4.7 von 6 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieses Joghurt-Senf-Dressing mit Honig ist super schnell und einfach gemacht (fertig in nur 5 Minuten), herrlich cremig und wunderbar lecker. Das perfekte Dressing für Blattsalate.

Joghurt-Senf-Dressing in einem Glas mit Schnittlauch bestreut. Im Hintergrund ist eine Schüssel mit Blattsalat zu sehen.

Einfaches Blattsalat-Dressing

Na, magst du Salate auch so gerne wie ich? Ich bin wirklich ein riesiger Salat-Fan in sämtlichen Varianten. Aber oft mag ich auch einfach den guten alten Blattsalat.

Salatblätter, Gurke, Tomate, Paprika, vielleicht etwas Rucola und Kräuter – und schon ist ein einfacher grüner Salat fertig. Ganz klassisch und ohne Schnickschnack. Am liebsten mag ich dazu ein Joghurtdressing. Und so ist auch diese Senfsoße auf Joghurtbasis entstanden.

Wir sprechen hier von einer einfachen Salatsauce aus Naturjoghurt, Senf, Honig, Olivenöl und Essig. In nicht einmal 5 Minuten angerührt und dann nur noch über den Salat gießen – fertig. Das Dressing passt perfekt zu Blattsalaten, aber auch zu zahlreichen anderen Salaten (weiter unten gibt’s noch ein paar Ideen).

Das Joghurt-Senf-Honig-Dressing ist

  • cremig lecker
  • schnell und einfach
  • vegetarisch und gesund
Joghurt-Senf-Dressing in einem Glas, in welchem ein kleiner Holzlöffel steckt. Mit Schnittlauch bestreut. Im Hintergrund steht eine Schüssel mit Salat.

Zutaten

Für das Joghurt-Senf-Dressing brauchst du nur wenige, einfache Zutaten:

  • Joghurt: Naturjoghurt ist die Grundzutat für das Dressing. Mir persönlich schmeckt 3,5%-iger Joghurt einfach am besten. Damit wird auch die Salatsauce herrlich cremig und schmackhaft. Natürlich kannst du aber auch eine andere Fettstufe deiner Wahl verwenden.
  • Senf: Die gelbe Paste verleiht dem Rezept einen besonderen Geschmack. Gleichzeitig ist das Dressing aber dennoch mild und nicht zu scharf. Verwende am besten einen mittelscharfen Senf.
  • Olivenöl: Ein wenig Öl macht das Dressing schön geschmeidig. Verwende am besten ein hochwertiges, gerne auch kaltgepresstes Olivenöl.
  • Honig: Als süße Komponente balanciert ein wenig Honig die leichte Schärfe vom Senf prima aus.

Dazu noch etwas Condimento bianco, Wasser und Salz und Pfeffer. Das war’s!

Joghurt-Dressing mit Senf und Honig in einem Glas mit einem Löffel serviert und mit Schnittlauch bestreut.

Zubereitung

Das Joghurt-Honig-Senf-Dressing kannst du wirklich ganz einfach selber machen!

Im Prinzip brauchst du nur alle Zutaten (Joghurt, Senf, Honig, Olivenöl, Essig, Wasser und Gewürze) zu einem cremigen Dressing verrühren. Dann über den Blattsalat (oder einen anderen Salat deiner Wahl) gießen und gut vermengen.

Die Wassermenge kannst du dabei erst einmal vorsichtig bemessen – je nachdem, ob du lieber eine etwas flüssigere oder etwas dickflüssigere Salatsauce bevorzugst. Wenn Blattsalat und co. vom Waschen noch etwas nass sind, kann das das Dressing auch beim Vermengen noch etwas verflüssigen.

Am einfachsten geht das Anrühren, wenn du alle Zutaten in einen Schüttelbecher gibst (ich liebe ja den Schüttelbecher von Tupperware*). Dann kannst du das Blattsalat-Dressing auch prima im Kühlschrank aufbewahren und erst frisch über den Salat geben.

Alternativ einfach alles in eine Tasse oder eine kleine Schüssel geben und verrühren – das geht genauso. Oder in ein (ausreichend großes) Marmeladenglas geben, Schraubverschluss drauf und gut schütteln. Das ist dann auch prima zum Aufbewahren.

Das Joghurt-Senf-Dressing wird gerade aus einem Glas über eine Schüssel mit Blattsalat gegossen.

Variationen

Das Rezept für das Joghurt-Senf-Honig-Dressing kannst du ganz einfach verfeinern, modifizieren und nach deinen Wünschen anpassen. Hier ein paar Ideen:

  • Der Senf-Geschmack soll nicht so stark sein? Dann am besten einen milden Senf verwenden und lieber erst einmal vorsichtig dosieren. Später kannst du immer noch mehr Senf unter den Salat heben (am besten vorher mit etwas Wasser oder Joghurt vermischen, damit sich alles schön verteilt).
  • Anders herum kannst du auch einen schärferen Senf verwenden und/oder ihn etwas großzügiger dosieren. Wie intensiv der Geschmack ist, zeigt sich oft erst am Ende, wenn das Joghurt-Dressing mit dem Salat vermengt ist. Dann kannst du immer noch einmal abschmecken.
  • Keine Lust auf Honig? Alternativ kannst du auch Agavendicksaft, Ahornsirup o.ä. verwenden.
  • Wie wäre es mit noch ein paar Kräutern in der Salatsauce? Besonders gut passen hier Schnittlauch oder Dill. Oder auch Petersilie. Du kannst die Kräuter aber auch einfach direkt in den Salat mischen.
Blattsalat mit Joghurt-Senf-Dressing vermengt in einer weißen Schüssel serviert.

Dazu passt das Dressing

Die Joghurt-Senf-Salatsauce passt super zu Blattsalat! Und damit auch zu sämtlichen grünen Salaten. Auch zu Salaten mit Hähnchen oder Pute passt sie prima.

Aber auch zu anderen Salaten passt das Dressing perfekt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kartoffelsalat (leichtes Dressing als Alternative zur Mayo) oder zum Gurkensalat? Oder für einen leichten Nudelsalat? 

Weitere gesunde Salat-Inspirationen

Lust auf noch mehr einfache und leckere Rezepte rund um das Thema Salat? Wie wäre es hiermit:

Schau auch gerne mal bei meiner Rezeptsammlung für gesunde Salate vorbei.

Joghurt-Senf-Dressing in einem Glas mit Schnittlauch bestreut. Im Hintergrund ist eine Schüssel mit Blattsalat zu sehen.

Joghurt-Senf-Dressing (für Blattsalat)

Einfaches Dressing aus Naturjoghurt, Senf und Honig. Schnell gemacht und passt perfekt für Blattsalate.
4.7 von 6 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 5 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

  • 150 g Naturjoghurt
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL Senf eher gestrichen
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Condimento bianco* oder ein anderer, heller Essig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Alle Zutaten gut vermischen - zum Beispiel in einem Schüttelbecher oder einfach in einer Tasse verrühren.
  • Das fertige Dressing über den Salat (z.B. Blattsalat) geben und alles gut vermengen.

Notizen

Je nachdem, wie intensiv du den Senf-Geschmack bevorzugst, kannst du den Senf erst einmal vorsichtig dosieren. Dann den fertigen Salat mit Dressing nochmal abschmecken und ggf. noch etwas Senf hinzufügen.

Nährwerte p.P.

Calories: 114kcalCarbohydrates: 6gProtein: 2gFat: 9gSaturated Fat: 2gFiber: 0.4g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa