Bist du auf der Suche nach einem Rezept mit Avocado? Fragst du dich, was man mit Avocado alles machen kann? Hier bekommst du unsere besten Avocado Rezepte.

Die besten Rezepte mit Avocado.

Was kann man aus Avocados machen? Avocados sind super vielseitig und lecker. Die Beeren (ja, Avocados sind botanisch gesehen Beeren!) passen als Vorspeise, Hauptspeise oder Dessert; zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen und schmecken sowohl kalt, als auch warm. 

Du kannst sie ganz klassisch zu einer leckeren Guacamole oder allgemein zu einer Creme verarbeiten. Sie passen auch prima in Salate, als Aufstrich oder Dip, als schnelles Pesto, in herzhaften Gerichten oder tatsächlich auch süß! Hier kommen unsere besten Rezept-Inspirationen:

Quinoa-Salat mit Avocado und Mango

Dieser leckere und gesunde Quinoa-Salat steckt voller Gemüse und Nährstoffe und wird durch die Avocado besonders cremig.
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Zum Rezept
Quinoa-Salat in einer Schüssel mit aufgefächerter Avocado und Minze dekoriert

Avocado-Mango-Salat

Nochmal ein Salat mit Avocado, dieses Mal als Hauptzutat! Der leckere Beilagensalat schmeckt herrlich erfrischen und fruchtig und kann auch als eine Art Salsa verwendet werden.
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Zum Rezept
kleine Holzschüssel mit Salat aus Avocado, Mango, LImettensaft und MInze gefüllt

Avocado-Joghurt-Dressing

Lust auf ein cremiges Dressing aus Avocado? Dieses gesunde Dressing macht jeden Salat zu etwas ganz besonderem.
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Zum Rezept
Cremiges Avocado-Joghurt-Dressing in einem Weckglas, in welchem ein kleiner Holzlöffel steckt.

Glasnudelsalat mit Avocado

Und nochmal ein Salat als leckeres Gericht mit Avocado. Dieses Mal ein super schneller Salat mit Glasnudeln - perfekt für ein schnelles Mittagessen oder die Feierabendküche.
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Zum Rezept
Glasnudelsalat gesundes Rezept schnell vegan vegetarisch glutenfrei

Schoko-Avocado-Mousse mit Cashew

Ja, man kann Avocado auch wunderbar süß genießen. Dieses gesunde Dessert wird dich überraschen - man schmeckt die Avocado auch kaum raus. Unbedingt mal ausprobieren!
Zubereitungszeit: 4 Stunden 10 Minuten
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Zum Rezept
Schoko-Avocado-Mousse gesund vegan glutenfrei

Wie gesund sind Avocados?

Avocados stecken voller Omega-3-Fettsäuren bzw. ungesättigter Fettsäuren, die als die „guten“ Fette zählen. Sie enthalten viele weitere Nährstoffe, wie Magnesium, Vitamin A und Vitamin E. Außerdem liefern sie sekundäre Pflanzenstoffe, z.B. Lutein und Zeaxanthin, bzw. Antioxidantien allgemein.

Außerdem stecken auch Ballaststoffe drin, die lange satt machen und gut für die Verdauung sind.

Nährwerte pro 100g: 221 kcal, 1,9g Eiweiß, 23,5g Fett, 0,4g Kohlenhydrate, 6,3g Ballaststoffe (Quelle: Lebensmitteltabelle für die Praxis)

Ich hoffe, bei den vielen Ideen war das passende Avocado-Rezept für dich dabei! Wie wäre es ansonsten mit meinen Sammlungen für Gesunde Salate oder Gesunde One Pot Gerichte?