Avocado-Joghurt-Dressing

Bist du ein Fan von cremigen Salatsaucen? Dann sieh dir unbedingt dieses super simple und so leckere Rezept für ein gesundes Avocado-Joghurt-Dressing an.

Cremiges Avocado-Joghurt-Dressing in einem Weckglas, in welchem ein kleiner Holzlöffel steckt.

Gesundes Salat-Dressing

Salat geht doch irgendwie immer, oder? Er lässt sich einfach so vielfältig zubereiten und ist ein toller Bestandteil der gesunden Ernährung. Ich persönlich stehe ja total auf Dressing – das darf gerne viel sein und am besten noch schön cremig :) Warum also nicht die Cremigkeit von Avocado und Joghurt zu einem schmackhaften Dressing kombinieren?

Diese leckere Salatsauce ist schnell und einfach zubereitet, so richtig schön dickflüssig und passt prima zu sämtlichen grünen Salaten. 

(Doch nicht ganz das, was du dir vorgestellt hast? Wie wäre es da mit diesem Joghurt-Senf-Dressing? Oder schau auch mal bei meinen gesunden Salat-Rezepten vorbei – da ist bestimmt was passendes für dich dabei.)

Zutaten und Zubereitung

Das gesunde Dressing besteht aus nur wenigen, einfachen Zutaten. Die beiden Hauptzutaten sind:

  • Avocado: Avocados stecken voller wertvoller, gesunder Fettsäuren und enthalten viele Nährstoffe wie Magnesium, Vitamin E, sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Achte darauf, eine möglichst reife und weiche Avocado zu verwenden, die aber noch nicht „zu reif“ und braun ist.
  • Joghurt: Naturjoghurt bildet die Basis des Avocado-Dressings. Ich persönlich mag 3,5%-igen Joghurt einfach lieber. Natürlich kannst du genauso gut eine fettärmere Variante wählen.
Dressing aus Avocado und Joghurt in einem Glas serviert, in welchem ein Holzlöffel steckt. Im Hintergrund liegt eine halbierte Avocado.

Dazu noch etwas Olivenöl, Senf, Honig, Wasser, Zitronensaft und Salz und Pfeffer. Das war’s – wirklich super simple Zutaten, oder?

Die Zubereitung ist ebenfalls wirklich super simpel:

  • Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und die Avocado mit einem Löffel aus der Schale lösen. In ein hohes Gefäß geben.
  • Den Joghurt, Olivenöl, Senf, Honig, Wasser, einen Spritzer frisch gepressten Zitronensaft, Salz und Pfeffer dazugeben und alles mit dem Pürierstab zu einem cremigen Dressing pürieren.
  • Das Avocado-Dressing nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben noch etwas mehr Wasser hinzugeben, je nachdem wie flüssig du die Salatsauce bevorzugst. Die Wassermenge im Rezept ist bewusst knapp bemessen, damit du noch genügend Spielraum hast.

Dazu passt das Dressing

Das gesunde Dressing passt hervorragend zu sämtlichen Salaten. Besonders gut passt es zum „klassischen“ grünen Salat. Es fügt sich wunderbar um grüne Salatblätter herum.

Besonders gut harmoniert das Avocadodressing z.B. auch mit Putenstreifen. Auch einen Nudelsalat macht es zu etwas ganz besonderem. Oder wie wäre es mit einem cremigen Kartoffelsalat? Oder einfach zum Dippen (dann ggf. etwas dickflüssiger gestalten).

Setze die Salatsoße einfach da ein, wo es dir gut passt. Das Rezept ist als gesundes Dressing bzw. sehr dickflüssige Vinaigrette mit dem besonderen Geschmack konzipiert. Wenn du auf cremige und dickflüssige Salatdressings stehst, wirst du dieses Rezept lieben :)

Dickflüssiges Avocado-Joghurt-Dressing wird gerade aus einem Glas über eine Schüssel mit grünem Salat gegossen.

Häufige Fragen zum Avocado-Dressing

Wie lange ist das Dressing haltbar?2022-11-28T07:02:33+01:00

Das gesunde Avocado-Dressing hält sich im Kühlschrank etwa 1-2 Tage. Wenn du das Dressing (oder den fertig vermischten Salat) im Kühlschrank aufbewahrst, kannst du von vorne herein etwas mehr Zitronensaft hinzufügen, damit die Salatsauce nicht zu braun wird.

Kann ich das Dressing auch vorbereiten?2022-11-28T06:59:21+01:00

Ja, du kannst das Avocado-Dressing bequem vorbereiten. Einfach fertig zubereiten, ab in ein fest verschlossenes Gefäß (z.B. ein Schraubglas) und dann im Kühlschrank lagern. Je nachdem, wie lange du es aufbewahren möchtest, ggf. etwas mehr Zitronensaft verwenden (damit es nicht zu braun wird).

Weitere gesunde Avocado-Rezepte

Liebst du Avocado auch so sehr wie ich? Wie wäre es da mit diesen gesunden Rezept-Ideen:

Quinoa-Salat mit Avocado

Glasnudelsalat mit Avocado

Avocado-Mango-Salat

Oder schau direkt mal in meiner Rezeptsammlung für die besten Avocado-Rezepte vorbei.

Cremiges Avocado-Joghurt-Dressing in einem Weckglas, in welchem ein kleiner Holzlöffel steckt.

Avocado-Joghurt-Dressing

Einfaches Rezept für ein cremiges und super leckeres Salat-Dressing mit Avocado und Joghurt
5 von 1 Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Arbeitszeit: 10 Minuten
Portionen: 4

Equipment

Zutaten

  • 1 mittelgroße Avocado netto ca. 120g
  • 80 g Joghurt
  • 1 TL Olivenöl
  • 1/2 TL Honig
  • 1/2 TL Senf
  • 50 ml Wasser
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Alle Zutaten zu einem cremigen Dressing pürieren.
  • Nach Bedarf noch mehr Wasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Notizen

Passt besonders gut zu grünen Salaten.

Nährwerte p.P.

Calories: 77kcalCarbohydrates: 3.5gProtein: 1.3gFat: 6.2gSaturated Fat: 1.4gFiber: 1.3g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!
Avocado Joghurt Dressing gesunde Salatsauce

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren des Dressings.

deine Lisa

Von |2022-11-28T07:03:47+01:0003 07 2021|

Hinterlasse einen Kommentar

Bewertung




Nach oben