4.8 von 5 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser raffinierte Herbst-Salat steckt voller genialer Geschmackskombinationen. Mit geröstetem Kürbis, Feldsalat, Halloumi und Granatapfel entsteht ein bunter und gesunder Salat, der auch optisch ein echtes Highlight ist.

Herbstlicher Salat mit geröstetem Kürbis, Feldsalat, Granatapfel, Halloumi und Mandeln in einer Schüssel serviert.

Zutaten

Für den Herbstsalat mit Kürbis brauchst du ein paar bunte Zutaten, die du aber eigentlich überall bekommen solltest:

Zutaten für den Herbst-Salat: Hokkaidokürbis, Halloumi, Granatapfel, Feldsalat, Frühlingszwiebeln, Mandeln und Hummus.

In diesem Abschnitt findest du Tipps und Infos zu ausgewählten Zutaten. Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezept-Karte.

  • Kürbis: Ein kleiner Hokkaido-Kürbis mit etwa 600g Nettogewicht passt hier gut. Ein bisschen mehr oder weniger Gewicht passt natürlich genauso!
  • Halloumi: Leckerer Halloumi (oder alternativ ein anderer Brat- oder Grillkäse) harmoniert prima mit den restlichen Zutaten.
  • Granatapfel: Ein eher kleiner Granatapfel passt hier von der Menge her gut. Hast du ein größeres Exemplar, so kannst du die Reste einfach im Frühstück verarbeiten oder zu einem anderen Salat geben.
  • Feldsalat: Möglichst frischer Feldsalat passt hier prima ins Gericht und verleiht ihm einen herbstlichen bzw. winterlichen Geschmack.
  • Hummus: Wir machen es uns einfach und verwenden fertigen Hummus aus dem Kühlregal. Damit hast du im Nu ein geniales Dressing angerührt. Selbstverständlich könntest du den Hummus aber auch selbst zubereiten.
  • Frühlingszwiebeln: Verleihen dem Salat einen intensiven und aromatischen Geschmack. Von der Menge her kannst du etwa einen halben Bund rechnen, die genaue Menge kannst du aber nach Belieben variieren.

Zubereitung

Der raffinierte Herbstsalat ist zwar nicht unbedingt schnell, dafür aber ganz einfach und unkompliziert zuzubereiten.

Hier findest du die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung inkl. Fotos der Zubereitungsschritte. Wenn dir ein kompakteres Rezept ausreicht, springe gerne direkt zur druckbaren Rezept-Karte.

Schritt 1

Zuerst den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Wir fangen direkt mit dem Hokkaidokürbis an. Diesen gut säubern, das obere und untere Ende entfernen, halbieren und die Kerne entfernen.

Die Kürbishälften zuerst in dünne Spalten und dann in kleine Würfel bzw. Stücke schneiden. Diese dürfen ruhig eher klein sein, damit es im Ofen schneller geht.

In eine Schüssel geben, Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu geben und gut vermengen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und in den Ofen schieben. (Am besten ein Blech verwenden, damit die Kürbiswürfel auch wirklich in nur einer Lage und nicht geschichtet, wie z.B. in einer Auflaufform, liegen).

Etwa 45 Minuten backen, bis der Hokkaido schön angeröstet ist. Die genaue Zeit im Ofen ist abhängig von der Größe der Stücke und der gewünschten Bräune.

Hokkaidokürbis wird auf einem Schneidbrett in kleine Würfel geschnitten.
Olivenöl wird über Kürbiswürfel in einer Schüssel gegeben.

In der Zwischenzeit kannst du bereits die restlichen Salatzutaten vorbereiten:

Schritt 2

Den Halloumi aus der Verpackung nehmen und in kleine Würfel schneiden.

In Olivenöl anbraten, bis er schön braun und knusprig geworden ist.

Beiseite stellen und abkühlen lassen (wenn du ihn lieber warm im Salat haben möchtest, dann diesen Schritt erst später einplanen).

Halloumi wird in kleine Würfel geschnitten.
Halloumiwürfel werden in einer Pfanne knusprig angebraten.

Schritt 3

Die Mandeln grob mit einem Messer klein hacken (muss nicht super klein sein, einfach ein paar gröbere Stücke).

In einer beschichteten Pfanne langsam anrösten lassen. Achtung – brennt schnell an :)

Ebenfalls beiseite stellen.

Mandeln werden mit einem Messer in grobe Stücke gehackt.
Gehackte Mandeln werden in einer Pfanne angeröstet.

Schritt 4

Den Feldsalat waschen und etwas abtropfen lassen. Falls nötig, dunkle oder dreckige Stellen entfernen.

Die Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Stücke bzw. Röllchen schneiden.

Schritt 5

Den Granatapfel aufschneiden und vorsichtig die Kerne lösen.

Achtung – spritzt und färbt sehr stark :)

Tipp: Die Kerne in einer Schüssel mit Wasser aus der Schale pulen. Die weißen Stücke schwimmen dann oben und können abgeschöpft werden, die roten Kerne sinken nach unten. Und es spritzt vor allem nichts!

Schritt 6

Den Hummus mit etwas Wasser verrühren.

Ich würde etwa 1-2 EL nehmen, je nach Konsistenz des verwendeten Hummus. Das Dressing ist dann immer noch sehr dickflüssig, aber schon deutlich flüssiger als der pure Hummus.

Schritt 7

Wenn die gerösteten Kürbis-Würfel fertig sind, geben wir alle Zutaten zusammen in eine Schüssel. Der Kürbis darf dabei ruhig noch heiß sein. Im Kombination mit den restlichen Zutaten entsteht ein schöner lauwarmer Salat.

Alles gut vermengen und falls nötig, nochmal abschmecken. Wahrscheinlich ist hier aber nur ein wenig Pfeffer nötig. Halloumi und Hummus sind ja schon recht salzig.

Direkt servieren und genießen.

Mandeln werden in eine Schüssel geschüttet, in welcher sich bereits Feldsalat, Kürbis und Granatapfel befinden.
Ein dickflüssiges Hummus-Dressing wird über die restlichen Salatzutaten gegeben.

Variationen

Der Herbstsalat besteht aus einer raffinierten Geschmackskombination und kann natürlich noch nach Belieben angepasst werden. Hier ein paar Ideen für alternative Zutaten und leckere Varianten:

  • Mit seiner leicht süßlichen Note passt Hokkaido geschmacklich einfach prima in den Salat. Alternativ kannst du aber auch andere Kürbis-Sorten verwenden. Hier kann die genaue Zeit im Ofen dann etwas abweichen. Und denke daran, dass diese dann ggf. geschält werden müssen.
  • Feldsalat passt für eine herbstliche bzw. winterliche Note mit Abstand am besten in den Salat. Alternativ könntest du aber auch Rucola oder frischen Spinat verwenden.
  • Wie wäre es mit anderen Nüssen statt Mandeln? Haselnüsse, Cashewkerne oder Pekannüsse passen hier z.B. gut.
  • Anstelle von Halloumi kannst du einerseits auch anderen Brat- oder Grillkäse verwenden, der für die Pfanne geeignet ist. (Achtung, ggf. sind diese in einer bestimmten Richtung gewürzt, was nicht immer zum Salat passen könnte).
  • Du kannst aber auch einfach Feta verwenden. Dann nur zerbröseln bzw. klein schneiden und nicht anbraten.
  • Statt Frühlingszwiebeln kannst du auch rote Zwiebeln verwenden. Diese sind vom Geschmack her dann logischerweise intensiver. Frühlings- bzw. Lauchzwiebeln passen hier aber eigentlich am besten.
  • Zusätzlich kannst du auch noch frische Kräuter unter den Salat mischen, z.B. Petersilie.
Bunter Salat mit geröstetem Kürbis, Feldsalat, Halloumi und Granatapfel in einer weißen Schale serviert. Im Hintergrund liegt ein halber Granatapfel.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Der herbstliche Salat mit Kürbis schmeckt am besten frisch und dementsprechend lauwarm. Eine geniale Geschmackskombination, die auch in der kälteren Jahreszeit herrlich von innen wärmt.

Du kannst ihn aber auch vorbereiten bzw. natürlich Reste entsprechend aufbewahren.

Ein kleiner Abstrich ist dann nur die Optik, der Salat sieht dann einfach nicht mehr so schön aus :) Schmecken tut er aber noch gut!

Im Kühlschrank halten sich Reste etwa 2 Tage.

Tipp: Du kannst auch alle Zutaten bis auf den Hokkaido bereits vorbereiten. Und dann erst später den frisch gebackenen Kürbis mit dem Rest vermengen. Das passt auch super als Partysalat, den du deinen Gästen servierst.

Noch mehr gesunde Herbst-Rezepte

Lust auf noch mehr leckere Ideen für die Herbstmonate? Wie wäre es da mit diesen Rezept-Inspirationen:

Oder suchst du speziell nach leckeren Kürbisgerichten? Dann stöbere direkt durch meine Sammlung für schnelle und einfache Kürbisrezepte.

Herbstlicher Salat mit geröstetem Kürbis, Feldsalat, Granatapfel, Halloumi und Mandeln in einer Schüssel serviert.

Herbstlicher Salat mit Kürbis und Halloumi

Lauwarmer Herbst-Salat mit Hokkaido, Feldsalat, Granatapfel, Halloumi und Mandeln.
4.8 von 5 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 1 Stunde
Portionen: 4

Zutaten

  • 1 kl. Hokkaido-Kürbis ca. 600g netto
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Halloumi
  • 50 g Mandeln
  • 1 kl. Granatapfel
  • 125 g Feldsalat
  • Frühlingszwiebeln
  • 150 g Hummus
  • 2 EL Wasser

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kürbis in kleine Würfel schneiden, mit 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren. Etwa 45 Minuten im Ofen backen.
  • Den Halloumi in Würfel schneiden und in 1 EL Olivenöl anbraten.
  • Die Mandeln hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten lassen.
  • Den Feldsalat waschen und etwas abtrocknen lassen. Die Frühlingszwiebeln klein schneiden.
  • Die Kerne aus dem Granatapfel lösen.
  • Hummus mit etwas Wasser glatt rühren.
  • Die fertig gebackenen Kürbis-Würfel noch warm zusammen mit den anderen Zutaten in eine große Schüssel geben. Alles gut vermengen, ggf. nochmal abschmecken und noch lauwarm servieren.

Notizen

Das Rezept ergibt 4 eher kleinere Hauptspeisenportionen oder entsprechend mehr als Beilagensalat gerechnet.
Die Portionen sehen zwar auf den ersten Blick sehr klein aus, machen aber gut satt :) 
Anregungen für Variationen und alternative Zutaten findest du weiter oben im Blogpost.

Nährwerte p.P.

Calories: 530kcalCarbohydrates: 17gProtein: 18gFat: 35gSaturated Fat: 12gFiber: 5g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa