4.8 von 6 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser Quark-Grieß-Auflauf mit Beeren ist perfekt als gesundes Frühstück ohne Zucker. Er ist einfach zuzubereiten, schmeckt warm und kalt und ist einfach nur wahnsinnig lecker!

Quark-Grieß-Auflauf mit Beeren in einer kleinen schwarzen Auflaufform gebacken.

Das macht diesen Quarkauflauf so besonders

  • Eiweißreich: Der Auflauf liefert satte 26g Eiweiß pro Portion – und das ganz ohne Proteinpulver, sondern ganz natürlich durch Quark, Ei und Milch.
  • Lecker: Er schmeckt unglaublich lecker, leicht fluffig, süß beerig und ein bisschen wie gesunder Käsekuchen zum Löffeln :)
  • Zuckerfrei: Der Grieß-Quark-Auflauf kommt ganz ohne zugesetzten Zucker aus, durch die Verwendung von Erythrit gilt er auch als ohne Zucker gesüßt. (Hinweis: Natürlich enthalten die restlichen Zutaten von Natur aus etwas Zucker).
Zuckerfreier Quarkauflauf mit Grieß und Beeren in einer kleinen Auflaufform gebacken, welche auf einem Holzbrett steht.

Zutaten

Für den Quarkauflauf brauchst du nur ein paar wenige, einfache Zutaten. Hier findest du ein paar Tipps und Infos zu den Hauptzutaten:

  • Quark: Liefert ganz natürlich jede Menge Eiweiß. Ich persönlich finde 20%-igen Quark vom Geschmack her am besten. Du kannst je nach deiner Vorliebe aber auch Magerquark verwenden.
  • Dinkelgrieß: Die zweite Hauptzutat. Alternativ kannst du auch herkömmlichen Weizengrieß verwenden.
  • Beeren: Du kannst sowohl TK-Beeren (meine favorisierte Variante), als auch frische Beeren verwenden. Dabei kannst du entweder eine einzelne Sorte wählen (Himbeeren passen z.B. besonders gut) oder du setzt auf einen Beeren-Mix. Beeren passen geschmacklich am besten zum Vanillepudding, du kannst aber selbstverständlich auch andere Früchte nach Wahl verwenden.

Als Süße habe ich hier Erythrit* verwendet, da es geschmacklich und von der Konsistenz her einfach am besten gepasst hat. Die genaue Menge kannst du an dein persönliches Süße-Empfinden anpassen (1 TL pro Portion ist dabei eher knapp bemessen, du kannst also auch ein wenig mehr verwenden).

Quark-Grieß-Auflauf in einer Auflaufform, ein Stück fehlt bereits. Auf der Auflaufform liegt schwarzes Besteck.

Zubereitung

Der Grießauflauf mit Beeren ist relativ schnell und einfach vorzubereiten:

Schritt 1: Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.

Schritt 2: Nun das Ei trennen. Das Eigelb gibst du in eine Schüssel, dort werden gleich noch die restlichen Zutaten untergemengt. Das Eiweiß steif schlagen und erst einmal beiseite stellen.

Schritt 3: Den Quark und die Milch zum Eigelb in die Schüssel geben und alles gut verrühren. Das funktioniert am besten mit einem Handrührgerät, ein Schneebesen und etwas Armkraft tut’s aber auch :)

Schritt 4: Dinkelgrieß, Vanillepuddingpulver, Salz und Erythrit (oder eine andere Süße deiner Wahl) in die Schüssel dazugeben und alles gut vermengen.

Schritt 5: Den Eischnee jetzt vorsichtig unterheben. Am besten gibst du ihn mit einem Teigschaber auf die Masse, rührst in grob ein und verarbeitest dann alles mit dem Schneebesen oder Handrührgerät zu einer fluffigen Masse.

Schritt 6: Diese Masse nun in eine kleine Auflaufform füllen (diese musst du nicht einfetten). Die Beeren (unaufgetaut aus dem Tiefkühler oder frische Beeren) gleichmäßig auf der Masse verteilen. Ggf. kannst du sie etwas eindrücken, sie sinken beim Backen aber sowieso noch ein.

Fluffige Quark-Grieß-Masse in Auflaufform gefüllt und mit unaufgetauten TK-Beeren belegt.

Schritt 7: Die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen geben und etwa eine halbe Stunde lang backen. Danach am besten erst noch ein paar Minuten in der Auflaufform stehen lassen, bevor du das Gericht genießt.

Verzehr, Aufbewahrung und Haltbarkeit

Der Quark-Grieß-Auflauf schmeckt am besten warm – schön frisch und fluffig aus dem Ofen. Du kannst ihn dazu einfach direkt aus der Auflaufform löffeln :)

Du kannst ihn aber auch kalt genießen. Dazu einfach das Gericht abkühlen lassen – fertig! In Stücke geschnitten wird daraus quasi ein Quark-Grieß-Kuchen ohne Boden :) Oder einfach als gesunde Süßspeise.

Das kannst du dir auch prima zunutze machen, um das gesunde Frühstück im Voraus vorzubereiten. Einfach am Vorabend backen und am nächsten Morgen dann genießen. Besonders praktisch auch zum Mitnehmen bzw. als Mealprep.

Wenn du den Quark-Pudding-Auflauf längere Zeit im Kühlschrank aufbewahrst, ist die Konsistenz allerdings nicht mehr so schön. Er ist auf jeden Fall noch genießbar (Reste halten sich mindestens 2 Tage im Kühlschrank), schmeckt aber eben einfach nicht mehr so gut. Das nur als lieb gemeinter Hinweis von mir, also nicht so ewig im Voraus vorbereiten :)

Zwei Stücke des Grießauflaufs in einer kleinen Schüssel serviert, der Rest des Quark-Grieß-Auflaufs ist im Hintergrund noch in der Auflaufform zu sehen.

Weitere gesunde Frühstücks-Rezepte

Lust auf noch mehr leckere Inspiration für den gesunden Start in den Tag? Wie wäre es da mit diesen Rezept-Ideen:

Oder stöbere direkt durch alle meine gesunden Rezepte fürs Frühstück.

Zuckerfreier Quarkauflauf mit Grieß und Beeren in einer kleinen Auflaufform gebacken, welche auf einem Holzbrett steht.

Quark-Grieß-Auflauf mit Beeren

Gesunder Quark-Grieß-Auflauf mit (TK-)Beeren. Gesundes Frühstück ohne Zucker, welches warm und auch kalt super lecker schmeckt.
4.8 von 6 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Frühstück
Ernährungsweise: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Portionen: 1

Kochutensilien

Zutaten

  • 1 Ei
  • 100 g Quark
  • 60 ml Milch
  • 35 g Dinkelgrieß*
  • 10 g Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 TL Erythrit*
  • 70 g TK-Beeren

Zubereitung

  • Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.
  • Das Ei trennen. Das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
  • Das Eigelb mit dem Quark und der Milch verrühren.
  • Dinkelgrieß, Vanillepuddingpulver, Salz und Erythrit dazugeben und alles vermengen.
  • Den Eischnee vorsichtig unterheben, bis eine fluffige Masse entsteht.
  • Diese Masse in eine kleine Auflaufform geben. Die Beeren obendrauf geben.
  • Etwa 30 Minuten backen und danach am besten noch ein paar Minuten in der Auflaufform abkühlen lassen.

Notizen

Schmeckt frisch warm, aber auch kalt.

Nährwerte p.P.

Calories: 356kcalCarbohydrates: 54gProtein: 26gFat: 7gSaturated Fat: 2gFiber: 6g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa