5 von 1 Bewertung
Zum Rezept springen

Du möchtest reife Bananen verwerten? Du hast braune Bananen übrig und fragst dich, was man damit machen kann? Hier bekommst du 7 einfache und gesunde Rezepte und jede Menge Tipps und Inspirationen zur Resteverwertung.

3 Reife Bananen mit braunen Stellen liegen auf einem Holzuntergrund.

Schnell ist es passiert: Die Bananen, die du doch gefühlt gerade erst gekauft hast, sind braun geworden. Sie haben dunkle Punkte auf der Schale und sehen irgendwie nicht mehr gut aus. Was also tun mit den reifen Bananen? Doch keine Sorge: Nur weil die Schale braun ist, heißt das nicht, dass du die Bananen nicht mehr genießen kannst.

Reife Bananen schmecken deutlich süßer als unreife Bananen, da ein Teil ihrer Stärke in Zucker umgewandelt wurde. Möchtest du die Bananen nicht roh verzehren (die Geschmäcker sind eben verschieden) so findest du hier 7 geniale Ideen, wie du die braunen Bananen noch verwerten kannst.

Denn für den Müll sind sie definitiv zu schade – diese unnötige Lebensmittelverschwendung muss nicht sein, solange die Bananen noch genießbar sind. Also, hier kommen meine liebsten gesunden Rezepte mit reifen Bananen:

Bananenbrot

Bananenbrot (oder auf neudeutsch Banana Bread) ist wohl spätestens seit der Pandemie der Klassiker zur Bananenverwertung. Dieses leckere Rezept mit Haferflocken kommt komplett ohne zugesetzten Zucker aus, ist nur natürlich durch die Bananen gesüßt und schmeckt trotzdem angenehm süß und wunderbar saftig. Ein toller, gesunder Bananenkuchen.

Angeschnittenes Haferflocken-Bananenbrot auf einem Holzbrett serviert. Das abgeschnittene Stück liegt in 2 Teile zerbrochen davor.

Die Zubereitung geht auch ganz einfach: Ei und Rapsöl verrühren. Eine überreife Banane zerdrücken und damit vermischen. Haferflocken, Dinkelmehl, Backpulver, gemahlene Mandeln und Milch dazugeben. Den Teig in eine kleine Kastenform geben und im Backofen backen. Ein ganz einfaches Rezept ohne Schnickschnack. Und so lecker!

Bananen-Haferflocken-Riegel

Lust auf saftige Riegel? Diese Haferflocken-Riegel mit Banane und Himbeeren sind perfekt als gesunder Snack bzw. als eine Art Müsliriegel. Sie sind ebenfalls nur natürlich mit reifen Bananen gesüßt und kommen ohne zugesetzten Zucker aus.

Haferflocken-Bananen-Riegel mit Himbeeren in Schnitten geschnitten, ein Stück liegt halb über einem anderen.

Auch dieses Rezept besteht aus zerdrückter, reifer Banane, Haferflocken, gemahlenen Mandeln, ein paar Grundzutaten zum Backen, sowie TK-Himbeeren. So kannst du die Riegel bequem das ganze Jahr über zubereiten.

Das Rezept ist übrigens perfekt, wenn du genau 2 reife Bananen verwerten möchtest.

Eis aus Bananen (Nicecream)

Ebenfalls ein richtiger Klassiker. Für das Grundrezept brauchst du im Prinzip nur gefrorenen Banane, die du zu einer cremigen Masse pürierst! 

Eine geniale Idee, um übrige, alte Bananen zu verwerten. Denn du musst sie nicht direkt verarbeiten, sondern kannst sie einfach in Stücke schneiden und einfrieren. So kannst du sie flexibel bei Bedarf aus dem Kühlfach nehmen, pürieren und als leckeres Eis genießen.

Dabei kannst du das Grundrezept natürlich noch nach Belieben verfeinern. Wie wäre es zum Beispiel mit Kakaopulver, Nussmus oder anderen gefrorenen Früchten? Meine Lieblingskombination ist übrigens Banane, Cashewmus und Kakaopulver – so lecker! Weiter unten findest du auch noch ein weiteres Eis-Rezept aus gefrorenen Bananen und Joghurt.

Baked Oats

Lieber Lust auf ein leckeres, warmes Frühstück? Diese Baked Oats mit Banane und Himbeeren sind so unglaublich lecker und schmecken sowohl warm, als auch kalt.

Baked Oats mit Banane und Himbeeren in einer Auflaufform gebacken.

Die Zubereitung ist super einfach: Die Zutaten zunächst vermengen – neben reifer Banane sind hier auch Haferflocken, Mandelmus, Zimt und TK-Himbeeren enthalten. Dann alles in eine kleine Auflaufform geben und im Ofen backen. Schmeckt warm aus der Form, oder auch kalt. Du kannst das Gericht auch vorbereiten und unterwegs als eine Art Riegel verzehren.

Gesunde Bananenmuffins

Noch eine weitere Idee zur Verwertung alter Bananen gefällig? Wie wäre es da mit diesen genialen Bananen-Walnuss-Muffins? Herrlich saftig und gleichzeitig mit schönem Crunch. Obendrein natürlich gesüßt und gesund.

Bananen-Walnuss-Muffins in einem Muffinsblech. Daneben liegen weitere Muffins, sowie eine Banane.

Auch hier werden die zerdrückten Bananen wieder mit den restlichen Zutaten vermengt. Als besondere Zutat ist hier Dattelsüße enthalten, was im Prinzip gemahlene, getrocknete Datteln sind und damit eine tolle, gesündere Alternative zu Haushaltszucker. Trotzdem ein einfaches und super leckeres Rezept!

Erdbeer-Joghurt-Eis

Dieses gesunde Eis aus Bananen, Erdbeeren und Joghurt ist so simpel und so lecker!

Selbstgemachtes Erdbeer-Joghurt-Eis in einer Schüssel, dekoriert mit Banane und Erdbeeren,

Du kannst wieder perfekt überreife Bananen verwerten, indem du sie in kleine Stücke schneidest und einfrierst. Ebenso verfährst du mit Erdbeeren. Dann alles zusammen mit Joghurt pürieren und fertig ist ein erfrischendes, natürliches Eis ganz ohne zugesetzten Zucker. Das Rezept besteht tatsächlich nur aus 3 Zutaten. Aber einfache Rezepte sind eben manchmal die besten, oder?

Porridge mit Banane und Cashewmus

Hier gibt’s noch eine leckere Frühstücksinspiration mit reifen Banane. Dieses Mal vielleicht etwas außergewöhnlicher, aber trotzdem total einfach und so unglaublich lecker. Hast du schon einmal Cashewmus probiert? 

Porridge mit Banane und Cashewmus in einer braunen Schüssel serviert, in welcher ein Löffel steckt.

Dieser leckere Haferbrei wird mit einer Creme aus zerdrückter, reifer Banane und Cashewmus verfeinert. Heraus kommt ein wahnsinnig leckerer und cremiger Porridge, den du unbedingt probieren musst!

Weitere Rezepte mit reifen Bananen

Das waren meine 7 liebsten Rezepte zur Reste-Verwertung reifer Bananen. Lust auf noch mehr? Hier gibt’s weitere leckere Ideen:

Tipps zur Verwertung von reifen Bananen

  • Möchtest du nicht, dass Bananen braun werden, so kannst du auf die richtige Lagerung achten. Bewahre die Bananen am besten bei Zimmertemperatur (oder etwas kühler, allerdings nicht im Kühlschrank) und an einem dunklen Ort auf. Vermeide es, sie in der Nähe von Äpfel zu lagern, denn diese beschleunigen die Reifung.
  • Möchtest du anders herum eher braune, reife Bananen haben, so kannst du dir das explizit zunutze machen und die Bananen neben Äpfeln lagern. Das ist auch immer mein Trick, wenn ich ein Rezept mit Bananen zubereiten möchte und das Obst aus dem Supermarkt noch sehr unreif ist.
  • Reife Bananen kannst du ganz einfach mit einer Gabel zerdrücken und damit Gerichte wie Grießbrei (z.B. diesen Dinkel-Grießbrei) leicht süßen. Besonders gut passt das für Babys und (Klein-)Kinder.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren der Rezepte. Wenn du eine der Bananen-Resteverwertungs-Ideen ausprobiert hast, so freue ich mich riesig über eine Bewertung unter dem jeweiligen Blogbeitrag.

deine Lisa

Reife Bananen verwerten Rezepte

Reife Bananen verwerten - 7 gesunde Rezepte

Die besten Ideen zur Resteverwertung überreifer alter Bananen.
5 von 1 Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Portionen: 1

Zutaten

  • 50 g Haferflocken
  • 200 ml Milch
  • 1 reife Banane klein
  • 1 EL Cashewmus

Zubereitung

  • Die Haferflocken mit der Milch langsam aufkochen und einköcheln lassen, bis der Porridge die passende Konsistenz hat. Währenddessen immer wieder umrühren.
  • In der Zwischenzeit die Banane in einer kleinen Schüssel zerdrücken und das Cashewmus gleich mit einrühren.
  • Die Bananen-Cashew-Mischung zum Porridge geben und noch kurz mitköcheln lassen.
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!