Bist du auch so ein großer Porridge-Fan wie ich? :) Das leckere und warme Frühstück landet bei mir fast täglich auf dem Teller – egal ob Sommer oder Winter. Es schmeckt einfach wunderbar wärmend und ist für mich der perfekte gesunde Start in den Tag. Deswegen kreiere ich auch ständig neue Porridge-Rezepte :D  So ist auch die leckere Variante für diesen cremigen Joghurt-Porridge entstanden.

Joghurt Porridge gesundes Frühstück

Das Porridge-Rezept ist schnell und einfach zuzubereiten: Einfach Haferflocken, Haferkleie, Milch, Joghurt und Vanillepulver in einen Topf geben, bis zur gewünschten Konsistenz einköcheln lassen und am Schluss mit Joghurt verfeinern. So entsteht im Handumdrehen und gesundes und leckeres Frühstück.

Der Joghurt-Porridge liefert dank der Haferflocken und der Haferkleie besonders viele Ballaststoffe. Diese machen lange satt und sorgen für einen langsamen Blutzuckeranstieg. Das perfekte Power-Frühstück mit vielen Nährstoffen also.

Verfeinert wird der Jogurt-Porridge schließlich noch durch Vanille – mein absolutes Lieblingsgewürz. Ich verwende hierfür ein fertiges Vanillepulver*, das ist im Prinzip gemahlene Vanille (also kein Vanillezucker). Alternativ kannst du auch ein klein wenig aus einer Vanilleschote auskratzen. Oder natürlich ein anderes Gewürz deiner Wahl verwenden.

Schließlich kannst du das gesunde Frühstück noch nach Belieben verfeinern bzw. dekorieren, z.B. mit Obst und/oder Nüssen. Besonders gut passen Beeren dazu, aber auch jedes andere Obst harmoniert wunderbar mit dem Porridge.

Der cremige Porridge mit Joghurt ist

  • schnell
  • einfach
  • vegetarisch
  • gesund
  • ballaststoffreich
  • variabel
  • und einfach nur ein super leckeres Frühstück

Rezept: Joghurt-Porridge

Joghurt Porridge gesundes Frühstück

Joghurt-Porridge

Einfaches Rezept für einen cremigen Joghurt-Porridge
5 von 5 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Frühstück
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Arbeitszeit: 10 Minuten
Portionen: 1

Zutaten

Zubereitung

  • Haferflocken, Haferkleie, Milch und Vanillepulver zum Kochen bringen und bei niedriger Temperatur etwas einköcheln lassen.
  • Joghurt hinzugeben und noch kurz weiter eindicken lassen.
  • Nach Belieben mit Beeren, Nüssen und co. verfeinern bzw. dekorieren.

Notizen

Alternativ zum Vanillepulver kannst du auch einen Teil einer Vanilleschote auskratzen oder es einfach weglassen - schmeckt auch :)

Nährwerte p.P.

Calories: 278kcalCarbohydrates: 36.6gProtein: 14.7gFat: 6.5gSaturated Fat: 2.4gFiber: 5.9g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Wenn du den gesunden Joghurt-Porridge mit Vanille ausprobiert hast, würde ich mich wirklich sehr über eine Bewertung hier auf der Seite freuen :) Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an.

Gerne kannst du auch auf Instagram ein Foto unter dem Hashtag #dinkelundbeeren teilen.

Joghurt-Porridge gesundes Frühstück lecker einfach

Weitere gesunde Frühstücks-Rezepte

Oder schau direkt auf meiner Übersichtsseite für Gesundes Frühstück vorbei :)