4.7 von 21 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser Dinkel-Hefezopf mit weniger Zucker kommt sehr nahe an einen klassischen Hefezopf heran, ist aber trotzdem etwas gesünder. Er ist einfach zuzubereiten und schmeckt sowohl pur, als auch z.B. mit Marmelade bestrichen.

Teilweise in Stücke geschnittener Hefezopf auf einem rosa Tuch serviert. Im Hintergrund liegen pinke Tulpen und ein Deko-Osterhase.

Gesünderes Oster-Rezept

Hefezopf verbinde ich klassisch mit Ostern. Traditionell gab es bei uns viel Hefezopf, mal pur und mal mit Füllung. Oft gab es dann nachmittags einen frischen, noch leicht warmen Hefezopf, der mit Marmelade bestrichen wurde. Ach das sind herrliche Kindheitserinnerungen.

Diese Rezept-Variante ist ein klein wenig gesünder gestaltet, da sie mit nur wenig Zucker auskommt. Im Rezept wird Kokosblütenzucker verwendet, auch wenn dieser eigentlich gar nicht wirklich gesünder als weißer Zucker ist.* Du kannst genauso gut auch „normalen“ Zucker verwenden.

(* Das Rezept stammt noch von meinen Anfangszeiten, als ich dachte, Kokosblütenzucker sei wesentlich gesünder. Da das Rezept so wahnsinnig beliebt ist, habe ich es auf dem Blog gelassen. Hier aber der klare Hinweis, dass du nicht extra teuren Kokosblütenzucker kaufen musst :) ).

Der leckere Hefezopf

  • wird mit Dinkelmehl gebacken
  • kommt mit nur sehr wenig Zucker aus
  • schmeckt pur oder bestrichen
  • passt zu Ostern oder das ganze Jahr über
  • ist eine etwas gesündere Variante des klassischen Hefezopfs.
In Scheiben geschnittener Hefezopf auf einem rosa Tuch. Im Hintergrund liegen pinke Tulpen und Oster-Deko.

Zubereitungsschritte

Das genaue Rezept mit allen Mengenangaben findest du ganz unten auf der Seite.

So bereitest du den gesünderen Dinkel-Hefezopf zu:

Schritt 1

Zunächst das Dinkelmehl fein sieben. In eine Schüssel geben, dazu Salz, das Ei und die Butter geben. Die Butter sollte ziemlich weich sein, fast schon flüssig.

Schritt 2

Die Milch lauwarm erwärmen. Die frische Hefe hineinbröseln, Honig und Kokosblütenzucker dazu geben. Gut verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Schritt 3

Die Zutaten in der Schüssel bereits ganz grob verkneten. Das geht mit dem Knethaken oder mit den Händen. Dann das Hefe-Zucker-Honig-Gemisch dazugeben und alles gut verkneten. Wirklich lange kneten, bis ein typischer, geschmeidiger Hefeteig entsteht.

Schritt 4

Die Schüssel nun mit einem Tuch abdecken. An einen warmen Ort stellen und etwa 1,5 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte deutlich aufgegangen sein.

Schritt 5

Nun den Backofen auf 160° Umluft vorheizen.

Die Arbeitsfläche bemehlen. Den aufgegangenen Teig nochmal kurz durchkneten und dann auf die Arbeitsfläche geben. In Teile bzw. Stränge teilen und zu einem Zopf flechten. Nicht benötigte Teile währenddessen am besten mit einem Tuch abdecken, damit sie nicht austrocknen.

Ei und Milch verquirlen und den Zopf damit gut bestreichen.

Schritt 6

Den fertig geformten Hefezopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen etwa 20-25 Minuten backen.

Die genaue Backzeit hängt natürlich von der genauen Form und Größe deines Hefegebäcks ab.

Dinkel-Hefezopf in Scheiben geschnitten. Im Hintergrund ist Oster-Deko zu sehen, sowie ein Strauß Tulpen.

Weitere gesunde Oster-Rezepte

Brauchst du noch mehr gesunde Rezept-Inspiration für die Osterzeit? Wie wäre es da mit diesen Leckereien?:

Dinkel-Hefezopf ohne Haushaltszucker

Dinkel-Hefezopf mit weniger Zucker

Einfaches Rezept für einen Hefezopf mit Dinkelmehl und nur wenig Zucker
4.7 von 21 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Kuchen und Süßes
Ernährungsweise: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden 25 Minuten
Portionen: 1 Zopf

Zutaten

Zubereitung

  • Das Mehl sieben. Zusammen mit dem Salz, einem Ei und der sehr weichen Butter (fast schon flüssig) in eine Schüssel geben.
  • Die Hefe mit dem Kokosblütenzucker und dem Honig in lauwarmer Milch auflösen und gut verrühren. 
  • Das Mehl bereits grob mit den Zutaten verkneten, es entsteht eine dicke bröselige Masse. Dann das Hefegemisch dazugeben. Ausgiebig (!) kneten, bis ein geschmeidiger Hefeteig entsteht.
  • Den Teig mit einem Tuch abdecken. An einem warmen Ort ca. 1,5h gehen lassen, bis der Teig deutlich aufgegangen ist.
  • Den Teig noch einmal kurz durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Zopf flechten. Das Ei und die Milch verquirlen und die Oberflächen des Zopfes damit bestreichen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen.

Notizen

  • Nicht benötigte Teigteile während des Flechtens am besten mit einem Tuch abdecken, um ein Austrocknen zu vermeiden.
  • Die Backdauer ist natürlich stark abhängig von der Größe und Form des Gebäckstücks. Der Zopf soll eine schöne Bräune bekommen, im Inneren aber noch saftig bleiben. Vor Ende der Backzeit lieber mehrmals prüfen :)
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!
Hefezopf, der teilweise in Stücke geschnitten ist. Im Hintergrund liegen Tulpen und Ostereier.