4.3 von 3 Bewertungen
Zum Rezept springen

Lust auf einen gesunden Kartoffel-Spargel-Auflauf mit Spinat? Total cremig und lecker und das Ganze ohne Käse und ohne Schinken, sondern komplett vegetarisch und vegan? Dann lies jetzt unbedingt weiter – du wirst dieses Rezept bestimmt genauso lieben wie ich :)

Kartoffel-Spargel-Auflauf mit Spinat in einer weißen Auflaufform gebacken.

Veganer Spargelauflauf

Denkst du bei weißem Spargel auch immer an die klassische Zubereitung mit Sauce Hollandaise (und Schinken)?

Das schmeckt auf jeden Fall lecker – keine Frage. Aber Spargel kann noch so viel mehr! Während grüner Spargel oft in verschiedenen Gerichten verarbeitet wird, hinkt der weiße Spargel da noch etwas hinterher. Warum also nicht einfach einen leckeren Auflauf daraus machen?

Dieser leckere Kartoffel-Spargel-Auflauf kommt zudem noch ganz ohne Fleisch und tierische Produkte aus. Auch vegetarisch bzw. vegan lässt sich weißer Spargel nämlich prima verarbeiten!

Wir reden hier von einem cremigen und dennoch leicht knusprigen Auflauf aus Kartoffeln, weißem Spargel und Spinat. Eine wahnsinnig tolle Geschmackskombination. Quasi eine Art Kartoffel-Spargel-Gratin, aber ohne Käse.

Gebackener Kartoffel-Spargel-Auflauf in einer weißen Auflaufform. Ein großer Löffel wird gerade in den Auflauf hineingesteckt.

Zubereitung

Der vegane Spargelauflauf ist ziemlich einfach zuzubereiten. Hier gibt’s die ausführliche Anleitung, weiter unten folgt dann das komprimierte Rezept:

Schritt 1:

Die Kartoffeln ggf. waschen oder zumindest grob säubern. Schälen und in dünne Scheiben schneiden. Diese sollten etwa 3mm dick sein. Beachte, dass die Gewichtsangabe in der Zutatenliste sich auf das Netto-Gewicht bezieht, also im geschälten Zustand :) 

Den weißen Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. In kleine Stücke schneiden (ca. 1-2cm lang).

Kartoffelscheiben und Spargelstücke in eine große Schüssel geben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut vermengen.

Jetzt kannst du den Backofen bereits vorheizen (180° Ober-/Unterhitze).

Schritt 2:

Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln kurz darin anschwitzen.

Den Spinat waschen, abtropfen lassen und dann mit in die Pfanne geben. Alles kurz garen lassen, bis der Spinat leicht in sich zusammenfällt (muss noch nicht komplett zusammengefallen sein). Dabei häufig umrühren. 

Falls sehr viel Flüssigkeit austritt, diese am besten abschöpfen oder abgießen, damit der Auflauf nicht verwässert.

Schritt 3:

Nun die Spinat-Zwiebel-Mischung zu den Kartoffeln und Spargelstücken in die Schüssel geben (der Spinat muss nicht extra vorher abkühlen). Alles gut vermengen.

Eine ausreichend große Auflaufform einfetten und das Gemüse hineingeben. Gleichmäßig verteilen und ggf. etwas platt drücken.

Schritt 4:

Die Soja-Kochreme, die Gemüsebrühe und das weiße Mandelmus zu einer sämigen Masse verquirlen. Das geht am einfachsten in einem Schüttelbecher oder du mischt es wirklich gut durch, z.B. mit einer Gabel oder einem Schneebesen.

Nun die Masse über den Auflauf gießen und dabei möglichst gleichmäßig verteilen.

Schritt 5:

Im vorheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze 45-55 Minuten backen. Das Gemüse sollte gar sein und darf oben ruhig etwas knusprig werden, es sollte aber natürlich nicht verbrennen.

Veganer bzw. vegetarischer Spargelauflauf mit Kartoffeln und Spinat. Aus der Auflaufform wurde bereits eine Portion herausgenommen.

Weitere gesunde Spargel-Rezepte

Lust auf noch mehr leckere und gesunde Rezept-Ideen mit Spargel? Wie wäre es da mit diesen Gerichten:

Kartoffel-Spargel-Auflauf vegetarisch vegan gesund

Kartoffel-Spargel-Auflauf

Einfaches Rezept für einen Auflauf mit Kartoffeln, weißem Spargel und Spinat.
4.3 von 3 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 15 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

  • 850 g Kartoffeln vorw. festkochend Gewicht ohne Schale
  • 500 g Spargel Gewicht inkl. Schale
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 g Blattspinat
  • 250 ml Soja-Cuisine*
  • 150 ml Gemüsebrühe*
  • 2 EL Mandelmus (weiß)*
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden (ca. 3mm dick). Den Spargel schälen und in 1-2cm lange Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und im Olivenöl kurz anschwitzen. Den Spinat dazugeben, bis er leicht in sich zusammenfällt. Ggf. anfallende Flüssigkeit abgießen.
  • Das Zwiebel-Spinat-Gemisch zu den Kartoffel- und Spargelstücken in die Schüssel geben und vermengen. In eine gefettete Auflaufform füllen.
  • Soja-Cuisine, Gemüsebrühe und Mandelmus gut verrühren (z.B. in einem Schüttelbecher) und über den Auflauf gießen.
  • Im vorheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze 45-55 Minuten backen.

Nährwerte p.P.

Calories: 449kcalCarbohydrates: 41gProtein: 13gFat: 25gSaturated Fat: 2.9gFiber: 7.6g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!
Kartoffel-Spargel-Auflauf gesund vegan vegetarisch glutenfrei

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Ausprobieren!

deine Lisa