Avocados sind mittlerweile ein fester Bestandteil der modernen Küche und sind besonders in der gesunden Ernährung beliebt. Doch wusstest du z.B., dass Avocados eigentlich Beeren sind? Lust auf noch mehr spannende Infos?

Hier bekommst du 20 kuriose Fakten über Avocados, die du bestimmt noch nicht kanntest!

Zwei Avocado-Hälften auf weißem Hintergrund.

1. Avocados sind eigentlich Beeren

Botanisch gesehen gehören Avocados zu den Beeren, genauer gesagt handelt es sich um ein Lorbeergewächs.

2. Avocados sind Früchte und kein Gemüse

Durch Fakt 1 wird auch klar: Avocado ist entgegen der weitläufigen Meinung gar kein Gemüse, sondern eine Frucht.

3. Avocados wachsen an Bäumen

Wusstest du, wie Avocados wachsen bzw. angebaut werden? Jetzt weißt du es :) Sie wachsen an strauchigen Bäumen, die bis zu 20 Meter hoch werden können.

4. Avocado bedeutet Hoden

Der Begriff „Avocado“ stammt aus dem Aztekischen. Das Wort „ahuacatl“ bedeutet dabei Hoden, was auf die Form der Frucht zurückzuführen ist.

5. Avocados – die Butterbirnen

Avocados werden manchmal auch Butterbirnen genannt. Auch Butterfrucht oder Alligatorbirne werden manchmal als Begriffe verwendet.

6. Samenlose Avocados

Wusstest du, dass es auch Avocados ohne Samen gibt? Die auch als Mini-Avocado oder Avocadito bezeichnete Sorte ist nur ein paar Zentimeter groß. In Deutschland ist sie aktuell eher selten erhältlich.

7. Avocados haben viele Kalorien

Je nach Größe kann eine ganze Avocado-Frucht auf bis zu 400kcal kommen. (100g Fruchtfleisch enthalten etwa 220kcal.)

8. …und viel Fett

100g Avocado enthalten etwa 23,5g Fett. Eine ganze Frucht kann damit schnell mal über 40g Fett enthalten. Klingt ganz schön viel oder? Jetzt kommt das große ABER:

9. Avocados sind gesund!

Auch wenn Avocados auf den ersten Blick eine echte Kalorienbombe sind und viel zu viel enthalten, so relativiert sich das auf den zweiten Blick: Avocados sind nämlich reich an ungesättigten Fettsäuren, die als die „gesunden Fette“ eingestuft werden können. Außerdem enthalten sie jede Menge Vitamine und Mineralstoffe.

10. Hoher Kaliumgehalt

Avocados haben einen extrem hohen Kaliumgehalt. Wusstest du, dass dieser sogar höher als bei Bananen ist?

11. Avocado-Allergie

Wusstest du, dass manche Menschen allergisch auf Avocados reagieren? Und jetzt kommt das Kuriose: Durch Kreuzreaktionen kommt es bei vielen Latex-Allergikern zu einer Reaktion auf Avocados (Latex-Frucht-Syndrom).

12. Die Avocado-Hauptstadt

Die Stadt Fallbrook im US-Bundesstaat Kalifornen wird auch als Avocado-Hauptstadt der Welt bezeichnet. Sie ist für den Avocado-Anbau bekannt und im Frühling findet dort sogar ein Avocado-Festival statt.

13. Tag der Avocado

Wo wir schon dabei sind: Der 31.Juli wird in den USA seit 2017 als National Avocado Day gefeiert.

14. Aphrodisierende Wirkung

Avocados wird eine Wirkung als Aphrodisiakum nachgesagt. Vielleicht ist das auch der Grund für Fakt Nr. 4? :)

15. „Aussaat“ durch Tiere

Hier kommt ein weiterer, kurioser Fakt: Früher fraßen große Säugetiere, wie z.B. das bereits ausgestorbene südamerikanische Riesenfaultier, die Früchte inklusive der Samen. Diese schieden sie später wieder aus und so wuchsen neue Avocado-Bäume.

16. Die Hass-Avocado – eine zufällige Entdeckung

Die Avocado-Sorte mit dem seltsamen Namen „Hass“ wurde nicht gezielt gezüchtet, sondern entstand aus einer zufälligen Mutation. Sie ist nach ihrem Entdecker benannt.

17. Bacon oder Avocado – was jetzt?

Noch ein kurioser Sorten-Name: Die Avocado „Bacon“ hat nicht etwa etwas mit Speck zu tun, sondern wurde ebenfalls nach einer Person benannt.

18. Gegrillte Avocado

Hast du schon einmal Avocados vom Grill probiert? Klingt seltsam? Unbedingt einmal ausprobieren!

19. Avocados aus Italien

Klassischerweise werden Avocados in Mexiko und in Südamerika angebaut. Zunehmend kommen aber auch Avocados aus Italien in den Handel.

20. Süße Desserts

In manchen asiatischen Ländern wird die Avocado als Zutat in Süßspeisen verwendet, z.B. zusammen mit gesüßter Kondensmilch.

Na, hast du jetzt Hunger bekommen? Lust auf leckere und gesunde Rezepte mit Avocado? Dann schau mal hier: