3.8 von 4 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese süße Spiegelei-Frühstückspizza ist DER Hingucker zum Osterbrunch. Ganz einfach gemacht aus Bananen, Haferflocken, Joghurt und Aprikosen aus der Dose und dabei sogar noch richtig gesund! Perfekt auch für Kinder.

Frühstückspizza in Eierform gebacken und mit Joghurt bestrichen und mit Aprikosenhälften belegt, sodass sie wie Spiegeleier aussehen.

Gesunde Rezept-Idee für den Osterbrunch

Spiegelei-Frühstückspizza? Was bitte? Falls du dich das fragst: Wir reden hier von einer süßen und gesunden Frühstückspizza aus Haferflocken und reifen Bananen, die dann mit Joghurt und Aprikosen so belegt wird, sodass ein Spiegelei-Look entsteht. Man könnte auch von gesunden Riesen-Cookies mit Topping sprechen :) 

Die super simple Rezept-Idee passt prima als gesundes Osterfrühstück bzw. für den Osterbrunch. Du kannst sie aber natürlich auch das ganze Jahr über genießen.

Besonders für Kinder ist die pfiffige Idee genial geeignet. Sie ist nicht nur optisch ein echtes Highlight, sondern auch super gesund. Und Kinder können auch selbst mit beim Zubereiten helfen.

Sechs Frühstücks-Pizzen aus Banane und Haferflocken auf einem schwarzen Abkühlgitter, eierförmig gebacken und mit Joghurt und Aprikosenhälften belegt - sehen aus wie Spiegeleier.

Zutaten und Alternativen

Für die Spiegelei-Frühstückspizza brauchst du tatsächlich nur 4 Zutaten:

  • Haferflocken: Die Basis für die Frühstückspizza. Verwende am besten Zartblatt-Haferflocken oder zumindest Feinblatt.
  • Bananen: Werden zusammen mit den Haferflocken zu einer Masse vermengt und im Ofen gebacken. Verwende möglichst reife Bananen, die schön süß schmecken und weich genug sind.
  • Joghurt: Ein wenig Naturjoghurt auf jeder Frühstückspizza stellt das „Eiweiß“ dar. Alternativ kannst du auch Quark verwenden (ggf. mit ein klein wenig Milch glatt rühren, wenn er sich nicht gut verstreichen lässt). Selbstverständlich kannst du auch eine vegane Joghurt-Alternative verwenden, dann wird das gesamte Rezept ebenfalls vegan. Hier am besten nach Optik gehen und eine möglichst weiße Alternative wählen.
  • Aprikosen: Aprikosenhälften aus der Dose stellen das „Eigelb“ dar und vervollständigen den Spiegelei-Look. Alternativ kannst du auch Pfirsiche aus der Dose verwenden. Für ein gesundes Frühstück am besten die ungezuckerte Variante. Aber auch bei der herkömmlichen Konserve mit Zucker geht die Welt nicht unter :)
Süße Frühstücks-Pizzen im Spiegelei-Look belegt. Im Hintergrund liegen Tulpen.

Zubereitung

Das gesunde Osterfrühstück ist ganz einfach und ratz fatz (Backzeit mal ausgenommen) zubereitet:

Schritt 1: Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Schritt 2: Die sehr reifen Bananen schälen (Gewichtsangabe bezieht sich auf das Gewicht OHNE Schale) und mit einer Gabel gut zerdrücken. Die Haferflocken unterheben und alles gut vermischen.

Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Masse in gleichmäßigen Portionen darauf verteilen. Jede Portion dann in Eierform platt drücken. Das funktioniert am besten mit einem Löffel. Die Ränder ggf. nochmal mit den Händen abrunden bzw. glatt machen.

Banane und Haferflocken vermengt und auf einem Blech eiförmig glatt gestrichen.

Schritt 3: Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen. Danach ein wenig auskühlen lassen. (Muss nicht komplett kalt sein, aber auch nicht mehr heiß).

Schritt 4: Nun jeden Spiegelei-Cookie mit Joghurt bestreichen. Von der Menge her einfach so viel, dass die Oberfläche schön bedeckt ist. Pro Frühstückspizza dann noch eine Pfirsich- bzw. Aprikosenhälfte darauf legen.

Vier "Spiegelei-Frühstückspizzen" auf einem Abkühlgitter angerichtet.

Häufige Fragen zum Rezept

Kann ich die Spiegelei-Frühstückspizza auch vorbereiten?

Ich würde empfehlen, das gesunde Osterfrühstück relativ frisch zubereiten. Mit der Zeit wird die Frühstückspizza an sich einfach etwas matschiger und feuchter und nicht mehr so schön von der Konsistenz her. Und durch den Joghurt weicht es auch relativ schnell durch. Die Zubereitung geht aber ja zum Glück recht schnell.

Wie lange ist das Gericht haltbar?

Auch wenn die Konsistenz und der Geschmack mit der Zeit einfach nicht mehr so toll sind, so kannst du Reste selbstverständlich aufbewahren. Komplett zubereitet würde ich die „Spiegeleier“ etwa einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du noch Frühstückspizzen ohne Joghurt bestrichen hast, halten diese sich auch etwas länger (aber auch nicht ewig).

Weitere gesunde Oster-Rezepte

Suchst du noch mehr leckere und gesunde Inspirationen für den Osterbrunch? Wie wäre es da mit diesen Rezepten:

Frühstückspizza in Eierform gebacken und mit Joghurt bestrichen und mit Aprikosenhälften belegt, sodass sie wie Spiegeleier aussehen.

Spiegelei-Frühstückspizza

Süße "Pizzen" aus Haferflocken und Banane im Spiegelei-Look belegt - perfekt für das Osterfrühstück oder den Osterbrunch
3.8 von 4 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Frühstück, Kuchen und Süßes
Ernährungsweise: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 8 Stück

Zutaten

  • 250 g reife Banane (Netto-Gewicht)
  • 170 g Haferflocken Zartblatt
  • 150 g Joghurt
  • 8 Aprikosenhälften (Dose) ungezuckert

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit den Haferflocken vermengen. In 8 etwa gleich große Portionen teilen. Die Portionen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und eiförmig breit streichen.
  • Etwa 15 Minuten backen und danach etwas abkühlen lassen.
  • Jede Frühstückspizza mit etwas Joghurt bestreichen und je eine Pfirsichhälfte darauf legen.
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!
Pinterest-Grafik mit zwei Fotos von "Spiegelei-Frühstückspizzen", dazu der Schriftzug "Osterbrunch-Idee im Spiegelei-Look".

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa