4.7 von 6 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser Mohn-Porridge mit Kokos besticht durch die geniale Geschmackskombination aus Dampfmohn und Kokosraspeln. Schnell und einfach gemacht und perfekt als gesundes Frühstück.

Mohn-Kokos-Porridge in einer Schüssel. Mit Erdbeeren und Dampfmohn dekoriert.

Zutaten

Für das leckere Mohn-Frühstück brauchst du nur wenige, einfache Zutaten:

  • Haferflocken: Die Basis für den Haferbrei. Am besten passen Zartblatt-Haferflocken oder zumindest feine Flocken. Theoretisch kannst du auch kernige Haferflocken verwenden, die passen von der Konsistenz her aber einfach nicht so gut zum Rest.
  • Haferkleie: Macht den Porridge ein Stück cremiger und liefert wertvolle Ballaststoffe. Alternativ kannst du auch einfach noch mehr Haferflocken verwenden.
  • Mohn: Dampfmohn* ist die besondere Zutat in diesem Rezept. Dampfmohn ist gemahlener Blaumohn – du findest ihn auch oft bei den Backzutaten. Ich habe dir einmal eine Packung verlinkt, aber bitte im Supermarkt kaufen – dort ist es deutlich günstiger ;) )
  • Kokosraspeln: Kokos harmoniert einfach perfekt mit Mohn! Außerdem liefern Kokosflocken nochmal jede Menge Ballaststoffe.
  • Milch: Schließlich wird der Porridge noch mit Milch aufgekocht. Alternativ kannst du auch eine vegane Alternative deiner Wahl verwenden, z.B. Haferdrink.
Matte Schüssel mit Mohn-Kokos-Porridge. Dekoriert mit ganzen Erdbeeren und mit Mohn bestreut.

Zubereitung

Der Mohn-Kokos-Porridge ist ganz schnell und einfach zuzubereiten:

Schritt 1: Haferflocken, Haferkleie, Dampfmohn und Kokosraspel in einen kleinen Topf geben und Milch (oder Alternative) dazugießen. Langsam aufkochen lassen.

Schritt 2: Bei geringer Hitze weiter köcheln lassen. Dabei häufig umrühren. Einfach solange köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Tipp: Falls du den Haferbrei gerne noch etwas weicher und „schlonziger“ haben möchtest, kannst du nochmal etwas Milch nachgießen und alles noch ein wenig weiter köcheln lassen.

Nahaufnahme eines Löffels, der auf der Schüssel mit dem Porridge liegt und ein wenig vom Mohn-Kokos-Porridge darauf liegen hat.

Weitere Porridge-Rezepte

Lust auf noch mehr einfache und gesunde Porridge-Rezepte? Wie wäre da mit diesen Ideen:

Mohn-Kokos-Porridge in einer Schüssel. Mit Erdbeeren und Dampfmohn dekoriert.

Mohn-Porridge mit Kokos

Einfaches Rezept für einen leckeren Porridge mit Dampfmohn und Kokosraspeln
4.7 von 6 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Frühstück
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 10 Minuten
Portionen: 1 Portion

Zutaten

Zubereitung

  • Alle Zutaten in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen.
  • Unter Rühren so lange einköcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 

Nährwerte p.P.

Calories: 397kcalCarbohydrates: 38gProtein: 18gFat: 17gSaturated Fat: 8.6gFiber: 9.5g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa