5 von 2 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese Erbsen-Guacamole (ohne Avocado) ist ein genialer farbenfroher Dip, der schnell und einfach gemacht ist (keine 20 Minuten!). Vielseitig einsetzbar, gesund und wahnsinnig lecker!

Erbsen-Guacamole mit Tomaten, Frühlingszwiebeln und Petersilie dekoriert in einer weißen Schüssel von oben fotografiert.

Guacamole ohne Avocado?! Ja – das klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, schmeckt aber richtig gut!

Wenn du eine Alternative zur klassischen Guacamole mit Avocado suchst oder einfach mal Lust auf etwas anderes hast, dann bist du hier genau richtig!

Die Erbsen-Guacamole, quasi eine Guerbsamole :), ist außerdem etwas nachhaltiger, ballaststoffreich und mit weniger Fett.

Zutaten

Für die Guacamole mit Erbsen brauchst du nur wenige, einfache Zutaten, die du überall bekommst:

Zutaten für die Erbsen-Guacamole in Schüsseln aufgereiht: TK-Erbsen, Cherrytomaten, Frühlingszwiebeln, Petersilie und Limette.

Hier findest du Tipps und Alternativen zu den einzelnen Zutaten. Die genauen Mengenangaben findest du unten auf der Seite in der Rezept-Karte.

  • TK-Erbsen: Verwende einfach handelsübliche Erbsen aus dem Tiefkühlkost-Bereich. Ich habe Gartenerbsen verwendet, genauso gut kannst du auch junge Erbsen verwendet. Die hier im Rezept angegebene Menge von 400g sollte mit den meisten Papierpackungen übereinstimmen. Und wenn es z.B. 450g sind, passt das trotzdem noch :)
  • Cherrytomaten: Verwende am besten eine kleine feste Sorte, wie Cherrytomaten, Cherrydatteltomaten o.ä. „Normale“ Tomaten würden den Erbsendip eher verwässern.
  • Frühlingszwiebeln: Verleihen dem Gericht einen herrlich intensiven Geschmack. Wenn du es noch intensiver magst, kannst du auch „echte“ Zwiebeln verwenden. Oder alternativ – weniger intensiv – Schnittlauch.
  • Petersilie: Alternativ kannst du auch Koriander verwenden. Dieser ist wahrscheinlich „authentischer“ in einer Guacamole. Ich persönlich gehöre aber zu den Menschen, für die Koriander wie Seife schmeckt :D Deswegen habe ich lieber auf Petersilie zurückgegriffen.
  • Limettensaft: Verwende den frisch gepressten Saft einer Limette. Alternativ kannst du auch Zitronensaft nehmen.
  • Chiliflocken: Je nach persönlicher Vorliebe dosieren.
  • Knoblauch: Optional kannst du die Guerbsamole noch mit einer Knoblauchzehe verfeinern. Dann wird der Geschmack sehr intensiv. Ich persönlich brauche in einem Alltagsdip keinen Knoblauch. Zum Grillen o.ä. passt es aber wieder wunderbar.

Zubereitung

Die Guacamole ohne Avocado ist wirklich super einfach und unkompliziert zuzubereiten!

(In diesem Abschnitt findest du die ausführliche Anleitung inkl. Fotos der einzelnen Zubereitungsschritte. Wenn dir eine kurze knappe Beschreibung reicht, dann spring gerne direkt zur Rezept-Karte.)

Schritt 1

Zunächst bereiten wir die TK-Erbsen zu.

Dazu die gefrorenen Erbsen mit Wasser in einen Topf geben, etwas salzen und zum Kochen bringen. Dann etwa 5 Minuten köcheln lassen. 

(oder nach Packungsanleitung. Die Garzeiten sollten sich aber normalerweise alle im Bereich um 5 Minuten bewegen).

TK-Erbsen werden in einem Topf mit Wasser gekocht.

Schritt 2

Sind die Erbsen gar gekocht, kannst du sie in ein Sieb abgießen und kurz etwas abtropfen lassen.

