Grundsätzlich erstellst du am Ende jeden Semesters den Plan für das kommende Semester, d.h. welche Module du belegen möchtest (Streng genommen erstellst du jeweils gleich den Plan für das komplette restliche Studium, aber das ist nicht bindend und dient lediglich der besseren Planung des Interesses an den Modulen). Im ersten Semester trägst du dich im Rahmen der Einführungswoche für die Module ein.
Bei Modulen, die nicht zulassungsbeschränkt sind, kannst du dich in der Regel einfach für die Vorlesung eintragen. Bei teilnehmerbeschränkten Modulen bekommst du Bescheid, ob du einen Platz erhalten hast. Hier erhalten höhere Semester den Vorrang, d.h. es kann sein, dass du nicht direkt überall reinkommst. Manchmal hat man dann über Restplatzverlosungen oder Wartelisten Glück.

Die Prüfungsanmeldung ist grundsätzlich unabhängig von der Modulanmeldung. Bis zu einer bestimmten Frist (meist 2 Wochen vor den Klausuren) musst du dich verbindlich anmelden. Kannst du dann nicht an einer Klausur teilnehmen, benötigst du ein Attest. Bei Nicht-Erscheinen (oder natürlich wenn du durchfällst) bekommst du einen Fehlversuch eingetragen. Damit bist du automatisch für den nächsten Prüfungstermin angemeldet.
In unserem Fachbereich gibt es zwei Prüfungszeiträume – einen zu Beginn der Semesterferien und einen am Ende. Du kannst dir aussuchen, in welchem von beiden du deine Klausuren schreiben möchtest. Ich habe mir die Klausuren immer aufgeteilt, sodass ich 2-3 in jedem Zeitraum geschrieben habe. Du bist aber flexibel und kannst so auch Urlaubszeiten oder Praktika in den Semesterferien besser berücksichtigen. Es gibt meistens auch einen 3. Prüfungszeitraum. Für diesen kann man sich aber nicht aktiv anmelden. Nur wenn man einen Fehlversuch hatte oder ein Attest, so wird man automatisch für den 3. Prüfungszeitraum angemeldet.

Wenn du ein Modul belegt hast, bist du aber nicht automatisch verpflichtet, die Prüfung zu schreiben. Wenn du beispielsweise merkst, dass du es mit dem Lernen einfach nicht schaffen würdest, so kannst du dich einfach nicht zur Prüfung anmelden und dies im nächsten Jahr nachholen (aber Vorsicht – manchmal ergeben sich inhaltliche Änderungen oder die Dozenten wechseln – dann müsstest du das komplette Modul nochmal besuchen).