4.5 von 2 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser leckere Krautsalat aus Spitzkohl ist schnell und einfach gemacht. Herrlich aromatisch, gesund und vielseitig als Beilagensalat geeignet.

Spitzkohl-Krautsalat mit Petersilie in einer flachen weißen Schüssel serviert.

Klassischerweise wird Krautsalat ja aus Weißkohl gemacht. Egal ob wie beim Griechen, wie bei Oma oder eher bayrisch angehaucht.

In dieser Variante verwenden wir Spitzkohl statt Weißkohl und kreieren daraus einen einfachen, aber wahnsinnig leckeren Krautsalat.

Das Gericht passt prima als Salat zum Grillen, als kleiner Beilagensalat, als Vorspeise oder als Bestandteil von anderen Salaten.

Zutaten

Für den Spitzkrautsalat brauchst du nur sehr wenige und simple Zutaten, die du überall bekommst:

Zutaten für den Spitzkohl-Krautsalat: Spitzkohl, Zwiebeln, Olivenöl, Petersilie und Pfeffer.
  • Spitzkohl: Ein möglichst frischer, knackiger Kopf, der netto etwa 400g ergeben sollte. Ein klein wenig mehr ist natürlich auch kein Problem.
  • Zwiebel: Eine weiße Zwiebel sorgt für einen intensiven Geschmack.
  • Salz: Salz wird hier definitiv benötigt, um die tolle Krautsalat-Konsistenz und auch den entsprechenden Geschmack zu erhalten.
  • Pfeffer: Macht den Salat schön aromatisch.
  • Zucker: Ja, auch eine Prise Zucker kommt hier zum Einsatz, um den salzigen Geschmack auszubalancieren. Trotzdem würde ich den Krautsalat als gesund bezeichnen, wir sprechen hier ja wirklich nur von einer Prise :)
  • Petersilie: Du kannst je nach persönlicher Vorliebe glatte oder krause Petersilie verwenden.
  • Essig: Verwende am besten Weißweinessig. Alternativ geht auch Condimento bianco oder Apfelessig. Besonders letzteren aber erstmal vorsichtig dosieren.
  • Öl: Etwas Olivenöl rundet den Salat schließlich noch ab.

Das Gericht kommt also wirklich mit sehr einfachen Zutaten aus, von welchen du die meisten Basics wahrscheinlich sowieso schon zuhause hast!

Zubereitung

Der Krautsalat aus Spitzkohl ist schnell und einfach zuzubereiten. So geht’s:

Schritt 1

Zunächst bereiten wir den Spitzkohl zu. Dazu die äußeren Blätter entfernen und den Kohl der Länge nach halbieren. Die beiden Hälften dann – je nach Größe – noch 1-2x durchschneiden, sodass du insgesamt 4-6 Stücke hast.

Den Strunk herausschneiden und den Spitzkohl dann quer in sehr dünne Streifen schneiden (auf dem Foto siehst du, wie ich es gemacht habe).

Die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr dünne Scheiben schneiden. Das ergibt dann Halbringe oder – wenn du sie vorher noch einmal durchschneidest – Viertelringe.

Ein geviertelter Spitzkohl wird in sehr dünne Streifen geschnitten.
Eine halbierte Zwiebel wird in dünne Scheiben, also Halbringe, geschnitten.

Schritt 2

Spitzkohl und Zwiebel in eine Schüssel geben und das Salz darüber streuen.

Nun kräftig mit den Händen kneten, bis der Kohl deutlich weicher geworden ist und sich etwas Flüssigkeit am Boden der Schüssel sammelt. Du merkst es auch daran, dass sich das Volumen deutlich verringert :) 

Ein Teelöffel Salz wird in eine Schüssel mit geschnittenem Spitzkohl gegeben.
Spitzkohl-Streifen werden mit den Händen durchgeknetet.

Schritt 3

Die Petersilie relativ fein hacken.

Petersilie, Essig, Olivenöl, Pfeffer und Zucker in die Schüssel geben. Alles gut vermengen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Danach kannst du ggf. noch einmal abschmecken.

Schüssel mit Spitzkohl-Krautsalat, Petersilie und Pfeffer.

Meine Tipps

  • Das Empfinden für salzigen Geschmack ist ziemlich individuell. Deswegen kannst du den Teelöffel Salz auch erst einmal knapp bemessen und dann später lieber noch einmal nachsalzen.
  • Auch den Essig ggf. erst einmal sparsam dosieren – nicht jeder mag den sauren Geschmack so gerne. Am Schluss kannst du immer noch einmal abschmecken.
  • Pfeffer und Petersilie kannst du hingegen ruhig reichlich verwenden – für einen intensiven und aromatischen Geschmack.
  • Die Zwiebel kann auch gerne etwas größer sein, wenn du Zwiebeln gerne magst.
  • Wenn du magst kannst du den Salat auch mit noch etwas Chili (Pulver oder Flocken) verfeinern.
Krautsalat aus Spitzkohl, mit Zwiebeln und Petersilie verfeinert. In einer Schüssel serviert. Von oben wird mit einer Gabel gerade ein Bissen weggenommen.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Du kannst den Krautsalat mit Spitzkohl direkt frisch genießen. Hier schmeckt er bereits sehr aromatisch und lecker.

Du kannst ihn aber auch erst noch ein wenig ziehen lassen. Umso länger du ihn ziehen lässt, umso intensiver wird der Geschmack und umso weicher die Konsistenz. Du kannst ihn also auch schon bequem am Tag vorher zubereiten.

Der Salat hält sich im Kühlschrank, am besten in einem fest verschlossenem Gefäß, mindestens 2 Tage. Wahrscheinlich sogar länger (einfach einen Geschmackstest machen).

Weitere gesunde Salate

Magst du Salate auch so gerne wie ich? Lust auf noch mehr einfache, leckere und gesunde Beilagensalate? Wie wäre es da mit diesen Ideen:

Spitzkohl-Krautsalat mit Petersilie in einer flachen weißen Schüssel serviert.

Spitzkohl-Krautsalat

Einfacher und gesunder Krautsalat mit Spitzkohl, Zwiebeln und Petersilie.
4.5 von 2 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

  • 1 kleiner Spitzkohl ca. 400g Nettogewicht
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 TL Salz gestr.
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • Petersilie
  • 1 TL Weißweinessig
  • 1 EL Olivenöl

Zubereitung

  • Den Spitzkohl in sehr dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel in dünne Halb- oder Viertelringe schneiden.
  • Das Salz dazu geben und mit den Händen gut durchkneten, bis der Kohl deutlich weicher wird und etwas Flüssigkeit austritt.
  • Die Petersilie klein schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten dazu geben. Mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

Notizen

Das Rezept ergibt 4 eher kleine Beilagenportionen.
Eine ausführlichere Anleitung inkl. Fotos der Zubereitungsschritte findest du weiter oben im Blogpost.

Nährwerte p.P.

Calories: 58kcalCarbohydrates: 4gProtein: 2gFat: 3gSaturated Fat: 1gFiber: 3g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa