-Spinat-Auflauf schmeckt in der hier vorgestellten Version wunderbar. Selbstverständlich kannst du das Rezept aber noch nach deinen Vorlieben anpassen. Hier ein paar Ideen:

  • Du kannst dem Gericht noch etwas Knoblauch hinzufügen. Einfach eine oder mehrere Zehen in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Zwiebeln anschwitzen.
  • Statt Feta kannst du das Gericht auch mit Schafskäse, Mozzarella oder Reibekäse bestreuen. Die letzten beiden schmelzen schön und machen das Gericht noch saftiger, dafür vielleicht etwas weniger knusprig obendrauf.
  • Statt Frischkäse kannst du auch eine leichte Sahnealternative, Kochcreme o.ä. verwenden. Dann am besten die Menge der Gemüsebrühe etwas reduzieren, damit die Sauce nicht zu flüssig wird.
  • Für noch mehr Biss kannst du noch ein paar Walnüsse über das Gericht bröseln.
  • Möchtest du den Kürbisauflauf vegan gestalten, so kannst du statt Frischkäse Soja-Cuisine verwenden (und dann wieder weniger Gemüsebrühe dazu geben!). Zum Überbacken kannst du ein Ersatzprodukt deiner Wahl verwenden – achte hier aber am besten auf die Schmelzeigenschaften. Oder du lässt den „Käse“ zum Überbacken einfach weg.
Kürbisauflauf mit Gnocchi, Spinat und Feta - eine Portion ist auf einem Teller serviert, im Hintergrund steht die Auflaufform, aus der dieser Teil fehlt.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Du kannst Kürbis-Feta-Gnocchi-Auflauf direkt frisch genießen. Das schmeckt am besten!

Reste kannst du aber auch prima aufbewahren. In einem fest verschlossenem Gefäß halten sich diese im Kühlschrank mindestens 2 Tage.

Am besten den Auflauf relativ schnell abkühlen lassen und zügig in den Kühlschrank stellen, damit das Gericht (vor allem der Spinat) nicht allzu lange an der Luft steht.

Du kannst die Reste dann bequem in der Mikrowelle erwärmen, im Topf (ggf. etwas Flüssigkeit hinzufügen – wird dann vielleicht etwas „matschiger“) oder nochmal im Ofen überbacken.

Gnocchi-Kürbis-Auflauf mit Spinat in einer Auflaufform. Ein Teil fehlt bereits und ein Löffel liegt quer im Auflauf.

Weitere vegetarische Kürbis-Rezepte

Lust auf noch mehr leckere Kürbis-Rezepte ohne Fleisch? Wie wäre es da mit diesen Ideen und Inspirationen:

Viel Freude beim Ausprobieren und lass mich gerne in den Kommentaren wissen, wie dir das Rezept geschmeckt hat. Das würde mich sehr freuen!

deine Lisa