Am Wochenende gibt es bei mir immer ein warmes Frühstück. Meist ist das mein geliebter Porridge oder ein gesunder Grießbrei. Normalerweise fällt die Wahl dann schnell auf Dinkelgrießbrei. Für etwas Abwechslung habe ich mich nun allerdings einmal an Polenta-Grießbrei versucht und war begeistert. Der Grießbrei aus Maisgrieß schmeckt wunderbar cremig und kaum noch nach Mais. Eine leckere und gesunde Alternative zum Frühstück.

Der Polenta-Grießbrei wird ähnlich wie ein herkömmlicher Grießbrei zubereitet. Einfach Milch aufkochen, den Maisgrieß einrühren und ein paar Augenblicke quellen lassen. Um auf Industriezucker zu verzichten und ein gesundes Frühstück zu kreieren, habe ich Ahornsirup verwendet. Für den leckeren Geschmack sorgt außerdem eine Vanille-Schote. Die perfekte Cremigkeit liefert schließlich ein Esslöffel Joghurt. Fertig ist ein gesundes Frühstück zum perfekten Start in den Tag. Natürlich kann das Gericht aber nicht nur als Frühstück, sondern auch als gesunde Nachspeise genossen werden.

Der Porridge ist durch die Verwendung von Maisgrieß übrigens auch glutenfrei.

Polenta Grießbrei mit Vanille gesund

Rezept Polenta-Grießbrei mit Vanille:

Polenta Grießbrei mit Vanille gesund

Polenta-Grießbrei mit Vanille

Cremiger Polenta-Grießbrei mit Vanille - gesundes Frühstück oder Dessert
4.8 von 4 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Dessert, Frühstück
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Ruhezeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 10 Minuten
Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 250 g Milch
  • 1/3 Vanilleschote
  • 2 TL Ahornsirup*
  • 50 g Polenta (Maisgrieß)
  • 1 EL Joghurt

Zubereitung

  • Die Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der Milch und dem Ahornsirup in einen Topf geben. Zum Kochen bringen.
  • Wenn die Milch kocht, den Maisgrieß einrühren und den Topf von der Herdplatte nehmen.
  • Unter gelegentlichem Rühren ein paar Minuten quellen lassen. Zum Schluss den Joghurt unterheben.

Notizen

Den Ahornsirup je nach persönlichem Süßeempfinden dosieren.

Nährwerte p.P.

Calories: 350kcalCarbohydrates: 50gProtein: 10gFat: 5gSaturated Fat: 2gFiber: 1gSugar: 14g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Hast du den Polenta-Grießbrei ausprobiert? Dann würde ich mich wirklich sehr über eine Bewertung freuen 🙂 Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an.

Gerne kannst du auch auf Instagram ein Foto unter dem Hashtag #dinkelundbeeren teilen.

Polenta Grießbrei mit Vanille gesund glutenfrei Frühstück

Ganz einfach gesund kochen?

Lust auf noch mehr einfache und gesunde Rezepte? Dann sichere dir gleich deinen One Pot Starter Guide (kostet dich 0€) mit 5 gesunden One Pot Gerichten, sowie einem praktischen One Pot Baukasten:

One Pot Starter Guide gesunde Rezepte

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

PS: Lust auf noch mehr gesunde Frühstücks-Rezepte? Wie wäre es da mit meinem Grundrezept für einen gesunden und zuckerfreien Dinkel-Grießbrei? Oder schau direkt mal auf der Übersichtsseite für Gesundes Frühstück vorbei.