Bärlauch-Salat mit Spinat und Heidelbeeren

Hinterlasse die erste Bewertung
Zum Rezept springen

Dieser Bärlauch-Salat ist herrlich aromatisch und wunderbar fruchtig zugleich. Mit Spinat, Feta, Walnüssen und Heidelbeeren entsteht eine geniale Geschmackskombination, die auch noch schnell und einfach zubereitet ist.

Bärlauch-Salat mit Spinat, Heidelbeeren, Walnüssen und Feta auf einem flachen weißen Teller serviert.

Salat mit rohem Bärlauch

Bärlauch im Salat? Tatsächlich war mir das eher neu – bisher hatte ich Bärlauch meist in klassischen Hauptgerichten verarbeitet. Das aromatische Lauchgewächs kann man aber prima roh verzehren und damit herrliche Salate kreieren.

Dieser fruchtige Bärlauch-Salat ist dabei etwas ganz Besonderes. Die Kombination aus aromatischem Bärlauch, milden Babyspinat, salzigem Feta, knackigen Walnüssen und süßen Heidelbeeren schafft ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Ein genialer Frühlingssalat!

Der Bärlauch-Salat ist

  • schnell und einfach zubereitet
  • mit wenigen, simplen Zutaten
  • vegetarisch und glutenfrei
  • gesund

Zutaten und Alternativen

Für den leckeren Bärlauchsalat brauchst du nur wenige Zutaten:

Zutaten für den Bärlauch-Salat: Bärlauch, Spinat, Feta, Walnüsse und Heidelbeeren.
  • Bärlauch: Logischerweise benötigen wir Bärlauch :) Ab etwa Mitte März kannst du Bärlauch im Wald pflücken, aber bitte informiere dich vorher gut, um Verwechslungen zu vermeiden. Alternativ kannst du den wilden Knoblauch auch bequem im Supermarkt kaufen.
  • Spinat: Die zweite Hauptzutat ist Babyspinat. Der milde Geschmack balanciert das intensive Bärlauch-Aroma gut aus. Alternativ (auch wenn es dann ein etwas anderer Geschmack ist) kannst du auch gemischten Blattsalat o.ä. verwenden.
  • Feta: Die Eiweißkomponente in unserem Salat, die auch noch eine schöne cremige Konsistenz liefert. Alternativ kannst du auch Schafskäse verwenden.
  • Walnüsse: Liefern wertvolle gesunde Fettsäuren und verleihen dem Bärlauch-Salat etwas Biss.
  • Heidelbeeren: Blaubeeren sind die besondere Zutat in diesem Rezept. Auch wenn du es dir vielleicht schwer vorstellen kannst: Die fruchtige Note passt perfekt zu den restlichen Zutaten und harmoniert prima mit den herzhaften Geschmacksnoten. Als Alternative könntest du auch Himbeeren verwenden, Heidelbeeren passen geschmacklich aber etwas besser.

Dazu ein einfaches Dressing aus Olivenöl, Weißweinessig, Wasser, Senf und Honig.

(Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptkarte).

Variante: Satt Heidelbeeren kannst du auch Cherrytomaten verwenden. Das ist natürlich eine ganz andere Geschmackskombination, schmeckt aber ebenfalls super lecker!

Zubereitung

Das Rezept mit frischem Bärlauch ist ganz einfach und schnell zuzubereiten:

Schritt 1: Den Bärlauch gut waschen. Die groben Stängel entfernen und die Blätter dann in Stücke schneiden. Damit sich das Aroma gut verteilt, würde ich etwas kleinere Stücke empfehlen (s. Foto), ansonsten geht es aber auch etwas größer.

In Stücke geschnittener Bärlauch auf einem Schneidbrett.

Schritt 2: Den Babyspinat ebenfalls waschen und etwas abtropfen lassen. Theoretisch müsstest du ihn gar nicht schneiden (das spart Zeit bei der Zubereitung). Die großen Spinatblätter sind allerdings dann nicht so schön zu essen, deswegen würde ich hier eher mundgerechte Stücke empfehlen. Nicht ganz so klein wie der Bärlauch, aber eben einfach etwas klein schneiden.

Klein geschnittener Babyspinat auf einem Schneidbrett.

Schritt 3: Den Feta (oder Schafskäse) würfeln oder einfach mit den Händen zerbröseln. Die Walnüsse in kleine Stücke hacken oder ebenfalls mit den Händen zerbröseln. Alternativ einfach direkt Walnussbruch verwenden. Die Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen.

Schritt 4: Die vorbereiteten Zutaten (Bärlauch, Spinat, Feta, Walnüsse und Heidelbeeren) in eine Schüssel geben.

Schritt 5: Aus Olivenöl, Weißweinessig, Wasser, Senf und Olivenöl ein Dressing anrühren. Einfach in einem kleinen Gefäß verrühren oder schütteln. Achte darauf, dass sich der Honig schön aufgelöst hat. Das Dressing über den Salat gießen, aller vermengen – fertig!

Am besten schmeckt der Salat frisch oder kurz etwas durchgezogen.

Bärlauch-Spinat-Salat mit Walnüssen, Feta und Heidelbeeren auf einem weißen Teller mit schwarzer Gabel.

Häufige Fragen zum Rezept

Kann man Bärlauch roh essen?2023-04-11T09:43:06+02:00

Ja, man kann Bärlauch wunderbar roh essen. Achte aber darauf, den Bärlauch wirklich gut zu waschen.

Kann ich den Bärlauch-Salat auch vorbereiten?2023-04-11T09:44:22+02:00

Ich würde empfehlen, den Salat möglichst frisch oder zumindest nur kurz vorher zuzubereiten. Dann ist die Konsistenz und der Geschmack einfach am besten. Mit der Zeit zieht er zwar gut durch, ist von der Konsistenz her aber einfach nicht mehr so schön.

Wie lange ist der Salat haltbar?2023-04-11T09:45:58+02:00

Der Bärlauch-Spinat-Salat hält sich – in einem gut verschlossenem Gefäß im Kühlschrank – etwa 2 Tage. Wie gesagt wird die Konsistenz dann einfach nicht mehr so schön, deswegen würde ich ihn eher frisch zubereiten. Reste kannst du aber selbstverständlich aufbewahren. Ggf. das Dressing dann nochmal etwas strecken, falls der Salat etwas trocken geworden ist.

Bärlauch-Salat auf einem Teller. Ein Teil ist schon aufgegessen und eine schwarze Gabel liegt mitten auf dem Teller.

Weitere gesunde Rezepte mit Bärlauch

Lust auf noch mehr einfache, gesunde und super leckere Rezeptideen mit Bärlauch? Wie wäre es da mit diesen Inspirationen:

Bärlauch-Salat mit Spinat, Heidelbeeren, Walnüssen und Feta auf einem flachen weißen Teller serviert.

Bärlauch-Salat mit Spinat und Heidelbeeren

Aromatischer und fruchtiger Salat mit Bärlauch, Babyspinat, Feta, Walnüssen und Heidelbeeren.
Hinterlasse die erste Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Beilagen
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

Salat

  • 50 g Bärlauch
  • 125 g Babyspinat
  • 150 g Feta
  • 40 g Walnüsse*
  • 100 g Heidelbeeren

Dressing

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Weißweinessig
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Wasser
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Den Bärlauch waschen, die Stängel entfernen und in Stücke schneiden.
  • Den Spinat ebenfalls waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Den Feta in Würfel schneiden und die Walnüsse klein hacken.
  • Bärlauch, Spinat, Feta, Walnüsse und Heidelbeeren in eine Schüssel geben.
  • Aus den restlichen Zutaten ein Dressing anrühren und über den Salat geben. Alles gut vermengen.

Notizen

Schmeckt am besten frisch oder kurz durchgezogen.

Nährwerte p.P.

Calories: 230kcalCarbohydrates: 5gProtein: 9gFat: 19gSaturated Fat: 6gFiber: 3g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!
Pinterest-Grafik mit zwei Fotos vom Bärlauch-Salat, dazu der Schriftzug "Bärlauch-Salat mit Spinat und Heidelbeeren".

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Von |2023-04-12T14:14:39+02:0014.04.2023|

Hinterlasse einen Kommentar

Bewertung




Nach oben