4.2 von 6 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese Blaubeermuffins ohne Zucker schmecken herrlich saftig! Sie sind schnell und einfach angerührt und perfekt zum gesunden Backen. Diese leckeren Heidelbeermuffins mit Joghurt und Haferflocken musst du unbedingt ausprobieren!

Gesunde Blaubeermuffins in schwarzem Muffinsblech. Ein Muffin ist leicht schräg gestellt und auf dem Blech sind ein paar Heidelbeeren dekoriert.

Gesund und saftige Muffins wie auch diese gesunden Apfelmuffins oder diese Bananen-Haferflocken-Muffins sind perfekt als kleiner Snack für zwischendurch oder als Alternative zu klassischen Kuchen und co.

Da ich ein großer Beeren-Fan bin (wer hätte es gedacht :D) musste natürlich auch ein nährstoffreiches und zuckerfreies Rezept her. Meine Lieblingsbeere Heidelbeere habe ich zusammen mit Joghurt und Haferflocken zu diesen leckeren Muffins verarbeitet.

Das macht diese gesunden Heidelbeer-Muffins so besonders

  • Zuckerfrei: Die Muffins werden mit Erythrit gesüßt und sind laut Definition dadurch wirklich zuckerfrei* (im Gegensatz zu anderen Rezepten, welche mit Unmengen an Zuckeralternativen arbeiten, die auch nicht wirklich gesünder sind). Außerdem ist die Menge insgesamt recht gering gehalten, trotzdem sind die Muffins angenehm süß.
  • Nährstoffreich: Die gesunden Muffins liefern wertvolle Nährstoffe und enthalten dank der Haferflocken einiges an Ballaststoffen.
  • Einfach: Die Zubereitung ist super simpel gehalten. In nicht einmal 15 Minuten ist der Teig angerührt und das Muffinblech kann in den Ofen wandern. Außerdem sind auch die Zutaten recht einfach gestaltet ohne Schnickschnack.

* Die Muffins enthalten von Natur aus Zucker, z.B. Laktose aus dem Joghurt oder Fruchtzucker aus den Heidelbeeren. Allerdings ist kein Zucker zugesetzt, da Erythrit chemisch gesehen nicht zu den Kohlenhydraten zählt.

(Wenn dich das Thema interessiert, kannst du hier mehr zur Bedeutung von „zuckerfrei“ nachlesen.)

Zutaten

Die gesunden Blaubeermuffins kommen mit wenigen, einfachen Zutaten aus. Hier findest du ein paar Tipps und Infos zu ausgewählten Zutaten, die restlichen Zutaten sollten relativ selbsterklärend sein :)

  • Erythrit: Witzigerweise bin ich eigentlich kein Fan von Erythrit, weil es mir vom Geschmack her einfach nicht so zusagt. Hier hat es aber gut ins Rezept gepasst und ich habe mich deswegen gegen andere Zuckeralternativen entschieden. Erythrit bekommst du in gut sortierten Supermärkten, Drogerien und Bioläden.
  • Butter: Vielleicht fragst du dich jetzt, was an Butter so gesund sein soll :) Ich habe ursprünglich versucht, die Muffins mit Öl zuzubereiten. Aber geschmacklich hat es einfach nie so gut gepasst. 30g Butter auf 12 Muffins verteilt halte ich aber absolut für vertretbar :)
  • Vanille: Ich liebe Vanille und meiner Meinung nach machen sie die Blaubeer-Haferflocken-Muffins nochmal erheblich leckerer :D Ich habe gemahlene Vanille aus der Mühle* verwendet. Du kannst auch Vanillepulver* kaufen oder ein klein wenig aus einer Schote herauskratzen. Oder du lässt sie einfach weg. (Ich habe dir die Produkte verlinkt, damit du weißt, was ich meine. Schau aber unbedingt mal im Laden vor Ort, dort ist es meist ein wenig billiger).
Heidelbeermuffins auf einem schwarzen Abkühlgitter. Im Vordergrund liegt ein Löffel mit Heidelbeeren.

