Dinkel oder Vollkorn – was ist gesünder?

Hast du dich auch schon mal gefragt, was eigentlich gesünder ist? Dinkel oder Vollkorn? Dann bist du hier genau richtig!

Holzlöffel mit etwas Mehl, ein paar Getreidekörner, Getreide, sowie ein aufgeschnittenes Brot auf dunklem Untergrund.

Du willst nur kurz und knapp Antwort auf die Frage haben? Die schnelle Antwort lautet:

Dinkel vs Vollkorn

Vergleicht man Dinkel und Vollkorn, so ist Vollkorn grundsätzlich gesünder (wenn mit Dinkel das helle Dinkelmehl gemeint ist).

Du willst mehr Details und interessierst dich für die ausführliche Antwort? Dann lies jetzt weiter:

Dinkel und Vollkorn – was ist das überhaupt?

Zunächst wollen wir einige Begriffe klären.

Dinkel ist eine Getreideart, die eng mit Weizen verwandt ist. Dinkel kann wie andere Getreidesorten auch als volles Korn verwendet werden oder als Mehl. Hier gibt es verschiedene Dinkelmehltypen. Von Type 630 (helles Mehl, etwa mit Weizenmehl 405 vergleichbar) bis zu Dinkelvollkornmehl (sehr grobes Mehl).

Vollkorn bedeutet aus dem vollen Korn. Die Schale und der Keimling bleiben beim Verarbeiten von Getreide enthalten. Grundsätzlich kann fast jede Getreidesorte als helles Mehl oder eben als Vollkornmehl vermahlen werden. Also sowohl Dinkel, als auch Weizen.

 

Warum der Vergleich eigentlich hinkt

Um zu klären, ob Dinkel oder Vollkorn nun gesünder ist, müsste man genauer definieren, was mit „Dinkel“ und „Vollkorn“ gemeint ist. Dinkel als volles Korn (was ja im Prinzip Vollkorn ist)? Helles Dinkelmehl? Dinkelvollkornmehl? Vollkorn allgemein? Weizenvollkornmehl?

Ich weiß aber, dass bei dieser Fragestellung eigentlich helles Dinkelmehl und Weizenvollkornmehl gemeist ist. Das ist schließlich auch am nähesten an der Realität, wenn es um die Bewertung von Lebensmitteln oder die Ausgestaltung von Rezepten geht. Deswegen widmet sich dieser Blogartikel auch dieser Interpretation von Dinkelmehl Type 630 vs. Weizenvollkornmehl.

Nährwerte im Vergleich

Sehen wir uns zunächst die Nährwerte der beiden Mehlsorten einmal im direkten Vergleich an:

  Dinkelmehl Vollkorn-mehl
Energie 343 kcal 330 kcal
Fett 1,3 g 1,8 g
   davon ges. Fetts.    0,1 g    0,3 g
Kohlenhydrate 69 g 60 g
   davon Zucker    0,8 g    0,7 g
Eiweiß 12 g 12 g
Ballaststoffe 3,7 g 13 g

Die meisten Nährwerte unterscheiden sich nur ein klein wenig und nicht wesentlich. Nur bei den Ballaststoffen ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Und das ist auch der Grund, warum Vollkorn allgemein als gesünder gilt.

 

Vollkorn und Ballaststoffe

Ballaststoffe entfalten zahlreiche positive Wirkungen im Körper. Sie machen lange satt, lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen, wirken Verstopfungen entgegen und wirken sich positiv auf die Zusammensetzung der Darmflora (Darmmikrobiota) aus. Sie können sogar Dickdarmkrebs vorbeugen und cholesterinsenkend wirken.

Eine ballaststoffreiche Ernährung ist allgemein empfehlenswert. Und das macht Vollkorn auch so gesund.

Muss ich jetzt nur noch Vollkorn essen?

Nein, keine Sorge! Vollkorn ist zwar allgemein super gesund, ABER:

  • zu viele Ballaststoffe können z.B. zu Blähungen führen. Gerade wenn du viel Vollkorn (noch) nicht gewöhnt bist macht es Sinn, erst mal mit kleinen Mengen zu starten. Schau einfach, was du verträgst und was dir gut tut.
  • wenn dir Vollkorn nicht schmeckt, ist das vollkommen ok und du solltest dich keinesfalls dazu zwingen! Probiere gerne mal verschiedene Sorten und Marken aus oder mische etwas durch. Deine Ernährung soll dir ja schließlich Spaß machen!
 

Fazit: Dinkel vs Vollkorn

Dinkel oder Vollkorn – was ist jetzt gesünder?

Vergleicht man helles Dinkelmehl mit (Weizen-)Vollkornmehl, so ist Vollkorn „gesünder“ (wenn man die Fragestellung entsprechend interpretiert). 

Eigentlich müsste die Fragestellung aber anders formuliert bzw. detaillierter gestaltet werden. Denn auch Dinkel kann Vollkorn sein und Vollkorn kann verschiedene Getreidesorten meinen.

Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Vollkorn und Dinkel?2023-03-04T10:09:48+01:00

Vollkorn bezeichnet Produkte aus dem vollen Korn und kann verschiedene Getreidesorten beschreiben. Dinkel ist eine Getreideart und kann z.B. zu Vollkornmehl verarbeitet werden. Der Unterschied liegt also darin, dass Vollkorn eine Verarbeitungsstufe bzw. Beschaffenheit beschreibt, während Dinkel eine Getreidesorte ist. 

Auch Dinkel kann Vollkorn sein und Vollkorn kann auch Dinkel sein.

Ist Dinkel- oder Vollkornmehl besser?2023-03-04T10:11:00+01:00

Rein aus gesundheitlichen Aspekten betrachtet ist Vollkornmehl „besser“ bzw. „gesünder“ als helles Dinkelmehl.

Allerdings geht es ja auch um den Geschmack und um persönliche Vorlieben. Und nicht jedes Rezept funktioniert gut mit Vollkornmehl.

Was ist besser: Dinkel- oder Vollkornbrot?2023-03-04T10:12:57+01:00

Vergleicht man Brot aus hellem Dinkelmehl mit Vollkornbrot, so ist allgemein gesprochen das Vollkornbrot „besser“ bzw. „gesünder“.

Aber natürlich sollte man auch die weiteren Inhaltsstoffe betrachten, um das Brot bewerten zu können. Und es spricht nichts dagegen, auch ein Brot aus hellem Mehl zu genießen!

Ist Dinkelbrot ein Vollkornbrot?2023-03-04T10:14:31+01:00

Nein, nicht jedes Dinkelbrot ist automatisch ein Vollkornbrot. Es kommt darauf an, ob es z.B. mit hellem Dinkelmehl oder mit Dinkelvollkornmehl gebacken wurde.

Ich hoffe, dieser Blogartikel konnte dir die Frage „Dinkel oder Vollkorn – was ist besser?“ beantworten. Bzw. ich hoffe, dass die Hintergründe dazu klarer geworden sind.

Hast du noch Fragen? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

deine Lisa

Lust auch noch mehr spannende Infos rund um eine gesunde Ernährung? Dann stöbere mal durch alle meine Artikel zum Thema

Von |2023-03-04T10:53:58+01:0004.03.2023|
Nach oben