Danach in ein geeignetes Gefäß umfüllen und mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten. Du kannst die Erbsen noch warm pürieren, danach aber am besten etwas abkühlen lassen (warm schmeckt der Dip nicht so gut :D )

Optional kannst du hier direkt den Knoblauch mit in die Masse pürieren.

Gegarte TK-Erbsen in einer weißen Schüssel sind teilweise bereits püriert. Der Pürierstab liegt schräg über der Schüssel.

Schritt 3

Wenn das Erbsenpüree ein wenig abgekühlt ist, kannst du es mit den Gewürzen verfeinern.

Kräftig Salz und Pfeffer dazugeben, Chiliflocken (je nachdem, wie scharf du den Dip bevorzugst) und frisch gepressten Limettensaft.

Das Erbsenpüree wird mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Limettensaft verfeinert.

Schritt 4

Zum Schluss geben wir noch die restlichen Zutaten zur Erbsenguacamole.

Dazu die Cherrytomaten in sehr kleine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden und die Petersilie fein hacken.

Alles zum Erbsenpüree geben, gut vermengen und ggf. nochmals abschmecken.

Klein geschnittene Tomaten, Frühlingszwiebel-Röllchen und gehackte Petersilie werden zur Erbsenguacamole gegeben.

Dazu passt die Erbsenguacamole

Der geniale Dip ist vielseitig einsetzbar.

Du kannst ihn klassisch als Dip genießen, z.B. mit Tortilla Chips. Auch als Dip zu Kartoffeln, Ofengemüse, zum Grillen, zu Fleisch oder Fisch passt er wunderbar.

Aber auch als Brotaufstrich macht sich die Guacamole-Alternative gut.

Eine Brotscheibe ist mit Erbsenguacamole bestrichen und mit Tomaten, Frühlingszwiebeln und Petersilie dekoriert. Daneben steht noch die Schüssel mit Erbsenguacamole.

Tipp: Probiere dazu zum Beispiel mein Dinkel-Joghurt-Brot oder mein saftiges Möhrenbrot.

Schmeckt das wie echte Guacamole?

Nein – die Erbsenguacamole schmeckt nicht 1:1 wie „echte“ Guacamole mit Avocado. Und das ist auch gar nicht mein Anspruch.

Der Dip schmeckt aber einfach für sich genommen wahnsinnig gut und soll einfach eine Alternative zur klassischen Guacamole sein, wenn man mal Lust auf etwas anderes hat. Oder wenn man eine nachhaltigere Option mit heimischen Zutaten sucht.

Ein Stück Brot wird in eine Schüssel mit Erbsenguacamole (Guacamole ohne Avocado) getunkt.

Weitere gesunde Aufstriche und Dips

Lust auf noch mehr schnelle und gesunde Dips und Aufstriche? Wie wäre es mit diesen Rezepten:

Erbsen-Guacamole mit Tomaten, Frühlingszwiebeln und Petersilie dekoriert in einer weißen Schüssel von oben fotografiert.

Erbsen-Guacamole (ohne Avocado)

Leckere Guacamole aus Erbsen - dafür ohne Avocado.
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: vegan, vegetarisch
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 8

Zutaten

  • 400 g TK-Erbsen
  • 400 ml Wasser
  • 1 Knoblauchzehe optional
  • 2 EL Limettensaft
  • Salz, Pfeffer
  • Chiliflocken
  • 125 g Cherrytomaten
  • Frühlingszwiebeln
  • Petersilie oder Koriander

Zubereitung

  • Die TK-Erbsen mit Wasser und etwas Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen.
  • Die Erbsen abgießen und in ein hohes Gefäß umfüllen. Optional noch den Knoblauch dazugeben. Zu einer homogenen Masse pürieren und diese etwas abkühlen lassen.
  • Limettensaft dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.
  • Die Tomaten in kleine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln in kleine Röllchen schneiden und die Petersilie klein hacken. Alles zum Erbsenpüree geben, gut vermengen und ggf. nochmal abschmecken.

Nährwerte p.P.

Calories: 45kcalCarbohydrates: 6gProtein: 3gFat: 0.5gSaturated Fat: 0.1gFiber: 3g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa