5 von 2 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieses Erdbeer-Joghurt-Eis ist super lecker und erfrischend im Sommer. Es ist schnell und einfach aus nur 3 Zutaten zubereitet. So kannst du gesundes Eis ganz einfach selber machen – ohne Eismaschine!

Gesundes Erdbeer-Joghurt-Eis in einer Kokosnussschale serviert

Im Sommer gibt es doch nichts erfrischenderes als ein leckeres Eis, oder? Da ist es doch toll, wenn dieses auch noch gesund ist!

Natürlich darfst und sollst du jedes Eis genießen, welches du möchtest! Und wenn es der große Eisbecher aus der Lieblingseisdiele ist, dann ist das vollkommen fein! Und wenn du aber eine gesündere Alternative suchst, dann bist du hier genau richtig.

Wir reden hier von einem super cremigen Joghurt-Eis, das super schnell und einfach selbst gemacht ist. Ohne Eismaschine und ohne teure Küchenmaschine (auch wenn es mit letzterer etwas einfacher geht). Für Erwachsene und Kinder gleichermaßen ein Genuss!

Zutaten

Ok, einfacher geht’s wirklich kaum! :) Dieses gesunde Eis-Rezept besteht aus nur 3 Zutaten:

  • Erdbeeren: Erdbeeren bilden die Basis des Rezepts. Einfach am Vortag oder einige Stunden vorher klein schneiden und einfrieren.
  • Bananen: Ein klein wenig reife Bananen sind auch noch dabei. Diese machen das leckere Eis noch cremiger! Einfach die Bananen in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit den Erdbeeren vorher einfrieren.
  • Joghurt: Dann kommt noch Joghurt dazu. Du kannst 1,5% oder 3,5% verwenden – je nachdem, was dir besser schmeckt oder was du zuhause hast. Einfach kalt aus dem Kühlschrank verwenden (muss vorher nicht eingefroren werden).
Selbstgemachtes Erdbeer-Joghurt-Eis in einer Schüssel, dekoriert mit Banane und Erdbeeren

Zubereitung

Die Zubereitung ist ebenfalls super simpel:

  • Die Erdbeeren und Bananen am Vortag oder einige Stunden vorher einfrieren. Dazu einfach klein schneiden und z.B. in eine Glasdose geben.
  • Die gefrorenen Erdbeeren und Bananen aus dem Gefrierschrank nehmen und in eine Küchenmaschine, einen Zerkleinerer o.ä. geben.
  • Den Joghurt dazu geben.
  • Alles zu einem cremigen Eis pürieren und genießen.
  • Optional kannst du das Eis noch nach Belieben dekorieren, z.B. mit frischen Erdbeeren, Kokosraspeln, Nüssen, Nussmus, ….

Du siehst – gesundes Eis selber machen ist ganz einfach.

Zuckerfreies, kalorienarmes und gesundes Erdbeer-Joghurt-Eis mit Banane

Gesundes Eis ohne Eismaschine

Dieses Erdbeer-Joghurt-Eis ist ein tolles, gesundes Eis-Rezept. Ohne zugesetzten Zucker, ohne jegliche Zuckeralternative, kalorienarm und fettarm. Nur gesüßt aus der natürlichen Süße der Früchte. (Natürlich kannst du optional noch etwas nachsüßen, z.B. mit Honig, Erythrit, …, aber eigentlich sollte es süß genug sein – zumindest für ein gesundes Eis :) ).

Und das beste: Das ganze funktioniert ohne Eismaschine! Eine einfache Küchenmaschine o.ä. tut es auch (muss kein unheimlich teures Gerät sein, meins ist auch eher von der billigeren Sorte haha).

Du kannst das gesunde Erdbeer-Eis als leckeren Snack oder Dessert an heißen Tagen genießen. Die Portionsangabe bezieht sich dabei auf 2 kleine Portionen. Als richtige Snack-Mahlzeit kann es aber auch nur 1 Portion werden. Denk dran – Portionsgrößen sind individuell! :)

Übrigens ist das Rezept auch prima zur Resteverwertung reifer Bananen geeignet :)

Gesundes Erdbeer-Joghurt-Eis in einer Kokosnussschale serviert

Gesundes Erdbeer-Joghurt-Eis

Einfaches und schnelles Rezept aus nur 3 Zutaten - gesundes Eis ganz einfach selber machen (ohne Eismaschine)
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Snack
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 10 Minuten
Portionen: 2

Kochutensilien

  • Küchenmaschine, Zerkleinerer o.ä.

Zutaten

  • 200 g Erdbeeren gefroren
  • 50 g reife Banane gefroren
  • 150 g Joghurt

Zubereitung

  • (Die Erdbeeren und Banane am Vortag oder einige Stunden vorher in kleine Stücke schneiden und einfrieren.)
  • Die gefrorenen Erdbeer- und Bananenstücke zusammen mit dem Joghurt (aus dem Kühlschrank) in eine Küchenmaschine o.ä. geben.
  • Alles zu einem cremigen Eis pürieren.
  • Optional noch dekorieren, z.B. mit frischen Erdbeeren.

Nährwerte p.P.

Calories: 92kcalCarbohydrates: 15gProtein: 2gFat: 1.2gSaturated Fat: 0.9gFiber: 2.5g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Du hast das gesunde Erdbeer-Eis ausprobiert? Dann freue ich mich wirklich sehr über deine Bewertung! :) Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an.

Gerne kannst du auch ein Foto in deiner Insta-Story teilen und @dinkel_und_beeren markieren.

Cremiges Erdbeer-Joghurt-Bananen-Eis in einer Schüssel mit einem Löffel, ein Tropfen läuft schon über den Rand

Resteverwertung Erdbeer-Joghurt-Eis

Hast du noch Zutaten übrig? Hier sind einige Rezept-Ideen, wie du übrige Zutaten vom gesunden Erdbeer-Eis verarbeiten kannst: