Hirsegrießbrei mit Vanille

3.8 von 4 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser Hirsegrießbrei mit Vanille schmeckt wahnsinnig lecker. Das glutenfreie Frühstück ist gesund, ohne Zucker und herrlich cremig.

Hirsegrießbrei in einer großen Schüssel mit Beeren und Nüssen dekoriert.

Ich liebe Grießbrei in sämtlichen Varianten, wie zum Beispiel auch diesen Dinkelgrießbrei oder dieses süße Polenta Frühstück.

Dieses Rezept ist nicht nur geschmacklich mal etwas anderes, sondern auch prima geeignet, wenn du auf Gluten verzichtest.

Das macht diesen Hirsegrießbrei so besonders

  • Einfach: Simples Rezept mit wenigen Zutaten ohne Schnickschnack.
  • Glutenfrei: Wenn du eine leckere Alternative für klassischen Grießbrei ohne Gluten suchst, ist dieses Rezept perfekt für dich!
  • Zuckerfrei: Der Grießbrei wird im Grundrezept nicht gesüßt (für ein Frühstück vollkommen ausreichend).

Zutaten

Für den Hirsegrießbrei brauchst du nur wenige, einfache Zutaten:

  • Hirsegrieß: Logischerweise die Grundzutat in diesem Rezept. Quasi Grieß aus Hirsekörnern. Du findest ihn zum Beispiel in Drogerien oder in Bioläden, manchmal vielleicht auch bei den glutenfreien Produkten.
  • Milch: Einfach den Hirsegrieß darin aufkochen. Du kannst die Fettstufe deiner Wahl verwenden.
  • Vanilleschote: Leider ist Vanille ja nicht ganz billig, aber der leckere Geschmack ist einfach unschlagbar!
  • Joghurt: Verleiht dem Gericht eine unglaublich tolle Cremigkeit und lockert den Grießbrei etwas auf!

Optional kannst du den Hirsegrießbrei noch nachsüßen, z.B. mit etwas Honig oder Agavendicksaft. Schau einfach, wie viel Süße dir persönlich am besten schmeckt.

Honig wird gerade über den Hirsegrießbrei geträufelt.

Zubereitung

Den glutenfreie Grießbrei ist ganz einfach zuzubereiten:

Schritt 1: Die Milch abmessen und in einen ausreichend großen Topf geben. Die Vanilleschote halbieren und das Mark aus einer Hälfte auskratzen. Zur Milch geben und aufkochen lassen.

 

Schritt 2: Nun den Hirsegrieß unter ständigem Rühren in die kochende Milch einrühren. Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Grießbrei etwas 5 Minuten quellen lassen, dabei immer wieder umrühren. 

(Keine Sorge, es zieht zunächst nach viel zu viel Milch aus, der Grieß quillt aber noch um einiges auf.)

Schritt 3: Zum Schluss noch den Joghurt in den Grießbrei einrühren. Die Esslöffel kannst du dabei ruhig großzugig bemessen. Ggf. noch kurz weiter bis zur gewünschten Konsistenz quellen lassen.

Den Hirsegrießbrei kannst du dann noch nach Belieben mit Obst etc. dekorieren. Er schmeckt sowohl warm, als auch kalt.

Glutenfreier Hirsegrießbrei mit Früchten und Joghurt dekoriert.

Häufige Fragen zum Rezept

Ist Hirsegrieß glutenfrei?2023-08-05T10:52:51+02:00

Jain!

Grundsätzlich ist Hirse und somit auch Hirsegrieß glutenfrei. Bei der Verarbeitung können aber Spuren von anderen Getreidesorten im Produkt landen. Hast du also beispielsweise eine Zöliakie, so solltest du unbedingt auf eine entsprechende glutenfreie Kennzeichnung achten. Verträgst du Gluten einfach nicht so gut, geht in der Regel auch ein handelsüblicher Hirsegrieß, der ggf. geringe Spuren anderer Getreidesorten enthält.

Kann ich nicht auch den Hirsegrießbrei aus der Babyabteilung verwenden?2023-08-05T10:50:10+02:00

Nein, denn meist handelt es sich hier um spezielle Breimischungen aus sehr feinen Hirseflocken. Und hier im Rezept wollen wir ja tatsächlichen „Grieß“ haben :)

Wo kann man Hirsegrieß kaufen?2023-08-05T10:48:49+02:00

Hirsegrieß findest du am ehesten in Drogerien, Biomärkten und Reformhäusern. Oft stehen sie im Grießbrei-Sortiment, manchmal wirst du auch bei den glutenfreien Produkten fündig. 

Ich habe den Hirsegrieß der Spielberger Mühle verwendet.

Weitere gesunde Frühstücks-Rezepte

Lust auf noch mehr süße und vollwertige Ideen fürs Frühstück? Wie wäre es da mit diesen leckeren Rezepten:

Oder stöbere direkt durch alle meine → Frühstücks-Rezepte.

Hirsegrießbrei in einer großen Schüssel mit Beeren und Nüssen dekoriert.

Hirsegrießbrei mit Vanille

Cremiger Hirsegrießbrei mit Joghurt und Vanille verfeinert - als gesundes und glutenfreies Frühstück oder Snack für zwischendurch
3.8 von 4 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Frühstück
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

  • 100 g Hirsegrieß
  • 500 ml Milch
  • 1/2 Vanilleschote
  • 2 EL Joghurt
  • Süße, z.B. Honig optional

Zubereitung

  • Die Milch in einen Topf gießen. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark in die Milch rühren. Beides zusammen zum Kochen bringen.
  • Den Hirsegrieß in die kochende Milch einrühren. Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Grieß 5 Minuten quellen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
  • Den Joghurt unterheben und den Grießbrei nach Belieben bis zur gewünschten Konsistenz weiter quellen lassen.

Notizen

Der Hirsegrießbrei schmeckt sowohl warm, als auch kalt.
Nach Belieben noch mit Obst, Nüssen etc. dekorieren.

Nährwerte p.P.

Calories: 317kcalCarbohydrates: 48gProtein: 16gFat: 6gSaturated Fat: 3gFiber: 2g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Von |2023-10-03T11:06:52+02:0005.08.2023|

Hinterlasse einen Kommentar

Bewertung




Nach oben