Hinterlasse die erste Bewertung
Zum Rezept springen

Bist du auf der Suche nach einem leckeren Avocado-Rezept? Fragst du dich, was man mit Avocados alles machen kann? Hier gibt’s unsere besten schnellen und einfachen Gerichte mit Avocado.

Grafik aus 4 Fotos von Gerichten mit Avocado. In der Mitte der Text "7 Avocado-Rezepte".

Was kann man mit Avocados machen?

Avocados sind super vielseitig und lecker. Die Beeren (ja, Avocados sind botanisch gesehen Beeren!) passen als Vorspeise, Hauptspeise oder Dessert; zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen und schmecken sowohl kalt, als auch warm. 

Du kannst sie ganz klassisch zu einer leckeren Guacamole oder allgemein zu einer Creme verarbeiten. Sie passen auch prima in Salate, als Aufstrich oder Dip, als schnelles Pesto, in herzhaften Gerichten oder tatsächlich auch süß! Hier kommen unsere besten Rezept-Inspirationen:

Rezepte mit Avocado

Dieser geniale Salat ist total einfach und so wahnsinnig lecker! Mit wenigen, simplen Zutaten entsteht ein leichtes Gericht voller genialer Geschmackskombinationen.

Neben cremiger Avocado besteht der Salat aus Gurke, Feta, Walnüssen, Frühlingszwiebeln und Petersilie. Und das alles ist in nur 15 Minuten fertig!

Gurken-Avocado-Salat mit Feta und Walnüssen in einer runden Schüssel serviert und von oben fotografiert.

Die volle Ladung Avocado gefällig? Dieser herrlich cremige Dip bzw. Aufstrich besteht aus nur zwei Hauptzutaten: Avocado und Frischkäse. Dazu noch aromatische Frühlingszwiebeln, Gewürze und etwas Zitrone und fertig ist der leckere Genuss.

Avocado-Frischkäse-Dip in einer weißen Schüssel serviert und mit Avocadostücken und Frühlingszwiebeln dekoriert.

Suchst du noch ein Avocado-Rezept zum Mittagessen oder Abendessen? Dann probier‘ unbedingt diese gefüllten Süßkartoffeln.

Im Ofen gebacken und dann mit einer Art Guacamole aus zerdrückter Avocado, Quark und Tomaten gefüllt. Super lecker und optisch ein echtes Highlight.

Drei mit Avocado-Creme gefüllte Süßkartoffeln in einer Auflaufform.

Hier gibt’s ein einfaches, aber super leckeres Grundrezept: Avocado-Joghurt-Dressing.

Fix angerührt (nur 5 Minuten) und herrlich cremig. Passt super zu sämtlichen Blattsalaten.

Grünliches Dressing aus Avocado und Joghurt, welches in einem Weckglas serviert ist, in dem ein kleiner Holzlöffel steckt. Daneben liegt eine Avocado-Hälfte.

Oder hast du eher Lust auf ein etwas außergewöhnlicheres Rezept mit Avocado? Dann ist diese Avocado-Mango-Salsa perfekt für dich.

Nur 4 Zutaten (mit Limette und Minze), herrlich erfrischend und überraschend lecker. Passt als Salsa, Dip, aufs Brot oder auch als kleiner Salat.

Kleine Holzschüssel mit Salat bzw. Salsa aus Avocado, Mango, Limettensaft und Minze.

Zum Rezept: Avocado-Mango-Salsa

Avocado und Mango passen so gut zusammen, dass ich gleich noch eine Rezeptinspiration damit für dich habe.

Dieser Quinoa-Salat mit Avocado und Mango schmeckt ebenfalls herrlich erfrischend, sieht toll aus und macht als Mittagessen oder Abendessen auch lange satt.

Quinoa-Salat mit Avocado und Mango, sowie Gurke, Paprika, Tomaten, Rucola und Minze. In einer weißen Schüssel serviert, in welcher eine schwarze Gabel steckt.

Bleiben wir beim Salat: Dieser Linsennudelsalat mit Avocado ist mal etwas ganz anderes und sorgt für frischen Wind auf dem Teller.

Schnell und einfach gemacht, unglaublich lecker und sieht auch optisch toll aus, oder?

Nudelsalat mit roter Linsen Pasta, Tomaten, Paprika, Rucola, Avocado und Walnüssen in einer weißen Schüssel serviert.

Wie gesund sind Avocados?

Avocados stecken voller Omega-3-Fettsäuren bzw. ungesättigter Fettsäuren, die als die „guten“ Fette zählen. Sie enthalten viele weitere Nährstoffe, wie Magnesium, Vitamin A und Vitamin E. Außerdem liefern sie sekundäre Pflanzenstoffe, z.B. Lutein und Zeaxanthin, bzw. Antioxidantien allgemein.

Außerdem stecken auch Ballaststoffe drin, die lange satt machen und gut für die Verdauung sind.

Nährwerte pro 100g: 221 kcal, 1,9g Eiweiß, 23,5g Fett, 0,4g Kohlenhydrate, 6,3g Ballaststoffe (Quelle: Lebensmitteltabelle für die Praxis)

Na, welches der Gerichte mit Avocado hat dir am besten gefallen? Hinterlasse gerne einen Kommentar und erzähle mir, wie du Avocado am liebsten zubereitest.

Hast du eines der Rezepte ausprobiert, so freue ich mich auch immer über eine Bewertung unter dem jeweiligen Blogpost – lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

PS: Lust auf ein paar Fun Facts, die du bestimmt noch nicht kanntest? Dann stöbere mal durch diese kuriosen Avocado-Fakten.

Grafik aus 4 Fotos von Gerichten mit Avocado. In der Mitte der Text "7 Avocado-Rezepte".

7 geniale Avocado-Rezepte

Hier bekommst du die besten Rezepte mit Avocado - schnell & einfach gemacht.
Hinterlasse die erste Bewertung
Drucken Pinnen Bewerten
Gesamtzeit: 5 Minuten
Portionen: 1

Zutaten

  • 1 Avocado

Zubereitung

  • Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen.
  • Mit einer Gabel zerdrücken.
  • Optional noch mit Salz und Pfeffer verfeinern.
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!