Dieser Joghurt-Porridge ist schnell und einfach gemacht und ein tolles gesundes Frühstück. Super cremig und mit Vanille verfeinert – für einen leckeren Start in den Tag.

Joghurt-Porridge mit Heidelbeeren und Himbeeren dekoriert in einer weißen Schüssel, die auf einem Holzbrett steht.

Gesundes Frühstücks-Rezept

Bist du auch so ein großer Porridge-Fan wie ich? :) Das leckere und warme Frühstück landet bei mir fast täglich auf dem Teller – egal ob Sommer oder Winter. Es schmeckt einfach wunderbar wärmend und ist für mich der perfekte gesunde Start in den Tag. Deswegen kreiere ich auch ständig neue Porridge-Rezepte :D  So ist auch die leckere Variante für diesen cremigen Porridge mit Joghurt entstanden.

Wir reden hier von einem herrlich schlonzigem Haferbrei (habe ich schon erwähnt, dass dieser super cremig ist? :) ). Mit dem erfrischenden Geschmack von Joghurt, mit wertvollen Nährstoffen aus Haferflocken und Haferkleie und einer tollen Vanille-Note. Schnell und einfach gemacht für ein leckeres und gesundes Frühstück.

Doch nicht ganz das, wonach du gesucht hast? Wie wäre es stattdessen mit diesen leckeren Vanillepudding Oats? Oder diesem Protein Grießpudding?

Zutaten und Alternativen

Für das gesunde Frühstücks-Rezept brauchst du nur wenige, einfache Zutaten:

  • Haferflocken: Die Grundzutat für unseren Porridge. Ich mag am liebsten zarte Haferflocken, dann wird der Haferbrei so richtig schön cremig und schlonzig. Du kannst aber natürlich auch kernige Flocken verwenden. Dann das Gericht ggf. etwas länger köcheln lassen und eventuell die Flüssigkeitsmenge anpassen. Schau einfach, welche Konsistenz du am liebsten magst. Alternativ kannst du selbstverständlich auch andere geeignete Getreideflocken verwenden, z.B. Dinkelflocken.
  • Haferfkleie: Ich habe dem Porridge noch etwas Haferkleie hinzugefügt. Diese enthält eine kleine extra Portion Ballaststoffe, die lange satt machen und gut für den Darm sind. Und ich finde, sie machen die Konsistenz nochmal ein Stück cremiger. Du kannst stattdessen auch einfach mehr Haferflocken verwenden.
  • Milch: Hier im Rezept wird Kuhmilch verwendet. Du kannst stattdessen auch eine vegane Alternative verwenden, z.B. Haferdrink oder Sojadrink.
Porridge mit Joghurt zubereitet, mit Beeren dekoriert und in einer weißen kleinen Schüssel serviert.
  • Joghurt: Naturjoghurt ist die besondere Zutat in diesem Rezept. Verleiht dem Oatmeal nicht nur einen super leckeren Geschmack, sondern macht es nochmal eine Spur cremiger. So lecker! Du kannst auch eine vegane Alternative für Joghurt verwenden. Ich bin aber ganz ehrlich: Ich hab’s selbst nicht ausprobiert :) Ggf. klappt es mit der Konsistenz nicht so gut? Wenn du es ausprobierst, kannst du gerne mal in den Kommentaren berichten.
  • Vanille: Für die besondere Geschmacksnote gibt’s noch etwas Vanillepulver*. Das ist im Prinzip gemahlene Vanille bzw. Vanilleschote. Also kein Vanillezucker oder Geschmackspulver. Ich hab’s dir mal verlinkt, aber bitte nicht online kaufen, im Supermarkt ist es deutlich billiger (aber trotzdem noch ein Luxus :) ). Alternativ kannst du ein klein wenig einer Vanilleschote auskratzen. Oder du lässt es einfach weg (verpasst dann aber den unglaublich leckeren Vanille-Geschmack :) ).

Zubereitung

Der cremige Porridge mit Joghurt ist super einfach zuzubereiten:

  • Haferflocken, Haferkleie, Milch und Vanillepulver in einen geeigneten Topf geben. Zum Kochen bringen und bei geringer Hitze etwas einköcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren.
  • Joghurt dazugeben, gut vermengen und bis zur gewünschten Konsistenz fertig einköcheln lassen.
Ja – das war’s tatsächlich schon. Wirklich super einfach! Den Porridge kannst du dann noch nach Belieben dekorieren, z.B. mit Beeren, Nüssen oder Nussmus.

 

Das genaue Rezepte mit allen Mengenangaben findest du etwas weiter unten auf der Seite.

Joghurt-Porridge in einer Schüssel mit Beeren dekoriert.

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Joghurt Porridge gesundes Frühstück

Joghurt-Porridge

Einfaches Rezept für einen cremigen Joghurt-Porridge - leckeres und gesundes Frühstück.
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Gericht: Frühstück
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Arbeitszeit: 10 Minuten
Portionen: 1

Zutaten

Zubereitung

  • Haferflocken, Haferkleie, Milch und Vanillepulver zum Kochen bringen und bei niedriger Temperatur etwas einköcheln lassen.
  • Joghurt hinzugeben und noch kurz weiter eindicken lassen.
  • Nach Belieben mit Beeren, Nüssen und co. verfeinern bzw. dekorieren.

Notizen

Alternativ zum Vanillepulver kannst du auch einen Teil einer Vanilleschote auskratzen oder es einfach weglassen - schmeckt auch :)

Nährwerte p.P.

Calories: 278kcalCarbohydrates: 36.6gProtein: 14.7gFat: 6.5gSaturated Fat: 2.4gFiber: 5.9g
Rezept von: Lisa Nentwich
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