4.6 von 7 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese leckeren Overnight Oats mit Apfelmus und Joghurt sind perfekt für ein schnelles und gesundes Frühstück. Das leckere Rezept ist außerdem auch optisch ein echter Hingucker!

Glas gefüllt mit Apfelmus, Joghurt und Overnight Oats, dekoriert mit Apfelspalten und Mandeln.

Overnight Oats sind einfach nur super praktisch, oder? Am Abend kurz in die Küche stellen und alles vorbereiten. Über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen kannst du direkt ein schnelles und gesundes Frühstück genießen!

Hier kombinieren wir Haferflocken mit Mandelmus, Apfelmus und Joghurt zu einem wahnsinnig leckeren Frühstücksgenuss.

Hinweis: Ganz streng genommen werden die Overnight Oats mit ApfelMARK und nicht mit ApfelMUS angerührt – also mit ungesüßtem Apfelmus. Da Mus aber der gängigere Begriff ist, werde ich ihn hier im Blogpost verwenden :)

Zutaten

Für die Apfelmus-Joghurt-Overnight Oats brauchst du nur ein paar simple Zutaten:

Haferflocken, Apfelmus, Joghurt, Mandelmus und Milch in Schüsselchen von oben fotografiert.
  • Haferflocken: Von der Konsistenz her passen am besten zarte oder zumindest feine Flocken. Falls du kernige Flocken verwendest, kannst du ein kleines bisschen weniger Milch verwenden, da diese nicht so sehr quellen.
  • Mandelmus: Braunes Mandelmus verleiht den Overnight Oats einen ganz besonderen Geschmack. Alternativ kannst du auch helles Mandelmus oder gemahlene Mandeln verwenden.
  • Joghurt: Verwende einen Naturjoghurt deiner bevorzugten Fettstufe.
  • Vanille: Mit etwas Vanillepulver* (gemahlene Vanilleschote) kannst du den Joghurt optional noch verfeinern.
  • Apfelmark: Verwende für ein gesundes Frühstück am besten Apfelmark (Apfelmus ohne Zucker). Dieses kannst du fertig kaufen oder einfach selber machen.
  • Zimt: Verwende am besten Ceylon-Zimt statt Cassia-Zimt, da dieser weniger Cumarin enthält.

Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptkarte.

Zubereitung

Die Zubereitung der Apfelmus Overnight Oats ist wirklich super simpel.

Schritt 1

Haferflocken, Milch, braunes Mandelmus und etwas Zimt (genaue Menge nach Belieben) in ein Gefäß geben und gut verrühren.

Kurz stehen lassen, damit die Haferflocken quellen können und etwas Flüssigkeit ziehen.

In einer weißen Schüssel werden Haferflocken, Mandelmus, Zimt und Milch zu Overnight Oats verrührt.

Schritt 2

Währenddessen kannst du den Joghurt mit Vanille verfeinern. Dazu einfach das Vanillepulver in den Naturjoghurt einrühren.

(Da Vanille nicht ganz billig ist, habe ich es optional gemacht. Ich liebe auf jeden Fall die Kombi aus Zimt und Vanille und kann es deswegen nur empfehlen :) )

Joghurt wird mit Vanillepulver verrührt.

Schritt 3

Das Apfelmark bereit stellen. Und nun schichten wir alles in 2 Gläser:

Unten rein kommt zuerst das Apfelmus, darauf der Joghurt und obendrauf die Haferflocken-Milch-Mischung.

(Am besten wählst du verschließbare Gläser, z.B. mit Bügelverschluss, Schraubverschluss oder Einmachgläser mit Klammern. Auch eine Dose mit Deckel passt natürlich gut, um die schöne Optik nicht zu verpassen, am besten Glasdosen statt undurchsichtiger Plastikdosen wählen :) )

Apfelmus wird als erste Schicht in ein Glas gefüllt.
Joghurt wird als zweite Schicht ins Glas gefüllt.
Overnight Oats werden als dritte Schicht auf Apfelmus und Joghurt gegeben.
Glas mit drei Schichten befüllt: Apfelmus, Joghurt und Overnight Oats.

Schritt 4

Nun die Gläser verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen musst du die Overnight Oats dann nur noch aus dem Kühlschrank nehmen und kannst sie direkt genießen. Oder für unterwegs mitnehmen. 

Super praktisch, oder?

Dreischichtige Overnight Oats mit Apfelmus und Joghurt in einem Glas. Mit Apfelspalten und gehackten Mandeln dekoriert. Ein Löffel steckt im Glas.

Mehr gesunde Overnight Oats Rezepte

Kannst du gar nicht genug von Overnight Oats bekommen? Dann habe ich hier noch ein paar weitere Rezepte für dich:

Noch mehr leckere Rezepte für deinen ausgewogenen Start in den Tag? Dann stöbere direkt durch alle meine Ideen zum gesund Frühstücken.

Glas gefüllt mit Apfelmus, Joghurt und Overnight Oats, dekoriert mit Apfelspalten und Mandeln.

Overnight Oats mit Apfelmus

Schnelles Frühstück aus 3 Schichten: Apfelmus, Joghurt und Overnight Oats mit Zimt.
4.6 von 7 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Frühstück
Ernährungsweise: vegetarisch
Gesamtzeit: 10 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

Zubereitung

  • Haferflocken mit Milch, Mandelmus und etwas Zimt vermengen und kurz quellen lassen.
  • Optional etwas Vanille in das Joghurt einrühren.
  • In 2 verschließbare Gläser jeweils zuerst das Apfelmark geben, als nächste Schicht Joghurt und obendrauf die Haferflocken-Milch-Mischung.
  • Über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen genießen.

Nährwerte p.P.

Calories: 352kcalCarbohydrates: 49gProtein: 14gFat: 10gSaturated Fat: 3gFiber: 8g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa