4.2 von 5 Bewertungen
Zum Rezept springen

Die cremige Gnocchi-Brokkoli-Pfanne mit Champignons ist schnell und einfach gemacht. In gerade einmal 25 Minuten steht das vegetarische und herrlich leckere Gericht auf dem Tisch.

Gnocchi-Brokkoli-Pfanne mit Champignons in einer weißen Schüssel serviert.

Schnelle gesunde Rezepte sind doch einfach Gold wert, wenn wir uns auch im stressigen Alltag ausgewogen ernähren wollen.

Gnocchi sind dabei eine meiner Lieblingszutaten, weil sie ruck zuck in der Pfanne zubereitet sind. Das machen wir uns hier zunutze und kreieren dieses leckere cremige Feierabendgericht.

Zutaten

Für die vegetarische Gnocchi-Brokkoli-Pfanne brauchst du nur wenige, einfache Zutaten, die du überall bekommst:

Zutaten für Gnocchi-Pfanne: Gnocchi aus dem Kühlregal, Brokkoli, Champignons, Zwiebeln, Petersilie und Frischkäse.

In diesem Abschnitt findest du ein paar Tipps und Infos zu ein paar ausgewählten Zutaten. Weiter unten in der Rezept-Karte findest du dann das genaue Rezept inkl. Mengenangaben.

  • Gnocchi: Verwende einfach pfannenfertige Gnocchi aus dem Kühlregal. Wichtig ist, dass sie für die Zubereitung in der Pfanne bzw. zum Anbraten geeignet sind und nicht nur zum Kochen. Das sollte aber eigentlich bei fast allen Marken aus dem Kühlregal der Fall sein. Nicht gekühlte Gnocchi sind häufig nur zum Kochen geeignet, diese würden hier von der Konsistenz her zu matschig werden.
  • Brokkoli: Achte auf einen möglichst frischen und schönen grünen Kopf. Er sollte von der Größe her wirklich klein sein, etwa 300g Bruttogewicht. Wenn es etwas mehr ist, ist es aber natürlich auch nicht schlimm.
  • Champignons: Du kannst weiße oder braune verwenden – was du bevorzugst bzw. was du im Supermarkt bekommst.
  • Frischkäse: Verwende einfach die Fettstufe deiner Wahl. Vom Geschmack her vollmundiger sind „normale“ Sorten, ggf. auch mit Sahne. Etwas leichter, dafür vom Geschmack her nicht so intensiv, sind fettärmere Varianten, z.B. mit Joghurt verfeinert.

Dazu noch Zwiebeln, Olivenöl zum Anbraten, Gemüsebrühe, sowie Salz, Pfeffer und Petersilie zum Verfeinern. Optional kannst du auch noch etwas Knoblauch verwenden – einfach klein schneiden und zusammen mit den Zwiebeln anschwitzen lassen.

Nahaufnahme von oben von Gnocchi mit Brokkoli und Champignons in einer Schüssel, in welcher ein Löffel liegt.

Zubereitung

Die Brokkoli-Gnocchi-Pfanne ist ganz einfach und unkompliziert zuzubereiten. Hier findest du die etwas ausführlichere Anleitung. Die komprimierten Zubereitungsschritte gibt’s weiter unten in der druckbaren Rezeptkarte.

Schritt 1

Zunächst bereiten wir den Brokkoli zu. Dazu den Strunk entfernen und den Kopf in einzelne Röschen teilen. Diese am besten nochmal in kleinere Stücke schneiden, damit sie mundgerechter sind und sich besser in die Pfanne einfügen. Also ruhig kleiner als die einzelnen Gnocchi.

Schritt 2

Als nächstes die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Stücke schneiden. 

Die Champignons waschen, die unteren Enden entfernen und in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 3

Nun das Olivenöl in einer großen (!) Pfanne erhitzen. Die Gnocchi dazugeben und kurz anbraten. Die Hitze darf dabei dabei gerne etwas höher gedreht sein. Die Gnocchi müssen noch nicht vollständig gegart sein, dürfen aber ruhig etwas Farbe und Biss bekommen.

Tipp: Verwende eine möglichst große Pfanne, am besten mit hohem Rand, damit auch alle Zutaten gut hinein passen. Wenn du keine ausreichend große Pfanne zuhause hast, entweder das Gericht nur für 2 Portionen zubereiten oder die Gnocchi separat anbraten und alles am Schluss vermengen.

Schritt 4

Die Hitze ggf. etwas zurück drehen. Die Zwiebelstücke und die Champignons zu den Gnocchi dazugeben und alles kurz weiter anbraten. Dabei regelmäßig umrühren.

Falls nötig, kannst du hier nochmal ein klein wenig Öl nachgießen.

Schritt 5

Nun die Brokkolistücke dazu geben. Die Gemüsebrühe aufgießen, die Hitze wieder hoch drehen und alles zum Kochen bringen. Alles etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis der Brokkoli deutlich weicher ist. (Er muss noch nicht perfekt gar sein, da das Pfannengericht auch noch ein wenig weiter köchelt).

Schritt 6

Den Frischkäse in die Gemüsebrühe einrühren. Er schmilzt nach und nach und lässt sich dann prima gleichmäßig in der Pfanne verteilen.

Schritt 7

Kräftig mit Pfeffer abschmecken. Je nachdem, wie viel Salz bereits in der Gemüsebrühe enthalten ist, kannst du dieses eher sparsam dosieren.

Die Petersilie klein hacken und unter die restlichen Zutaten heben.

Schritt 8

Du kannst die Gnocchi mit Brokkoli nun entweder direkt servieren oder noch kurz weiter köcheln lassen.

Schau einfach, wie viel Flüssigkeit du bevorzugst und wie viel dementsprechend verdampfen bzw. einkochen soll. Und je nachdem, wie bissfest du den Brokkoli magst.

Vegetarische Gnocchi-Brokkoli-Pfanne mit Champignons in einer Schüssel angerichtet. Im Hintergrund liegt ein Brett mit aufgeschnittenen Champignons.

Varianten mit Fleisch

Soll die Gnocchipfanne nicht zwingend vegetarisch sein, so habe ich hier noch 2 leckere Ideen für dich:

Du kannst z.B. ein paar Speckwürfel separat anbraten und dann unter das fertige Gericht mischen.

Oder du schneidest Kochschinken in Streifen bzw. Stücke und gibst diesen mit in die Pfanne. Einfach am Schluss dazugeben und kurz mit erwärmen lassen.

Mit beiden Varianten kannst du das Rezept übrigens auch prima für Vegetarier und Fleischesser:innen anpassen – ohne viel Extra-Aufwand.

Weitere schnelle Pfannengerichte

Lust auf noch mehr Ideen für schnelle Gerichte aus der Pfanne? Wie wäre es da mit diesen Rezepten:

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit dem Rezept:

Gnocchi-Brokkoli-Pfanne mit Champignons in einer weißen Schüssel serviert.

Gnocchi-Brokkoli-Pfanne mit Champignons

Schnelles Pfannengericht mit Gnocchi, Brokkoli, Champignons und cremiger Frischkäse-Sauce.
4.2 von 5 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: vegetarisch
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 4

Kochutensilien

  • 1 große Pfanne

Zutaten

  • 1 kl. Kopf Brokkoli ca. 300g Bruttogewicht
  • 1 kl. Zwiebel
  • 200 g Champignons
  • 3 EL Olivenöl
  • 800 g Gnocchi
  • 150 g Frischkäse
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie

Zubereitung

  • Den Strunk vom Brokkoli entfernen und diesen in Röschen teilen. Die Röschen nochmal klein schneiden.
  • Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Die Champignons in dünne Scheiben schneiden.
  • Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Gnocchi kurz darin anbraten, bis sie ein bisschen Farbe bekommen haben.
  • Zwiebeln und Champignons dazu geben und kurz mit anbraten.
  • Den Brokkoli dazu geben. Gemüsebrühe dazu gießen, alles zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten kochen lassen, dabei immer mal wieder umrühren.
  • Den Frischkäse einrühren und schmelzen lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie klein schneiden und in die Pfanne einrühren.
  • Ggf. noch kurz fertig köcheln lassen, bis der Brokkoli gar ist und die gewünschte Konsistenz bzw. Flüssigkeitsmenge erreicht ist.

Nährwerte p.P.

Calories: 535kcalCarbohydrates: 72gProtein: 15gFat: 19gSaturated Fat: 9gFiber: 6g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

PS: Suchst du noch eine geniale Idee mit Gnocchi aus dem Kühlregal? Dann probier‘ doch auch mal diese knusprigen Gnocchi aus der Heißluftfritteuse.