Was bedeutet „Kohlenhydrate davon Zucker“?

Was bedeutet eigentlich die Angabe „Kohlenhydrate davon Zucker“ in der Nährwerttabelle? Und wo genau liegt der Unterschied zu den Angaben in der Zutatenliste? Was ist, wenn in den Zutaten gar kein Zucker aufgeführt ist und den Nährwerten aber ein Zuckergehalt angegeben ist?!

Keine Sorge – das ist alles gar nicht kompliziert :) Hier erfährst du kurz und knapp alles Wichtige zu den Zuckerangaben auf Lebensmittelverpackungen.

„Kohlenhydrate – davon Zucker“ in der Nährwerttabelle

In den Nährwertangaben findet sich unter den Kohlenhydraten die Angabe „davon Zucker“. Dieser Wert bezieht sich auf jeglichen Zucker (Mono- und Disaccharide) der in einem Lebensmittel enthalten ist.

Dabei kann es sich einerseits um zugesetzten Zucker handeln. Es kann aber auch Zucker sein, der von Natur aus in einem Produkt enthalten ist, z.B. Laktose (Milchzucker) oder Fruktose (Fruchtzucker). Die Angabe „davon Zucker“ bezieht sich also auf den Zuckergehalt des Lebensmittels, unabhängig davon, ob der Zucker zugesetzt wurde oder natürlicherweise enthalten ist.

Und was ist mit dem Rest? Die Differenz zwischen Kohlenhydraten und „davon Zucker“ bezeichnet einfach den Teil der Kohlenhydrate, der chemisch gesehen keinen Zucker darstellt. Also längere Kohlenhydratketten wie z.B. Stärke.

Mehr zur Definition von Zucker und was der Unterschied zu Kohlenhydraten ist erfährst du in meinem Artikel: Was bedeutet „zuckerfrei“?

Zucker in der Zutatenliste

Neben der Zuckerangabe in der Nährwerttabelle gibt es ja aber auch noch die Zutatenliste. Je nach Produkt können dort auch verschiedene Arten von Zucker aufgeführt sein. Was hat es denn damit auf sich? Und wo liegt der Unterschied zu den Nährstoffangaben?

In der Zutatenliste bzw. bei den Inhaltsstoffen sind alle Zutaten aufgelistet, die in einem Produkt enthalten sind bzw. ihm explizit zugefügt wurden. Das heißt, dort ist zugesetzter Zucker zu finden. Er kann ganz klassisch als „Zucker“ oder z.B. „Rohrzucker“ gekennzeichnet sein. Aber auch hinter zahlreichen weiteren Begriffen kann sich Zucker verstecken, z.B. „Glucose“ oder „Fruktose-Glucose-Sirup“. 

In der Zutatenliste ist also der Zucker aufgeführt, der einem Lebensmittel zusätzlich hinzugefügt wurde. Nicht aufgeführt ist dort hingegen der Zucker, der natürlicherweise in einem Lebensmittel enthalten ist, z.B. fruchteigener Zucker in Obst.

Mehr zu den verschiedenen Zucker-Namen bzw. wie du versteckten Zucker in Lebensmitteln erkennen kannst, erfährst du hier: Zucker-Namen

Beispiel Zucker in Joghurt

Sehen wir uns das Ganze mal an einem Beispiel an:

Etikett eines Naturjoghurts, welches die Zutatenliste und die Nährwerttabelle zeigt.

Das Foto zeigt das Etikett eines Naturjoghurts. Dort ist in der Nährwerttabelle unter den Kohlenhydraten ein Zuckergehalt von 5,3g pro 100g Joghurt angegeben. Da in der Zutatenliste kein zugesetzter Zucker aufgeführt ist, bestehen die 5,3g komplett aus Laktose. Es handelt sich also nur um den von Natur aus in Milch enthaltenen Milchzucker.

Das erklärt also, wie in den Zutaten kein Zucker aufgeführt sein kann und in der Nährwerttabelle trotzdem ein Zuckergehalt steht :)

Etikett eines Fruchtjoghurts, welches die Zutatenliste und die Nährwerttabelle zeigt.

Dieses Foto zeigt das Etikett eines Himbeer-Joghurts. Wie in der Zutatenliste zu erkennen ist, besteht er hauptsächlich aus Joghurt, Zucker und Himbeeren. Zugesetzter Zucker ist hier also der „Rohzucker“.

Der Zuckergehalt in den Nährwertangaben setzt sich zusammen aus der Laktose aus dem Joghurt, dem Fruchtzucker aus den Früchten, sowie dem zugesetzten Zucker. Es sind also insgesamt 12,9g Zucker pro 100g Himbeer-Joghurt enthalten, die sich aus 3 verschiedenen Zuckerarten zusammensetzen.

Häufige Fragen

Sind Zucker und Kohlenhydrate das gleiche?2022-12-03T08:15:16+01:00

Nein – Zucker und Kohlenhydrate sind nicht das gleiche. Jeder Zucker ist auch ein Kohlenhydrat, aber nicht jedes Kohlenhydrat ist ein Zucker. Es gibt also auch Kohlenhydrate, die kein Zucker sind.

Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Kohlenhydraten?2022-12-03T07:40:51+01:00

Zucker ist nur ein Teil der Kohlenhydrate, der aus ein oder zwei verknüpften Zuckermolekülen aufgebaut ist (Mono- und Disaccharide). Zu den Kohlenhydrate zählen aber auch noch weitere Verbindungen (längere Ketten ab 3 Molekülen), die kein Zucker sind, z.B. Stärke.

Kohlenhydrate – davon Zucker – was ist der Rest?2022-12-03T07:44:56+01:00

In der Nährwerttabelle beschreibt die Angabe „davon Zucker“ nur einen Teil der Kohlenhydrate. Was ist denn dann der Rest? Diese Differenz sind dann Kohlenhydrate, die kein Zucker sind, z.B. Stärke. 

Beispiel: Weizenmehl enthält 72g Kohlenhydrate, davon 0,7g Zucker. Das bedeutet, 0,7g pro 100g Mehl besteht aus Zucker (dieser Teil der Kohlenhydrate liegt als Zucker vor), der Rest besteht aus längeren Molekülketten und sollte im Wesentlichen aus Stärke bestehen.

Sind Kohlenhydrate Zucker?2022-12-03T07:48:22+01:00

Nein, nicht alle Kohlenhydrate sind Zucker. Aber jeder Zucker ist auch ein Kohlenhydrat. 

Wie viel Kohlenhydrate hat Zucker?2022-12-03T07:51:20+01:00

Zucker hat 100g Kohlenhydrate pro 100g. D.h., er besteht zu 100% aus Kohlenhydraten. Das liegt daran, dass Zucker ein Teil der Kohlenhydrate ist. Jeder Zucker ist also auch ein Kohlenhydrat.

Ich hoffe, der Artikel konnte etwas Licht ins Dunkle rund um die Begriffe „Kohlenhydrate“ und „davon Zucker“ in den Zutaten und der Nährwerttabelle bringen. Hinterlasse gerne einen Kommentar, wenn du noch weitere Fragen hast.

deine Lisa

Weitere Artikel rund um die Themen „Zucker“ und „zuckerfrei“

Interessierst du dich für weiteres Ernährungswissen zu Kohlenhydraten und Zucker? Möchtest du mehr rund um das Thema „zuckerfrei“ erfahren? Dann schau auch mal bei folgenden Blogposts vorbei:

Von |2022-12-03T08:17:00+01:0004.03.2019|
Nach oben