5 von 9 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser Avocado-Frischkäse-Dip besteht aus nur 4 Zutaten (+ Gewürze) und ist in nicht einmal 10 Minuten fertig. Egal ob als Aufstrich oder zum Dippen – herrlich cremig und immer ein Genuss!

Avocado-Frischkäse-Dip in einer weißen Schüssel serviert und mit Avocadostücken und Frühlingszwiebeln dekoriert.

Ich liebe sämtliche Rezepte mit Avocado, wie z.B. auch diesen genialen Avocadosalat mit Eiern.

Hier gibt’s eine ganz einfache, aber geniale leckere Rezeptinspiration für dich!

Das macht diesen Avocado-Dip so besonders

  • Schnell und einfach: Das Rezept ist wahnsinnig simpel, mit wenigen Zutaten, ohne exotische Gewürze und es ist in nicht einmal 10 Minuten angerührt.
  • Vielseitig: Egal ob als Aufstrich aufs Brot, als Dip, zu Ofenkartoffeln, zu Gemüse, zum Grillen, auf dem Buffet, … der Dip schmeckt und passt immer gut :)
  • Lecker: Herrlich cremig, intensiv aromatisch und einfach nur unglaublich schmackhaft!

Zutaten

Für die Avocadocreme mit Frischkäse brauchst du lediglich 4 Zutaten + Gewürze:

Zutaten für den Avocado-Frischkäse-Dip von oben fotografiert: 2 Avocados, Frischkäse, Frühlingszwiebeln und Zitrone.

Hier ein paar Tipps und Infos zu den Hauptzutaten:

  • Avocado: Logischerweise unsere Hauptzutat :) Wähle möglichst große und reife Exemplare. Wenn die Avocado noch hart und unreif ist, besser noch nachreifen lassen. Sonst wird der Dip vom Geschmack und von der Konsistenz her nicht so schön :)
  • Frischkäse: Verwende die Fettstufe deiner Wahl. Ich persönlich bevorzuge aus geschmacklichen Gründen eher fettige Varianten, ggf. auch mit Sahne :) Selbstverständlich kannst du aber auch leichtere Varianten, z.B. mit Joghurt verwenden.
  • Frühlingszwiebeln: Verleihen dem Dip eine herrlich intensive Note. Wenn du sie nicht so gerne magst, kannst du alternativ auch Schnittlauch verwenden, Frühlings- bzw. Lauchzwiebeln passen aber eigentlich besser. Die genaue Menge kannst du je nach persönlicher Vorliebe festlegen. Ich selbst mag es gerne intensiv und habe einen halben Bund verwendet, was wahrscheinlich schon relativ viel ist :)

Zubereitung

Der Avocado-Dip mit Frischkäse ist super schnell und einfach zuzubereiten:

Hier findest du die ausführliche Anleitung inkl. Fotos der einzelnen Zubereitungsschritte. Wenn dir eine kurze Anleitung reicht, dann kannst du auch direkt zur druckbaren Rezeptkarte springen.

Schritt 1

Zuerst bereiten wir die Avocadocreme vor. Dazu die Avocados halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen.

Die Avocadohälften in eine Schüssel geben und mit einer Gabel gut zerdrücken, sodass eine möglichst homogene Masse entsteht.

Aus einer halbierten Avocado wird mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale gelöst.
Avocado-Fruchtfleisch wird in einer weißen Schüssel mit einer Gabel zerdrückt.

Schritt 2

Nun den Saft aus der Zitrone pressen und unter die Avocado heben (dadurch wird der Dip nicht so schnell braun).

Den Frischkäse dazu geben und alles gut vermengen.

Wenn du eine besonders cremige und homogene Masse bevorzugst, kannst du die Avocado-Frischkäse-Creme auch pürieren. Wenn dich ein paar gröbere Stücke nicht stören, reicht auch das Zerdrücken und Vermengen mit einer Gabel.

Optional kannst du hier noch Knoblauch in den Dip pressen.

Frischkäse wird zur zerdrückten Avocado gegeben.

Schritt 3

Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, sowie mit Chiliflocken verfeinern. Am besten einmal gut abschmecken, je nachdem wie viel Schärfe du bevorzugst.

Pfeffer aus einer Mühle wird über den Avocadodip gestreut.
Ein paar Chiliflocken werden über die Avocadocreme gestreut.

Schritt 4

Die Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Stücke bzw. Ringe schneiden. Besonders dicke Exemplare kannst du auch noch einmal der Länge nach halbieren, sodass quasi etwas kleinere Halbringe entstehen.

Unter die Avocadocreme heben und alles nochmal gut verrühren und abschmecken.

In Röllchen geschnittene Frühlingszwiebeln werden zum Avocadodip gegeben.
Avocado-Frischkäse-Dip wird mit Frühlingszwiebeln vermengt.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Am besten schmeckt der Avocado-Aufstrich kurz durchgezogen oder gleich frisch.

Aufgrund der Avocado, die ja leider schnell braun wird, hält sich der Dip nicht all zu lange. Bzw. er hält sich durchaus ein bisschen, wird aber eben dann braun.

Deswegen würde ich empfehlen, den Dip nicht ewig aufzuheben. Du kannst auch von vorne herein etwas mehr Zitronensaft verwenden, um das braun werden zu verhindern bzw. verlangsamen.

Im Kühlschrank, in einem fest verschlossenen Gefäß, würde ich den Dip wahrscheinlich spätestens am nächsten Tag verzehren.

Eine Baguettescheibe wird gerade in eine Avoadocreme mit Frischkäse getunkt.

Noch mehr Aufstriche und Dips

Lust auf noch mehr einfache, leckere und gesunde Dips? Dann schau mal hier:

Avocado-Frischkäse-Dip in einer weißen Schüssel serviert und mit Avocadostücken und Frühlingszwiebeln dekoriert.

Avocado-Frischkäse-Dip

Herrlich cremiger Dip bzw. Aufstrich aus Avocado und Frischkäse. Ganz einfach und doch so lecker!
5 von 9 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 10 Minuten
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

  • 2 große Avocado reif
  • 2 EL Zitronensaft
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Knoblauchzehe optional
  • Salz, Pfeffer, Chilliflocken
  • Frühlingszwiebeln

Zubereitung

  • Die Avocado aus der Schale lösen und mit einer Gabel gut zerdrücken.
  • Zitronensaft und Frischkäse hinzufügen und zu einer homogenen Masse vermengen. Optional noch den Knoblauch hinein pressen.
  • Kräftig mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.
  • Die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden und unterheben.

Nährwerte p.P.

Calories: 158kcalCarbohydrates: 3gProtein: 3gFat: 15gSaturated Fat: 6gFiber: 3g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa