Polenta-Grießbrei mit Vanille

4.6 von 17 Bewertungen
Zum Rezept springen

Hast du schon einmal Maisgrieß als süßen Brei probiert? Dieser cremige Polenta-Grießbrei mit Vanille ist schnell und einfach gemacht und super lecker – perfekt als gesundes Frühstück oder Dessert.

Polenta-Grießbrei in einer Schüssel serviert und dekoriert mit Himbeeren, Nüssen und Minze. Daneben liegt eine Vanilleschote.

Maisgrießbrei

Ich liebe warmes Frühstück! Egal ob Porridge oder Grießbrei, Hauptsache schön cremig und gerne auch mal „schlonzig“ :)

Warum nicht mal etwas anderes probieren und Maisgrieß süß zubereiten? Egal ob man es jetzt als Polenta-Grießbrei, Maisgrießbrei, Maisgrießpudding, Polenta-Porridge oder Frühstückbrei bezeichnet – klingt zwar erst mal total ungewöhnlich, ist aber echt lecker!

Um Polenta herzustellen werden Maiskörner zu Grieß vermahlen. Du kannst daraus sowohl herzhafte als auch süße Gerichte zubereiten. Da ich ein riesen Frühstücksbrei-Fan gibt, gibt’s damit ein leckeres Frühstücksrezept. 

Übrigens ist Maisgrieß auch eine tolle Alternative zu herkömmlichen Grieß, wenn du auf Gluten verzichten musst. Auch Hirsegrieß wäre da eine Möglichkeit, wie bei diesem Hirsegrießbrei mit Vanille.

Maisgrießbrei mit Joghurt, Beeren, Nüssen und Minze dekoriert. Außerdem steckt ein schwarzer Löffel halb im Grießbrei.

Zutaten

Für den Polenta-Grießbrei benötigst du nur wenige, einfache Zutaten:

  • Polenta: Den Maisgrieß bekommst du in Bioläden, Drogerien oder gut sortierten Supermärkten.
  • Milch: Hier im Rezept wird Kuhmilch verwendet, das ergibt eine schöne Cremigkeit. Alternativ kannst du auch einen veganen Drink verwenden. Je nach Sorte wird der Polenta-Brei dann ggf. etwas weniger cremig.
  • Vanilleschote: Frisch ausgekratzte Vanille verleiht dem Grießbrei einen unglaublich tollen Geschmack. Alternativ kannst du auch „Vanillepulver“ (quasi fertig gekaufte gemahlene Vanilleschote) verwenden.
  • Honig: Für etwas Süße habe ich ein klein wenig Honig verwendet. Normalerweise esse ich meinen Grießbrei zum Frühstück komplett ungesüßt. Bei Maisgrieß fand ich eine leichte Süße dann doch ganz angenehm. Du kannst ihn natürlich auch einfach weglassen oder ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl verwenden.
  • Joghurt: Zum Schluss habe ich noch etwas Joghurt eingerührt – das macht den Grießbrei nochmal so richtig cremig!
Polenta-Grießbrei in einer matt weißen Schüssel serviert und mit Beeren dekoriert. Im Hintergrund sind weitere Beeren zu sehen.

Zubereitung

Den Maisgrießbrei kannst du im Prinzip wie einen ganz normalen Grießbrei zubereiten:

  • Die Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote auskratzen und zusammen mit dem Honig dazu geben. Gut verrühren und zum Kochen bringen.
  • Sobald die Milch kocht, den Maisgrieß langsam mit einem Schneebesen einrühren. Den Topf von der Herdplatte nehmen und beiseite stellen. Zunächst ist der Brei noch sehr flüssig, das ist vollkommen normal!
  • Ein paar Minuten quellen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Der Maisgrieß quillt nun so langsam, bis die Konsistenz eines Grießbreis entsteht. Am Schluss den Joghurt einrühren.

Das fertige Gericht kannst du dann natürlich noch nach Belieben verfeinern bzw. dekorieren, z.B. mit frischen Beeren, Nüssen, Nussmus, Samen, …

Häufige Fragen zum Rezept

Kann ich die Vanilleschote auch weglassen?2023-03-02T14:09:27+01:00

Ja, du kannst die Vanilleschote auch einfach weglassen. Der süße Polentabrei schmeckt dann immer noch gut, aber eben nicht mehr so schön nach Vanille :)

Wenn du nicht extra eine Schote auskratzen bzw. anschneiden möchtest, kannst du auch Vanillepulver (gemahlene Vanilleschote) verwenden (ist aber nicht ganz billig).

Kann ich den Polenta-Grießbrei auch kalt essen?2023-03-02T14:07:47+01:00

Ja, der Polenta-Grießbrei schmeckt sowohl warm, als auch kalt (quasi wie „normaler“ Grießbrei auch).

Weitere gesunde Frühstücks-Rezepte

Hast du nach der süßen Polenta nun Lust auf noch mehr einfache, leckere und gesunde Frühstücksrezepte bekommen? Wie wäre es da mit diesen Ideen:

Polenta-Grießbrei in einer Schüssel serviert und dekoriert mit Himbeeren, Nüssen und Minze. Daneben liegt eine Vanilleschote.

Polenta-Grießbrei mit Vanille

Unglaublich cremiger Polenta-Grießbrei mit herrlichem Vanillegeschmack als gesundes Frühstück
4.6 von 17 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Frühstück
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 250 ml Milch
  • 1/3 Vanilleschote
  • 1 TL Honig optional mehr
  • 50 g Polenta (Maisgrieß)*
  • 1 EL Joghurt

Zubereitung

  • Die Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der Milch und dem Honig in einen Topf geben. Zum Kochen bringen.
  • Wenn die Milch kocht, den Maisgrieß einrühren und den Topf von der Herdplatte nehmen.
  • Unter gelegentlichem Rühren ein paar Minuten quellen lassen. Zum Schluss den Joghurt unterheben.

Notizen

Je nach persönlichem Süßeempfinden kannst du noch mehr Honig (oder eine andere Süße deiner Wahl) verwenden.

Nährwerte p.P.

Calories: 350kcalCarbohydrates: 50gProtein: 10gFat: 5gSaturated Fat: 2gFiber: 1gSugar: 14g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa

Von |2023-08-05T11:21:34+02:0002.03.2023|
Nach oben