Zubereitung

Die zuckerfreien Blaubeermuffins sind schnell und einfach zuzubereiten. Das genaue Rezept inkl. Mengenangaben findest du weiter unten in der Rezept-Karte, hier gibt’s jetzt die etwas ausführlichere Anleitung:

Schritt 1: Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.

Schritt 2: Die Butter langsam und vorsichtig schmelzen (sie soll richtig flüssig sein, aber nicht kochen). Die Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben. Erythrit, Joghurt und die flüssige Butter dazugeben.

Alles mit einem Handrührgerät auf hoher Stufe schaumig schlagen. Es entsteht eine cremige, leicht dickflüssige Masse, die ein paar Blasen wirft.

Schritt 3: Nun geben wir Haferflocken, Dinkelmehl, Backpulver, Vanille und die Milch dazu und vermengen alles nochmal kurz (!) mit dem Handrührgerät.

Schritt 4: Jetzt noch vorsichtig die Heidelbeeren unterheben. Du kannst sie einfach mit einem Teigschaber untermengen (das Handrührgerät würde ich nicht unbedingt nochmal anstellen, damit die Beeren nicht aufplatzen).

Schritt 5: Den Teig gleichmäßig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinsblech verteilen.

Tipp: Du kannst auch zunächst den Teig ohne Heidelbeeren in den Förmchen verteilen. Dann die Beeren gleichmäßig auf die mit Teig gefüllten Mulden geben und mit einem Löffelstiel o.ä. noch in den Teig rühren. So kannst du sicherstellen, dass die Beeren einigermaßen gleichmäßig auf die Muffins verteilt sind.

Schritt 6: Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.

Danach erst kurz in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig auf ein Auskühlgitter stellen. Dort final abkühlen lassen.

Die Muffins lassen sich anfangs noch nicht so gut aus den Papierförmchen lösen (was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut). Deswegen am besten noch ein paar Stunden vor dem Servieren warten.

Blaubeer-Haferflocken-Joghurt-Muffins auf einem Abkühlgitter. Ein Muffin ist zur Hälfte aufgegessen, das Papier ein wenig abgemacht.

Weitere gesunde Back-Rezepte

Lust auf noch mehr Inspiration zum gesunden Backen? Wie wäre es da mit diesen Leckereien:

Blaubeermuffins ohne Zucker in einer schwarzen Muffinsform, von oben fotografiert.

Blaubeermuffins ohne Zucker

Einfaches Rezept für gesunde Blaubeermuffins mit Dinkelmehl, Haferflocken und Joghurt - ohne Zucker.
4.2 von 6 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Kuchen und Süßes
Ernährungsweise: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Portionen: 12 Muffins

Kochutensilien

Zutaten

  • 30 g Butter geschmolzen
  • 40 g Erythrit*
  • 2 Eier
  • 50 g Haferflocken Zartblatt
  • 150 g Dinkelmehl Type 630
  • 2 TL Backpulver gestr.
  • 150 g Joghurt
  • 1 Msp. Vanille gemahlen optional
  • 150 ml Milch
  • 150 g Heidelbeeren

Zubereitung

  • Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.
  • Eier, Erythrit, geschmolzene Butter und Jogurt in eine Schüssel geben und kurz auf höchster Stufe schaumig rühren.
  • Die restlichen Zutaten außer den Heidelbeeren dazugeben und alles kurz verrühren.
  • Zum Schluss die Heidelbeeren unterheben.
  • Ein Muffinblech mit 12 Förmchen auslegen und den Teig gleichmäßig darin verteilen.
  • Ca. 25 Minuten backen und danach abkühlen lassen.

Notizen

Direkt nach dem Backen lösen sich die Muffins noch nicht so gut aus den Papierförmchen (schmecken aber schon gut :) ). Am besten noch ein paar Stunden warten, dann lassen sich die Förmchen gut ablösen.

Nährwerte p.P.

Calories: 110kcalCarbohydrates: 17gProtein: 5gFat: 4gSaturated Fat: 2gFiber: 1.5g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa