Du bist auf der Suche nach Büchern zum Thema Ernährungswissenschaften? Egal ob Fachliteratur fürs Studium (Ernährungswissenschaften, Ökotrophologie, etc.), als Ernährungsberater oder einfach aus grundlegendem Interesse? Dann bist du hier genau richtig!

Hier bekommst du die besten Empfehlungen für wissenschaftliche Fachbücher zum Thema Ernährung.

Taschenatlas Ernährung

Ein echter Klassiker. Bringt alles kurz und knapp auf den Punkt und ist damit prima zum Nachschlagen und um einen ersten Überblick über ein Thema zu bekommen. Dieses Buch ist auch definitiv meine Empfehlung für den „Anfang“. Egal ob zur Vorbereitung aufs Ernährungswissenschaften- oder Ökotrophologie-Studium, vor einer Ernährungsberater-Ausbildung oder wenn dich das Thema Ernährung einfach interessiert.

Taschenatlas Ernährung
  • Biesalski, Hans Konrad (Autor)

Ernährung des Menschen

Ebenfalls ein echter Lehrbuch-Klassiker. Hier findest du alle Grundlagen zu Nährstoffen, Verstoffwechselung im Körper, ernährungsabhängigen Erkrankungen, verschiedenen Ernährungsformen… Also wirklich ein sehr umfassendes Werk zu vielen Themengebieten.

Ernährung des Menschen
  • Ibrahim Elmadfa (Autor)

Ernährungsmedizin

Interessierst du dich für das Teilgebiet der Ernährungsmedizin, so ist das definitiv das Standardwerk. Super umfangreich und trotzdem schön, um einen Überblick zu bekommen. 

Vegan-Klischee ade!

Vielleicht überrascht dieses Buch ein wenig, da es nicht unbedingt zur klassischen Fachliteratur gezählt werden kann. Trotzdem absolut lesenswert. Und nicht nur für Veganer:innen total interessant.

Vegetarische und vegane Ernährung

Ein klassisches Fachbuch zu veganer und vegetarischer Ernährung. Und das meine ich keinesfalls negativ! Es ist ein tolles umfangreiches Werk.

 

Das waren kurz und knapp meine 5 Empfehlungen für Fachbücher. Noch mehr Buchtipps (nicht nur Fachliteratur) findest du in meinem Artikel: Bücher über Gesunde Ernährung. Und wenn du mehr zum Studium der Ernährungswissenschaften erfahren möchtest, dann schau mal bei meinem Erfahrungsbericht zum Ernährungswissenschaften-Studium in Gießen vorbei.

Bei allen Produktboxen handelt es sich um Affiliate Links. D.h. wenn du über den Link eines der Fachbücher kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich ändert sich dadurch aber nicht! Und du kannst meine Arbeit damit unterstützen – lieben Dank!

Selbstverständlich bekommst du alle Lehrbücher auch bei der Buchhandlung vor Ort und kannst damit die Buchhändler unterstützen.

Fachliteratur Ernährung Bücher